Stemmeisen richtig schleifen

Holzo2003

ww-fichte
Registriert
28. November 2021
Beiträge
19
Ort
Trogen

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
292
Ob Hohlschliff oder nicht, ist eigentlich egal, beide funktionieren. Scharf muss das Stemmeisen sein :emoji_wink:
Für den Winkel gilt:
- Kleinerer Winkel = schärfer, aber empfindlicher
- Größerer Winkel = umgekehrt
Die Stemmeisen werden, soweit ich weiß, in aller Regel mit 25 Grad ausgeliefert. Damit würde ich anfangen. Aber um ehrlich zu sein, ich schleife freihand auf japanischen Wassersteinen und habe den Winkel noch nie kontrolliert...

Zum "richtigen" Schleifsetup gibt es hier und allgemein im Netz Lektüre bis zum Abwinken. Da schwört jeder auf "seine" Methode, und letztlich gehen sie alle. Du solltest eine Methode für Dich (!!) finden, mit der Du das von Dir gewünschte Ergebnis problemlos erzielen kannst, und im Idealfall macht es auch noch Spass. Denn wenn Dich das Schleifen nervst und Du es nur auf Dich nimmst, wenn es nicht mehr anders geht, wirst Du so gut wie nie wirklich scharfe Eisen haben.
Ich hab auch einiges durchprobiert. Aus Erfahrung weiß ich: wichtiger als die Ausrüstung ist damit üben, üben, üben...
Heute brauche ich weniger Zeit und bekomme bessere Ergebnisse als vor ein paar Jahren, mit den selben Schleifsteinen. Ich kann Dir aber nicht mal rational sagen, was genau ich anders mache. Langsam habe ich halt "ein Gefühl" dafür entwickelt.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
292

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.667
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich schleife auch freihändig. 30° nach Augenmaß, das heißt die geschiffene Fase ist ungefähr doppelt so lang, wie die Dicke des Stechbeitels.

Es grüßt Johannes
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.486
Die frage ist, brauche ich einen Hohlschliff
Nein. Für manche Arbeiten sogar eher nachteilig.
Als Winkel würd ich ca. 25 Grad anpeilen. Fasenlänge das 2,3fache der Dicke.
Wenn der Stahl besonders spröde ist, es also zu häufig Ausbrüche gibt, dann einfach den Winkel bei jedem Nachschärfen sukzesive vergrößern. Das Thema "Keilwinkel" ist nicht besonders kritisch/wichtig.

Kombi-Wasserstein 1000/6000, "Tiger" zB
und gleich noch einen zweiten mit möglichst identischen Maßen. Diese beiden kann man zum gegenseitigen Abrichten benutzen.

Schleifsteinhalter z.B. https://www.messerspezialist.de/naniwa-schleifsteinhalter-profi.html finde ich sehr praktisch; wenn man auf der Küchenarbeitsplatte schärft. Sonst rutscht der Stein ständig hin und her.

Sonstiges Gedöhns kannst Du Dir sparen.
 
Oben Unten