Stationäre Kreissäge

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

wer glaubt denn das für so ein 1500€ Säglein vom Chinamann der Monteur nach Hause kommt?
Für so einen Service zahlen Felder Kunden satte Aufschläge.
Nicht ein einziges Bauteil an der Bernardo Maschine verspricht mehr Zuverlässigkeit oder gar Präzision als es bei einer Ulmia oder Frommia der Fall ist, auch wenn 30 Jahre dazwischen liegen.

Gruß Dietrich

stimme dem uneingeschränkt zu....habe selbst was om Chinamann, konkret eine ADH, und die fliegt als nächstes....sorry stril, is einfach so - du kriegst, was du bezahlst. Auch wenn mich hier jemand vielleicht gleich steinigen wird... :emoji_slight_smile:
 

Stril

ww-kastanie
Registriert
10. November 2014
Beiträge
29
stimme dem uneingeschränkt zu....habe selbst was om Chinamann, konkret eine ADH, und die fliegt als nächstes....sorry stril, is einfach so - du kriegst, was du bezahlst. Auch wenn mich hier jemand vielleicht gleich steinigen wird... :emoji_slight_smile:

...alles andere würde mich wundern. Einmalige Schnäppchen gibt es selten, aber ich habe ja auch einfach nicht die Anforderungen, wie sie ein Profi hat. Wenn meine Säge ein paar Tage oder Wochen alle paar Jahre steht, ist das kein Weltuntergang.

Gerade tendiere ich wieder fast zur (Marken-)Montagesäge. Vielleicht ist das für mich als Heimwerker doch ein Vorteil, diese beim Händler ums Eck zu bekommen.
Der Schiebetisch der Erika wirkt eben schon eher klein und ich glaube der der CS70 von Festo ist kaum größer.
Würde schon gerne bei meinem "Stammhändler" kaufen. Der rät zur Festool.

Grüße
Phil
 

MatzeGroß

ww-fichte
Registriert
29. November 2012
Beiträge
23
Ort
Nürnberg
Guten Abend!
Ich habe seit einem guten Jahr eine holzkraft sc2 classic in Benutzung.
sich diese hat den weg in den Keller gefunden. Ich bin soweit zufrieden mit der Maschine und würde sie wieder kaufen. Ab und an hätte ich gerne etwas mehr verschiebeweg des Schlittens, aber es lässt sich alles improvisieren!
die Maschine ist einer Hammer k3 sehr ähnlich, die hat ein Kumpel von mir.

Viele grüße und einen schönen Abend!

Matze
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Ja, festool ist was feines. Bei der säge würde ich dir folgendes empfehlen: lass dir zeit und schau dir verschiedenes an. Beäuge die bernardo, fahr mit dem Tisch hin und her, kurble das Blatt hoch und nieder, schwenke es, dreh an allem, was du findest, schau auf Verarbeitung und nimm auch mal ne Verkleidung ab, schau dir an, wie alles zu justieren ist. vielleicht kannst du sogar Probesägen. Und dann such dir in deiner Nähe eine Niederlassung eines seriösen gebrauchtmaschinenhändlers und guck dir da Maschinen vom alten Schlag an und mach mit denen das selbe. Vielleicht hat er sogar was gebrauchtes von bernardo da, da kannst du nochmal ein Schnäppchen machen wenns passt, oder du findest was anderes oder du nimmst die 1600er neu. Ich will sie dir nicht ausreden, aber schau dir alles vorher mal an, bevor du zuschlägst. Ich bin so beharrlich, weil ich vor nicht All zu langer Zeit genau da Stand, wo du jetzt bist....

LG Lukas
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

was ist mit der Forsa 4,0 mit patentiertem Grauguß-Sägeaggrgat und gehobeltem GG-Maschinentisch:
SAX - Scheppach Formatkreissäge Forsa 4.0
Klar findet man hier und da noch Dinge zu verbessern an der Maschine, aber fürn Tausender mehr wie die CS 70 oder Erika, ist das eine ganz andere Hausnummer.

Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Hallo Dietrich,

Hat die Forsa ein Stützfuss für den Formatschiebetisch? Das irritiert mich. Hast du die Maschine schon mal begutachten können?

Grüße
Christoph
 
Oben Unten