Stichsäge gekauft – akzeptable Toleranzen?

phylax

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Köln/Luxemburg
Liebe Holzwerker,

vor kurzem habe ich die Makita Stichsäge 4351FCTJ erworben und nun die
ersten Schnitte damit gemacht. Dabei fiel mir auf, dass das Sägeblatt in
der Werkseinstellung nicht genau winklig zur Sohle steht (etwa 2mm Versatz bei einer typischen Sägeblattlänge). Dazu passt, dass jedes Blatt an einer Seite der Führungsrollen scheuert, was sichtbare Spuren hinterlässt (siehe Foto). Wenn ich die Sohle leicht neige, um sie genau 90° zum Sägeblatt auszurichten, schleift das Sägeblatt an einer Seite am Spanschutz und dieser wackelt beim Sägen (siehe Foto).

Da die Säge ganz neu und zudem ein Profigerät ist, wollte ich mal die Erfahreneren hier fragen, ob das für Euch ein Reklamationsgrund wäre. Meiner Vermutung nach dürften sich die praktischen Einschränkungen in Grenzen halten. Sicher kennt ihr aber den Effekt, nach dem Erwerb eines vermeintlichen Top-Gerätes irgendwie daneben gegriffen zu haben. Irgendwie sind die beschriebenen Effekte für mich ein Wermutstropfen. Vielleicht höre ich auch nur das Gras wachsen. Wie würdet ihr das sehen?

Vielen Dank im Voraus!

Oliver
 

Anhänge

  • k_20161012_215952.jpg
    k_20161012_215952.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 152
  • k_20161012_220003.jpg
    k_20161012_220003.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 137
  • k_20161012_215632.jpg
    k_20161012_215632.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 219

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.347
Ort
Dortmund
Schwer zu sagen anhand der Bilder. Ich würde da nochmal mehr Ursachenforschung betreiben. Würde das Sägeblatt ohne Führungsrolle gerade stehen? Ist die also gegenüber den Hubstange nicht genau ausgerichtet? Oder ist die Hubstange verbogen? Oder Die Sägeblattaufnahme irgendwie nicht in Ordnung?

Das bei 90Grad Schnitten das Sägeblatt in den Splittschutz sägt, finde ich schon erstmal merkwürdig.
 

phylax

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Köln/Luxemburg
Vielen Dank für Deine Antwort!

Habe mir die Säge gerade noch einmal vorgenommen. An der Führungsrolle liegt es wahrscheinlich nicht. Wenn man von vorne auf die Säge schaut reibt das Sägeblatt nämlich sowohl am Splitterschutz als auch an den Führungsrolle auf der rechten Seite (siehe Foto). Würde die Führungsrolle das Sägeblatt »abbiegen« so müsste es anders herum sein. Insofern wäre davon auszugehen, dass das Sägeblatt entweder falsch in der Hubstange sitzt, oder aber diese falsch im Gerät.

Noch eines ist mir bei systematischerer Untersuchung aufgefallen. Das Bosch T308BO, eigentlich ein sehr steifes Blatt, fängt bei den den Geschwindigkeitsstufen 4–5 an zu wedeln (siehe Foto)… auf Stufe 6 beruhigt es sich wieder. Ist das ein verwertbarer Hinweis?

Nochmals vielen Dank und Grüße

Oliver
 

Anhänge

  • k_20161014_170903.jpg
    k_20161014_170903.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 147
  • k_20161014_164913.jpg
    k_20161014_164913.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 120

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich würde verschiedene Blatttypen von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Pendeleinstellungen probieren.
Aber letztlich ist eine STS ein mehr oder wenig genau arbeitendes Werkzeug, mit der Neigung zu eher weniger!
 

phylax

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Köln/Luxemburg
Vielen Dank Euch allen für die Einschätzungen! Genau dieses Bauchgefühl geht mir als Anfänger noch etwas ab und das ist eben meine erste (eigene) Stichsäge. Ich werde dann wohl mal mit Makita Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank nochmal und alles Gute

Oliver
 

phylax

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Köln/Luxemburg
Hm... also da bin ich mir schon recht sicher. Die Schieflage tritt bei sämtlichen Sägeblättern auf und die sitzen auch fest. Herausgefallen ist noch nie eins. Gibt es noch etwas besonderes, worauf ich in dieser Hinsicht achten sollte?

Vielen Dank für den Input

Oliver
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.347
Ort
Dortmund
Sieht für mich so aus, als wäre das Blatt nicht genau parallel zur Hubstange. Leuchte doch mal in die Blattaufnahme rein, ob da vielleicht irgendwie Staub/Metallspäne oder sonstwas drin ist, was eine korrekte Aufnahme verhindert.

Schau dir mal die Rezensionen bei Amazon an. Da schreibt auch jemand: "Das Saegeblatt selbst sitzt nicht mittig sondern liegt am Plastik des Spanschutzes an." (1Stern Rezension)
 

phylax

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Köln/Luxemburg
Habe noch mal einen Blick in die Aufnahme geworfen, kann dort aber nichts verdächtiges erkennen. Interessanter Hinweis auf die Rezension bei Amazon. Die ist erst nach meinem Kauf eingestellt worden. Scheint genau mein Problem zu sein.

Danke euch allen für die Einschätzungen. Die Entscheidung zur Reklamation habe ich nun sicherer treffen können.

Alles Gute und ein schönes Restwochenende wünscht

Oliver
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Wenn man unzufrieden ist und auch Bedenken hat oder gar sicher ist, dass es sich
auf das Ergebnis der Arbeit auswirkt wirde ich immer reklamieren.

Entweder der Hersteller repariert, tauscht aus oder gibt an es sei normal.
Letzteres heißt aber noch nicht, dass man auch zufrieden sein muss.
Du weißt dann nur, was Du von den Gerät halten kannst.

Grüße

Martin
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Ich hatte mit dem Vorgängermodell, einer 4341CT, die jedoch den selben technischen Aufbau hat, genau das gleiche Problem. Was immer ich veränderte, es gelang nicht ein einziger halbwegs winkliger Schnitt. Da nichts wirklich geholfen hat und das Schneiden von Bögen -die klassische Paradedisziplin der Stichsäge- mitunter grottenschlechte Ergebisse brachte -egal welches Sägeblatt (Festool, Bosch, Makita...), mit oder ohne Pendelhub, schnell oder langsam- habe ich mich von der Säge schließlich getrennt. Schade um die Zeit, die ich damit vertrödelt habe. Ich habe jetzt eine P1cc und bin damit sehr zufrieden. Andere haben aber auch damit Probleme, daher kann ich nur dazu raten, auf einer Hausmesse verschiedene Modelle zu testen.

Gruß Robert
 
Oben Unten