Stahlzarge

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Moin,

ich kenne mich damit überhauot nicht aus, deaher frag ich hier mal nach.
In einer Praxis soll eine Schallschutztüre höherer Klasse eingebaut worden. Das fragliche Element ist nachgerüstet worden und warum auch immer eine Klasse niedriger als die vorhandenen.
Ist die doppelte Klemmung überall Standard in den Zargen und das ist nur vom Maler überplämpt worden oder muss da extra eine neue Zarge rein?
rechts und links sind ja bei Stahlzargen soweit ich weiß tauschbar.

IMG_1071.jpeg IMG_1073.jpeg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.638
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist die doppelte Klemmung überall Standard in den Zargen und das ist nur vom Maler überplämpt worden oder muss da extra eine neue Zarge rein?
Wenn du die gleichen Bänder nutzen möchtest, muss die Zarge neu. Es ist immer nur eine Taschenart verbaut.

rechts und links sind ja bei Stahlzargen soweit ich weiß tauschbar.

Waren, nicht sind, je nach Baujahr, Art und Hersteller ist auch dies nicht mehr möglich.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.449
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bin jetzt kein Profi, aber ist das nicht wieder das alte Problem der zweiteiligen oder dreiteiligen Bänder, dass wir von den Glastüren kennen? Habe selbst ne Glastür mit einer Eckzarge mit dreiteiligen Bändern, zweiteilige gehen da definitiv nicht.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Aha.
das ist ja die selbe Tasche, selbe Höhe. es braucht drunetr halt noch eine.
Aber wenn ich das recht verstehe, ist da keine.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
282
Ort
Oberösterreich
Bei uns in Österreich gab es früher Stahlzargen mit solchen Laschenbändern, vorzugsweise in Wohnbauten.
Die Abstände etc. unterlagen nicht unbedingt einer Norm sondern variierten ganz leicht, was einen nachträglichen Einbau neuerer Türen aufwändig/umständlich machte.
(ich kann mich auch täuschen, aber womöglich wurden bei uns früher auch DIN Norm Zargen verwendet, da die Türbreiten 810mm/860mm/910mm etc. hatten)

Ich verwende bei Sanierungen die Simonswerk Bänder:
3 teilige Bänder (auch bei Glastüren usw.)
V 8000 WF
V 8000 /4 WF
V 8000/30 WF
V 8000 S-GL
oder herkömmliche 2 teilige Bänder
V8100 WF

die ganz genauen Maße etc. kann man bei Simonswerk direkt oder zB. bei Häfele entnehmen...
 
Oben Unten