Stühle streichen - Wie vorgehen?

Samuele3000

ww-pappel
Registriert
18. August 2023
Beiträge
5
Ort
Zürich
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und freue mich von euch und mit euch zu lernen! :emoji_slight_smile:

Ich habe wenig Erfahrung in der Holzbearbeitung, vor allem in der Behandlung von Oberflächen kenn ich mich gar nicht aus. Deshalb bin ich froh um eure Unterstützung in der Bearbeitung von Stühlen die ich kürzlich gekauft habe und die ich neu streichen möchte. Es handelt sich um wunderschöne Stühle von Bruno Rey, siehe Fotos unten. Leider gefällt mir die alte Lackierung nicht so sehr und erinnert mich zu stark an Schulhaus Aula.. :emoji_sweat_smile:

Gerne möchte ich die Stühle farbig streichen und Frage mich wie ich am besten vorgehe um die Stühle nicht zu beschädigen und ein möglich tolles Resultat zu erzielen.

Deshalb meine Fragen:
  • Alter Lack entfernen
    • Muss ich den alten Lack entfernen oder reicht es wenn ich diesen aufraue?
    • Wie entferne ich den alten Lack am besten? Abschleifen mit Maschine, von Hand oder abbeizen? Falls abbeizen, welches Produkt verwende ich am besten?
    • Oder handelt es sich um Schellack und wenn ich das richtig verstehe kann ich Brennsprit und ein grobes Schleiffliess verwenden?
  • Neu streichen
    • Welche Art von Lack verwende ich am besten?
    • Welches Verfahren eignet sich am besten (sprühen, streichen, mit Schwamm tupfen oder etwas anderes)?
  • Gibt es sonst etwas zu beachten?
Da es sich um Schichtholz handelt frage ich mich was es zu beachten gibt bei der Bearbeitung damit das Holz nicht quillt oder der Leim angegriffen wird, oder ist diese Sorge unbegründet?

Bin auch dankbar über jeden weiteren Tipp und freue mich das fertige Resultat dann hier zu posten!

Danke und liebe Grüsse
Samuel

bruno-rey-dietiker-stuhl-6-verfugbar.jpeg


bruno-rey-dietiker-stuhl-6-verfugbar (2).jpeg


bruno-rey-dietiker-stuhl-6-verfugbar (1).jpeg
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort