Stichsäge und Handkreissäge gesucht, bloss welche?

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo steigerwälder,

gibt's auch einen Grund?

So ist die Aussage sehr pauschal.


Grüsse

Jürgen
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
habs hier bereits schonmal gepostet, deshalb wollt ich nicht wieder davon anfangen.
ich hab die letzten zwei wochen gleich drei makita-maschinen geschrottet:
bohrhammer bereist nach zwei wochen das erste mal zur garantiereparatur, schlagwerk defekt. neue maschine erhalten, 3 wochen später wieder schlagwerk mit reduzierter leistung, nochmals maschine getauscht. jetzt wieder schlagwerk defekt (ist ne hr24??-irgendwas)
ich benutz diese nur um die kreuzlattung für die holzdecken an betondecken anzubringen, also 8mm sds-plus, keine größeren durchmesser.
dann ein winkelschleifer nach kurzer zeit auf baustelle mit durchgebranntem ankerfeld.
das letzte war ein akkuschrauber 6217 oder 6317 (bin zu faul um in die werkstatt zu gehen), motor durchgebrannt.
das alles innerhalb von zwei wochen.
als sds-plus maschine hab ich noch ne bti (bosch blau) für identische arbeiten, das teil funktioniert seit jahren klaglos.
akkuschrauber noch von bosch und festool, außer akkus noch nie probleme.
trennschleifer ebenfalls bosch und dewalt.
verständlich das ich von makita nicht mehr viel halte?
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Ich bin (war) auch unzufrieden mit der Makita Stichsäge 4341CT. Gründe: Tisch nicht so einstellbar, dass die Säge im rechten Winkel sägt, bei geraden Schnitten musste die Säge mit etwa 15-20 Grad Schräghaltung geführt werden, Sägeblätter verlaufen, egal welches Blatt und welches Material. Makita-Service meinte, das sei bei diesen Sägen ganz normal. Prima! Außerdem Kabel viel zu kurz, Absaugröhrchen nur lächerlich. Positiv: 720W und Konstantelektronik. Konsequenz: Makita weggegeben, Mafell P1cc gekauft und alles ist wie es sein muss. Senkrechte Schnitte, kein Verlaufen, Kraft satt, Absaugung akzeptabel.:emoji_slight_smile: Der Preis schnürt einem allerdings beinahe die Luft ab. :emoji_frowning2:

Gruß

Robert
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Mafell P1cc gekauft und alles ist wie es sein muss. Senkrechte Schnitte, kein Verlaufen, Kraft satt, Absaugung akzeptabel.:emoji_slight_smile: Der Preis schnürt einem allerdings beinahe die Luft ab. :emoji_frowning2:


fiat kaufen und ferrari fahren passt halt nicht....
makita spielt def. nicht in der liga festo- mafell...was sägen anbelangt!
ist aber vom preis her immer wieder überlegenswert
kommt halt drauf an, was geht und auf der baustelle- wie oft - gehen soll.
ich steh auf mafell - und den sound !
und die kleine sollte man mal getestet haben - erstaunlich - flexschiene - superpraktisch !

ps
mafell hat flippkeil als standard - oder neuerdings keinen mehr aufgrund super motorstopp
Google
erster eintrag
am rande...
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

hinterfrag ruhig mal, warum meistens zur Festo geraten wird. Ist sicherlich ein super Gerät. Vor allem mit fest definierter Gewinnspanne für den Händler. Ein Schelm, der Böses dabei denkt :emoji_wink:
Was waren denn die Gründe gegen Makita?
Mit der Festo machst du bestimmt nichts falsch, wenn du das Geld dafür ausgeben willst.
Aber ich kenn eigentlich hier im Forum noch keinen unzufriedenen Makita Nutzer.

Ist halt Alles eine Frage des Geldes. Wie bei Apple eben auch.

Grüsse

Jürgen

Und das wo ich seit über 15 Jahren Apple-Benutzer bin! :emoji_wink: Der Verkäufer hatte sichtlich eine Vorliebe für Festo - hat nach seiner Aussage auch privat einiges von denen und damit schon angefangen, bevor er beruflich ins Werkzeuggeschäft eingestiegen ist. Seine Gründe gegen Makita (bzw. für Festo) bei der Tauchsäge:

- Festo hat ein umfassendes System (das man recht wahrscheinlich früher oder später auch nutzen würde) - Makita nicht
- Festo bietet Ersatzteilversorgung auch für uralte Maschinen (die aber sehr selten gebraucht wird)
- Festo ist von der Bedienung besser
- bei Festo ist der Wiederverkaufswert exorbitant, auch bei alten oder stark gebrauchten Maschinen
- Festo ist nicht umsonst Markführer, hat die Führungsschiene erfunden und mit Holzher den Erfinder der Tauchsäge geschluckt
- Festo ist erwiesenermassen langlebig - bei Maktia sind die Erfahrungen nicht so umfassend.
- Makita ist preislich schwierig - alle naselang wird das Zeug verramscht und man weiss nie, ob auf ein Angebot nächste Woche nicht noch ein billigeres folgt (wenn man sich als Händler schon teurer das Lager vollgeslegt hat)
- bei Festo gibt es neben der Garantie noch Diebstahlschutz, Bonuspunkte etc.

Auch wenn man gemerkt hat, dass er für Maktia nicht sonderlich viel übrig hat, hat zumindest ein Teil der Argumente was für sich. Vor allem wenn man den Preis der beiden Geräte im dortigen Laden vergleicht: 480 brutto für die Maktia vs. 540 brutto für die Festo EB - unter den Voraussetzungen würde ich auch die Festo kaufen, vor allem mit den 90 Euro Rabatt ab 1. April, dann wäre die Festo in dem Laden ja sogar billiger als die Maktia. Bei den 339.- Euro für die Makita sieht die Welt schon wieder anders aus.

Ich fand die Festo im direkten Vergleich ergonomischer und angenehmer bzw. die Maktia ziemlich schwer und klobig. Ich hatte in jedem Fall beim Erstkontakt mit dem Gerät nicht das Gefühl "das ist mein Werkzeug" - was schade ist und in jedem Fall eine deutliche Kaufzurückhaltung zur Folge hat.
Jetzt würde mich wirklich noch die 40er Mafell interessieren - ich glaube ich muss nochmal in den anderen Laden und fragen wann sie wieder reinkommt. Dort wurde wie gesagt die Makita nicht schlechtgemacht - die Aussage dort dass Mafell und Festo nur wegen des Namens teurer wären würde ich aber auch nicht zwingend so stehen lassen wollen. :emoji_wink:

Ansonsten hatten die da noch die Metabo KSE 55 VARIO PLUS im Regal liegen. Die Variante (INKL. METABOX UND FüHRUNGSSCHIENE) [6.90477.00] - passt auch in die gleiche Liga (Tauchsäge mit Schiene). Listenpreis 465 Euro brutto, im Versand für 380.-. Hat jemand mit dieser Säge erfahrung

Im Baumarkt habe ich mir dann der Vollständigkeit halber noch die Bosch PKS66AF mit Schiene angeschaut - kostet da vor Ort 149 Euro (somit billige als online bei Amazon). Ist natürlich eine andere Liga, aber bei dem Preisunterschied auch logisch. Sooooooo schlecht fand ich die jetzt gar nicht, nur eben ohne Tauchfunktion.

Die Suche geht weiter...
 

Unregistriert

Gäste
wenns die carvex werden soll schau dir mehrere genau an. meine wird am montag nach gerade einmal 3 minuten betriebszeit zum zweiten mal zur garantiereparatur abgeholt.
an meiner war anfangs der sägetisch sehr sehr wackelig und die säge musste sehr schräg geführt werden um parallel zu sägen, was besonders auf den ersten paar zentimeter ohne schnittbild schnell ins auge geht. nach der reparatur war der fehler immernoch, lediglich der sägetisch wurde getauscht und wackelt nun nicht mehr so sehr. was allerdings jetzt noch dazukommt ist die tatsache, daß unanbhängig vom sägeblatthersteller (auch die festool blätter) die säge nicht rechtwinklig schneidet. bei einer 18mm platte hab ich nach überprüfung mit dem anschlagwinkel (ja, er ist genau) mindestens 0,5 bis 1mm abstand zur oberen kante. von rechtwinkligkeit bei einer küchenarbeitsplatte kann also garnicht die rede sein, hier driftet das ganze dann schnell in 2mm oder mehr ab.
die säge ansich wäre top, wenn sie die übliche festool-qualität hoffentlich bald erreichen würde bzw. wird.
das handling ist ein traum aufgrund des geringen gewichts, nützt aber halt auch nichts, wenn die genauigkeit im arsch ist. meine ps300 hatte solche fehler nie, auch die alte ps2 nicht.
kontrollier also auf jeden fall die säge genau vorm kauf.

Die Carvex soll es nicht werden. Kann und will ich mir nicht leisten. Schön find ich sie aber trotzdem, genau wie die Mafell Stichsäge (hatte ich heute auch in der Hand) :emoji_wink: Hatte mir heute noch mal die ganze Liga der eingangs erwähnten Stichsägen angeschaut - die 90er Metabo hat mir ganz gut gefallen, die grosse Metabo passt nicht zu meinen Händen. Die AEG ist etwas grobschlächtig, ginge aber. Bosch blau hab ich keine gefunden in den Läden wo ich war. Dafür ist mir online noch die Protool 85 über den Weg gelaufen, die gibt es online schon für 160 Euro mit Systainer. Hat halt weder LED noch Staubpusten sondern ist eher rustikal ausgestattet - aber das muss ja kein Fehler sein. Hat jemand Erfahrung damit? Könnte was für mich sein eventuell.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Und das wo ich seit über 15 Jahren Apple-Benutzer bin! :emoji_wink:

Ich auch, aber erst seit 5 Jahren :emoji_slight_smile:

- Festo hat ein umfassendes System (das man recht wahrscheinlich früher oder später auch nutzen würde) - Makita nicht
[/QUOTE]
Das ist ein Argument, wenn man einen etwas größeren Maschinenpark hat.

- Festo bietet Ersatzteilversorgung auch für uralte Maschinen (die aber sehr selten gebraucht wird)
Nun ja, auch andere Firmen haben für einigermaßen aktuelle Modelle noch Ersatzteile... sehe ich aber auch als Vorteil

- Festo ist von der Bedienung besser

Sicher Geschmacksache, ohne Zweifel ist das Konzept aber sehr durchdacht!

- bei Festo ist der Wiederverkaufswert exorbitant, auch bei alten oder stark gebrauchten Maschinen

Jetzt wirds knifflig: kauft man eine Maschine, um sie wieder zu verkaufen? Gerade bei so langlebigen Geräten? Und trotzdem muss man ja den hohen Kaufpreis zahlen.

- Festo ist nicht umsonst Markführer, hat die Führungsschiene erfunden und mit Holzher den Erfinder der Tauchsäge geschluckt

Na ja, weil die irgendwann mal die Tauchsäge erfunden haben, heißt das nicht notwendigerweise, dass die heute immer noch die tollsten sind...

- Festo ist erwiesenermassen langlebig - bei Maktia sind die Erfahrungen nicht so umfassend.
Sooo einen schlechten Ruf hat Makita allgemein nicht...

- Makita ist preislich schwierig - alle naselang wird das Zeug verramscht und man weiss nie, ob auf ein Angebot nächste Woche nicht noch ein billigeres folgt (wenn man sich als Händler schon teurer das Lager vollgeslegt hat)

Das ist für den Händer sicher ein Argument, für den Kunden jedoch eher nicht: wenigstens hat der Kunde die Chance, das Gerät auch zu einem attraktiven Preis zu kaufen, das geht bei Festool eben gar nicht!

- bei Festo gibt es neben der Garantie noch Diebstahlschutz, Bonuspunkte etc.
Ist aber halt alles eingepreist.

Insofern ist es mE ganz klar eine Entscheidung: sind die Pluspunkte den faktischen Mehrpreis wert?

Ich fand die Festo im direkten Vergleich ergonomischer und angenehmer bzw. die Maktia ziemlich schwer und klobig. Ich hatte in jedem Fall beim Erstkontakt mit dem Gerät nicht das Gefühl "das ist mein Werkzeug" - was schade ist und in jedem Fall eine deutliche Kaufzurückhaltung zur Folge hat.

OK, dann ist die Makita praktisch aus dem Rennen!

Wenn du ohnehin bereits in der "Geld spielt fast keine Rolle"-Liga angekommen ist, könntest du vielleicht auch noch die Mafell MT55cc anschauen, gibt es auf youtube auch ein paar clips. Die wäre bei mir (wenn Geld nicht entscheidend ist) auch ein ganz heißer Favorit!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Naja das Zubehör was auf die Festoolschiene passt, geht auch mit der von Makita.

480€ für die SP6000 ist aber ne Hausnummer. Ich hab mit 2. Sägeblatt, Systainer und einer Schiene 370€ bezahlt. Das war auch der Hauptgrund gegen die Festool, für die Differenz kauf ich lieber noch Zubehör oder anderes Werkzeug, zumal die Sägen doch relativ gleich sind, bzw. ich hab keinen Unterschied gefunden, bei dem man sagen würde, dadurch wird das Ergebnis mit der Festool besser, eher im Gegenteil. Ich finde die Arretierung der Makita auf der Schiene bei Gehrungsschnitten eine gute Funktion.
 

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Guten Abend,

kannd eine Frage nachvollziehen. Ich und mein Vater standen vor ca. einem Jaht vor der gleichen Frage. Wir haben einfach noch drei Monate gesparrt und dann ne festool HKs und ne 400 stichsäge gekauft. Unschlagbere quäität.

gruß hiltijoe
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nur das die TS55 aus dem Angebot nicht mal eine Drehzahlreglung und eine Konstantelektronik hat. :emoji_wink:

Vom Systainer und 2. Sägeblatt mal ganz abgesehen.
 

Unregistriert

Gäste
So, ich kaufe ein E und möchte lösen :emoji_wink:

Nachdem ihr mir so viele Tipps gegeben habt möchte ich Euch natürlich wissen lassen, wie ich mich entschieden habe und warum! Es wurde die Makita 6000 in Kombi mit Führungsschiene und der Makita FCTK Stichsäge, in zwei Systainern. Im Angebot enthalten sind ein Satz Sägeblätter für die Stichsäge und eine Tasche für die Schiene. Alles zusammen 539.- Euro, gestern bestellt via Ebay-Powerseller aus HH mit 10.000 positiven Bewertungen. Für den gleichen Preis hätte es die gleiche Kombi auch in einem Onlineshop eines Werkzeuggeschäftes gegeben, das war aber noch weiter weg als Hamburg und für mich die Zuverlässigkeit und Liefergeschwindigkeit des Händlers nicht überprüfbar.

Ich hätte lieber im örtlichen Fachhandel gakauft, zumal ich mir da ja auch Einiges hab zeigen lassen, allein der Preis wäre dort allein für die Kreissäge mit Schiene bei 480 gewesen, die Stichsäge noch mal rund 230 Euro - bei 540 gegen 710 Euro für identische Ware hatte ich sozusagen keine Wahl.

Alternative Kombis wären gewesen:
- 55er Festo mit Protool 85: Wurde es nicht, da mir die Festo einfach zu teuer war und ich die Protool nirgends anschauen konnte. Wären zusammen rd. 700 Euro gewesen. Den Mehrwert der Baustellenversicherung", des Systems und des Wiederverkaufswertes brauche ich eher nicht, die Garantie ist gleich lang und bei meiner Einsatzfrequenz sollte auch die Makita "ewig" halten.
- 40er Mafell mit Makita FCTK: Wurde es (leider) nicht, weil ich zum einen die Flexischiene der Mafell etwas unpraktisch fand (ausser natürlich zu Lagerung und Transport - da ist sie grosses Kino) und der Preis für beide Geräte zusammen im Systainer bei rund 680 Euro (+- 20 Euro) gelegen hätte. Ansonsten fand ich die kleine Mafell echt süss :emoji_wink:

Die Maktia-Kombi wurde es
- wegen des Preises des Kombiangebots
- wegen der positiven Aussagen hier im Forum bezüglich der Kreissäge von denen, die sie selber haben
- weil beim zweiten Anschauen das Ding auf einmal doch nicht mehr so klobig wirkte wie beim ersten mal - gefiel mir dann fast besser als die Festo.
- obwohl sie keinen Keil hat - ich hoffe einfach, dass das für meine Anwendungszwecke funktioniert, zumal ja auch viele andere "moderne" Sägen inzwischen keinen Keil mehr haben.

Bei der Stichsäge war ich fast schon leidenschaftslos - ich hätte da auch eine andere genommen, solange sie mit Knauf und im Systainer daher kommt und preislich mit einer Grundausstattung an Blättern bei maximal 200 Euro liegt, vor Ort anguckbar ist und mir dabei brauchbar in der Hand liegt. Makita wurde es also hier wegen des Kombiangebots, nicht weil ich sie für grundsätzlich wesentlich besser halte als andere. Preislich hätte hier erstaunlicherweise eigentlich nur die Protool mithalten könen (160 Euro im Systainer, da hätte man noch 40 Euro für Blätter gehabt). Bei den anderen vergleichbaren Sägen war entweder Blätter und/oder Systainer nicht mit ins 200-Euro-Budget zu bekommen.

Nicht geworden sind es bei der Kreissäge

- die Spero (HolzHer-Nachbau) - kommt mit Schiene auf 299 Euro - das ist nicht weit von der Makita weg und die konnte ich angucken.
- die Metabo TKS - war nirgends anguckbar
- die Bosch grün 66 - ich wollte dann doch eine Tauchsäge und die Plastikführungsschiene im Angebot für 150 Euro war mir zu windig. Systainer hätte man auch noch kaufen müssen.
- Die Einhell Tauchsäge RT-CS 190 für 99 Euro im Baumarkt - weil da natürlich weder Schiede noch Systainer dabei sind und ich mir denke, dass man sich für den Preis eigentlich nur sehr, sehr weh tun kann :emoji_wink:
- die Dewalt Tauchkreissäge, weil auch nirgendwo anguckbar.

Jetzt harre ich mal der Lieferung und bin gespannt auf die ersten Basteleien! Vielen Dank für Eure Ratschäge!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.

Ich bin mir sicher, min. den Kauf der SP6000 wirst Du nicht bereuen. Die Stichsäge kenn ich nicht.
 

zauberlehrling

ww-pappel
Registriert
24. März 2011
Beiträge
8
Ort
Bundeshauptstadt
So, ich hab mich jetzt erst mal angemeldet, da ich bestimmt in Zukunft noch gaaanz viele Fragen habe... :eek:

Die Maschinen sind gestern bei mir eingetroffen und ich bin recht angetan:

- bei der Kreissäge ist ein zweites Sägeblatt dabei, womit ich gar nicht gerechnet hatte

- bei der Stichsäge sind insgesamt neun (!) Sägeblätter dabei (alle von Makita)

- die Tasche für die Führungsschiene ist recht ausführlich gepolstert und eine zweite passt auch noch rein - so ist das Teil tatsächlich sinnvoll. Nicht notwendig, aber wenn's eh schon dabei ist...

Parallelanschlag war leider keiner bei den Sägen dabei und auch die Staubabsaugung ist bei der Stichsäge eher ein schlechter Witz. Wenn man sich Mühe gibt findet man heraus, dass es doch ein wenig Zubehör zu den Geräten gibt - da ist Festo ganz klar besser in der Vermarktung. :cool:

Der Plastikeinsatz vom Systainer der Kreissäge war leider demoliert (teilweise gesplittert) - muss ich reklamieren. So richtig genial ist der auch nicht gemacht, ich weiss aber nicht, ob das bei Festo besser ist.

Ansonsten hat Kreissäge auf der Lauffläche unten eine kleine Macke - ich weiss nicht ob das dramatsich ist, da stelle ich Euch noch mal ein Foto ein, sobald ich das kann. Da müsste ich ansonsten auch noch mal reklamieren.

Insgesamt bin ich zufrieden bisher - hab aber auch noch nix gesägt. :rolleyes:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich hab mir für die SP6000 mal nen Parallelanschlag besorgt, aber gebraucht hab ich ihn noch nie. Benutze die Säge eh nur mit der Führungsschiene.

Parallelanschlag für ne Stichsäge halte ich auch für überflüssig.

Das Zubehör von Festool für die Führungsschinen, passt auch auf die Schienen von Makita. Mit den Sachen von Dewalt ist es genauso.

Der Plastikeinsatz des Systainers wird von Festool ähnlich sein, da ja die Systainer + Einsätze eh alle von Tanos kommen. Einsätze von Metabo sind genauso "halb genial" konstruiert.

MAcke in der Lauffläche wird sich im Betrieb nicht bemerkbar machen, ist halt nur ein Schönheitsfehler. Früher oder später ist die Fläche eh verkratzt.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Dennoch sollte man für runde 540€ doch einwandfreie und nicht zerkratzte oder vermackte oder gesplitterte Ware erwarten dürfen, ohne erst reklamieren zu müssen. Hört sich ein wenig nach wieder eingepackter Vorführware an.
Das vollkommen unsinnige Absaugröhrchen der Makita-Stichsäge hatte ich auch schon angesprochen. Ob die es auch noch lernen?
Ich habe irgendwo gelesen, ich meine in der Holzwerken, dass Metabo Systainereinlagen teilweise aus Pappe liefern soll. Da kommt dann richtig Freude auf.
Dennoch, viel Spaß mit Deinen neuen Maschinen.

Gruß
Robert
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich hab mir für die SP6000 mal nen Parallelanschlag besorgt, aber gebraucht hab ich ihn noch nie. Benutze die Säge eh nur mit der Führungsschiene.

Geht mir ähnlich - ich habe ihn zwar schon mal gebraucht, aber auch höchtens 3 Mal. Führungsschiene dagegen laufend. Insofern würde ich mit dem weiteren Zubehörkauf erst mal langsam machen und warten, was dir wirklich fehlt...
 

leimi58

Gäste
Also ich würde sagen bei 170€ differenz kann etwás nicht stimmen!
100E bei einem Preis von ca.800€ runterhandeln,setzt schon mal einen
guten J.... voraus. Noch mehr...... handeln da kann was nicht stimmen:confused:
Wer so weit mit dem Preis runtergeht,bei fast einem drittel des Kaufpreises der hat meines erachtens keine astreine Ware im Angebot. Das sind mit sicherheit Rückläufer die von Schnäppchenjäger eingekauft und weiterverkauft werden.

Bei 10000 Bewertungen gehen viele Sachen über die Theke,
aber das soll nichts heißen.:emoji_grin:

Gruß Dirk
 

zauberlehrling

ww-pappel
Registriert
24. März 2011
Beiträge
8
Ort
Bundeshauptstadt
Also ich würde sagen bei 170€ differenz kann etwás nicht stimmen!
100E bei einem Preis von ca.800€ runterhandeln,setzt schon mal einen
guten J.... voraus. Noch mehr...... handeln da kann was nicht stimmen:confused:
Wer so weit mit dem Preis runtergeht,bei fast einem drittel des Kaufpreises der hat meines erachtens keine astreine Ware im Angebot. Das sind mit sicherheit Rückläufer die von Schnäppchenjäger eingekauft und weiterverkauft werden.

Bei 10000 Bewertungen gehen viele Sachen über die Theke,
aber das soll nichts heißen.:emoji_grin:

Gruß Dirk

Das glaub ich eher nicht - der Verkäufer ist ein Werkzeugladen aus Hamburg, es gab eine saubere offizielle Rechnung samt dem Hinweis, die Werkzeuge bitte bei Makita zu registrieren zwecks der dreijährigen Garantie und er verkauft in seinem Ebay-Shop eine Menge Makita und Bosch blau, auch Zubehör.

Der gesplitterte Einsatz im Systainer ist Künstlerpech - das würde ich unter Transportschaden verbuchen. Der Einsatz ist biligstes dünnes gezogenes Hartplastik - da fürhlen sich die Plastikpaletten auf denen z.B. Pflanzensetzlinge angeboten werden noch stabiler an.

Die Macke bei der Säge sieht eher nach Produktionsfehler aus - da kann der Händler nix für. Das Sägeblatt der Kreissäge sieht so aus, als ob das schon einmal gelaufen wäre (aber nicht wirklich genutzt) - kann die Qualitätssicherung gewesen sein oder ich kann mich auch täuschen.

Was den Preis angeht: Die 6000 K1 mit Schiene und Systainer kostet laut der aktuellen Makita-Liste 468 brutto. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass viele zu dem Preis verkauft werden, da ist die Differenz zur besseren der beiden Festos nur noch 80 Euro. Die Stichsäge kostet Liste 253 Euro brutto - da gilt das gleiche. Man findet für die Stichsäge einige Angebote für 200 -220 Euro, für die Kreissäge hatte hier im Thread ja schon einer eines für 339 gepostet. Das Set, das ich jetzt gekauft habe gibt es in der Zusammenstellung von Makita - hat die Artikelnummer MEU029, steht auch drauf und habe ich so auch einem Werkzeugladen gesehen, in dem ich war. Bloss in der offiziellen 2011er Liste bzw. im Katalog ist es nicht. Der ist aber eh sehr spartanisch und es fehlt die Hälfte. Die Läden, in denen ich war, haben einfach nur die Listenpreise aufgerufen - ich kann mir schon vorstellen, dass man als Händler mit hohem Durchsatz bei Makita Konditionen kriegt, die den von mir bezahlten Preis möglich machen - sonst würden nicht so viele in der Preisklasse anbieten können, das sind ja nicht alles vorgebliche Privatverkäufer, die vom Laster gefallenes Zeug verkaufen.
 

zauberlehrling

ww-pappel
Registriert
24. März 2011
Beiträge
8
Ort
Bundeshauptstadt
Geht mir ähnlich - ich habe ihn zwar schon mal gebraucht, aber auch höchtens 3 Mal. Führungsschiene dagegen laufend. Insofern würde ich mit dem weiteren Zubehörkauf erst mal langsam machen und warten, was dir wirklich fehlt...


Keine Sorge, mein Werkzeugbudget ist erst mal ausgeschöpft... Das Einzige, was ich eventuell kurzfristig noch an Zubehör holen werde sind passende Zwingen für die Schiene. Also die, die in die Schiene reinfassen. Bisher hatte ich immer normale Schraubzwingen genommen, aber das ist manchmal ein bissi fummelig. Hätte mich gefreut, wenn die noch mit im Set gewesen wären. Sind die Dinger eigentlich normiert bzw. gleich bei allen Herstellern oder muss ich ausprobieren bzw. die von Makita kaufen?
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Bei der Makita-Schiene passen sowohl die Zwingen von Festool als auch die Zwingen, die Mafell für die Dübellehre des DD40 sowie für das Fräslineal anbietet. Damit dürften passende Zwingen kein Problem mehr darstellen.

Gruß
Robert
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Der Plastikeinsatz des Systainers wird von Festool ähnlich sein, da ja die Systainer + Einsätze eh alle von Tanos kommen. Einsätze von Metabo sind genauso "halb genial" konstruiert.

ich glaube nicht, dass die Einsätze von Tanos hergestellt werden. das wird jeder Hersteller schön selbst machen.

Der gesplitterte Einsatz im Systainer ist Künstlerpech - das würde ich unter Transportschaden verbuchen. Der Einsatz ist biligstes dünnes gezogenes Hartplastik - da fürhlen sich die Plastikpaletten auf denen z.B. Pflanzensetzlinge angeboten werden noch stabiler an.


Ich habe/ hatte Systainer von Festool, Tanos, Bosch und Mafell. Bisher alle ohne Beschädigungen, auch bei unsanfter Behandlung und langem Gebrauch. Da ist auch kein dünnes Material drin, sondern sehr stabiler Kunststoff.

Transportschaden? Der Systainer mit Einsatz ist auch die Transportverpackung, die harten Einsatz und rauen Umgang vertragen muss. Wenn die den normalen Transport zum Kunden schon nicht übersteht....

Den Einsatz würde ich auf jeden Fall reklamieren.

Gruß

Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

denke auch nicht das Tanos für alle die Einlagen herstellt. Bei meinen Festool Systainern macht die Plastikeinlage einen recht stabilen Eindruck!

Gruß Heiko
 
Oben Unten