Stühle streichen - Wie vorgehen?

Samuele3000

ww-pappel
Registriert
18. August 2023
Beiträge
5
Ort
Zürich
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und freue mich von euch und mit euch zu lernen! :emoji_slight_smile:

Ich habe wenig Erfahrung in der Holzbearbeitung, vor allem in der Behandlung von Oberflächen kenn ich mich gar nicht aus. Deshalb bin ich froh um eure Unterstützung in der Bearbeitung von Stühlen die ich kürzlich gekauft habe und die ich neu streichen möchte. Es handelt sich um wunderschöne Stühle von Bruno Rey, siehe Fotos unten. Leider gefällt mir die alte Lackierung nicht so sehr und erinnert mich zu stark an Schulhaus Aula.. :emoji_sweat_smile:

Gerne möchte ich die Stühle farbig streichen und Frage mich wie ich am besten vorgehe um die Stühle nicht zu beschädigen und ein möglich tolles Resultat zu erzielen.

Deshalb meine Fragen:
  • Alter Lack entfernen
    • Muss ich den alten Lack entfernen oder reicht es wenn ich diesen aufraue?
    • Wie entferne ich den alten Lack am besten? Abschleifen mit Maschine, von Hand oder abbeizen? Falls abbeizen, welches Produkt verwende ich am besten?
    • Oder handelt es sich um Schellack und wenn ich das richtig verstehe kann ich Brennsprit und ein grobes Schleiffliess verwenden?
  • Neu streichen
    • Welche Art von Lack verwende ich am besten?
    • Welches Verfahren eignet sich am besten (sprühen, streichen, mit Schwamm tupfen oder etwas anderes)?
  • Gibt es sonst etwas zu beachten?
Da es sich um Schichtholz handelt frage ich mich was es zu beachten gibt bei der Bearbeitung damit das Holz nicht quillt oder der Leim angegriffen wird, oder ist diese Sorge unbegründet?

Bin auch dankbar über jeden weiteren Tipp und freue mich das fertige Resultat dann hier zu posten!

Danke und liebe Grüsse
Samuel

bruno-rey-dietiker-stuhl-6-verfugbar.jpeg


bruno-rey-dietiker-stuhl-6-verfugbar (2).jpeg


bruno-rey-dietiker-stuhl-6-verfugbar (1).jpeg
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort
bei den Zwergen
Ich würde vielleicht die Macken ein bisschen glattschleifen und mit einer Restaurirrungspolitur farblich ein bisschen angleichen, aber sonst so lassen.
Die eingelassenen Beine sind echt heiß.
Wenn du da mit Farbe drüberjauchst geht doch die Schönheit der Konstruktion unter.
Sehr schöner Stapelstuhl.
Wenn du das streichst wird es höchstwahrscheinlich an den Inden Sitz eingelassenen Beinen zu Rissen kommen.
 

Samuele3000

ww-pappel
Registriert
18. August 2023
Beiträge
5
Ort
Zürich
Danke Joh für deinen Input!
Wenn ich trotzdem streichen möchte, wie sollte ich am besten vorgehen um Risse zu vermeiden?
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
An den eingelassenen Beinen wird es meines Erachtens früher oder später immer zu Rissen kommen, egal wie Du vorgehst.

Beim Schleifen vorsichtig vorgehen, die Decklage könnte dünn sein.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe ich wie Johannes. Experimentelles Vorgehen: Gewebe einspachteln wie bei Kunststoffen am Auto.
Aber wie geschrieben experimentelles Vorgehen. Die Chancen sehe ich bei schlechter als 50 : 50.

Du hast aber schon mal nach dem Namen des Designers gegoogelt ? Und die Preise gesehen ?
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Wenn du unbedingt Farbig willst kann man auch mit Spiritusbeize oder Wasserbeize Beizen. Dazu muss natürlich der Lack runter. Kann man den Hersteller fragen was das für ein lack ist? Dann wüsste man ob es mit Abbeizer geht. Ist dann am schonensten für das Deckfurnier. Wenn dann die Farbbeize drauf ist muss natürlich auch wieder ein Klarlack drauf.

Ich persönlich würde Spiritusbeizenpulver in Schellack lösen und dann Ballenpolieren. Vorausgesetzt es gibt den gewünschten Farbton als Pulverbeize. Aber den Aufwand einer Schellackpolitur will kaum noch jemand machen obwohl das im Nachhinein am einfachsten zu regenerieren ist.

LG
 

Samuele3000

ww-pappel
Registriert
18. August 2023
Beiträge
5
Ort
Zürich
An den eingelassenen Beinen wird es meines Erachtens früher oder später immer zu Rissen kommen, egal wie Du vorgehst.

Beim Schleifen vorsichtig vorgehen, die Decklage könnte dünn sein.
Danke für die Antwort. Also du meinst es kommt früher oder später zu Rissen WENN ich streiche oder sowieso früher oder später aufgrund der Bauweise?
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Natürlich meine ich wenn Du Farbe darauf streichst. Ich habe mal Carstens Rat befolgt und die Preise angesehen.
Bei denen würde ich die Stühle unbedingt im Originalzustand belassen!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.623
Ort
Mittelfranken
Der Lack reißt halt am Übergang zwischen dem Beinteil und der Sitzfläche. Holz dehnt sich ja nach Luftfeuchtigkeit aus und zieht sich zusammen. Und zwar quer mehr als Längs. Solche Übergänge, wo Maserung längs auf quer trifft, sind da immer gefährdet.

Der aktuelle Lack ist dort wahrscheinlich auch gerissen, aber man sieht das kaum wegen der Maserung. Wenn Du das deckend lackierst, sieht man Risse aber extrem.

Ganz offener Rat: Lass es sein. Das sind sehr schöne Stühle, und wenn man die deckend lackiert, sehen die nachher aus wie billige Plastikstühle.

Wenn es Schadstellen gibt, stell mal ein Foto ein, dann kann Dir geholfen werden.

Aber komplett deckend lackieren, ohne Erfahrung, ohne Spritzkabine: Das wird nicht schön, und wird Dir nicht gefallen.

Es sind halt Holzstühle, die sind halt holzfarben..
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.510
anschleifen Korn 240 - entstauben und mit Profi - Möbellack lackieren - z.b. Hesse UNA-Color und 2x mit Klarlack ablackieren damit der Randbereich nicht so schnell durchscheuert - siehe Bild -(Airless oder Becherpistole sind notwendig bzw. von Vorteil)
 

Anhänge

  • IMG_1301.JPG
    IMG_1301.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 30

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort
bei den Zwergen
Hallo

sehe ich wie Johannes. Experimentelles Vorgehen: Gewebe einspachteln wie bei Kunststoffen am Auto.
Aber wie geschrieben experimentelles Vorgehen. Die Chancen sehe ich bei schlechter als 50 : 50.

Du hast aber schon mal nach dem Namen des Designers gegoogelt ? Und die Preise gesehen ?
2 Stück in lindgrün deckend 680 €

Einzeln noch mehr , 6 Stück für 6000€

Gelinde gesagt ein Verbrechen und Kapitalvernichtung enormen Ausmaßes...

Die die ich gesehen habe hatten alle ein Andreaskreuz unten drunter und den Sitz oben drauf geklatscht und nicht diese technisch faszinierende Lösung mit den eingelassenen Beinen.

Nur die Macken leicht anschleifen, dass man sich keine Splitter holt und mit Borma MöbelRestauro in hell einmal kurz poliert.

So würde ich das zumindest machen.

Würde sagen die mit den eingelassenen Beinen sind noch spezieller, da die anderen Großserie sind.

Rey in farbig, willst du dir das wirklich antun

https://www.finnishdesignshop.com/de-de/designer/bruno-rey
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Zur Rißbildung haben Dir ja schon einige -vollkommen richtig -was gesagt.
Was den Wert der Stühle anbelangt, so stimmt es natürlich auch, das man die besser im Originalzustand belässt wenn man vorhat die irgendwann mal zu verkaufen.
Ich würde da mal genau nach einem Wert recherchieren. Sind sie eher wenig gefragt und wert ist es sicher eine Überlegung wert zu streichen und evtl. das Risiko der Rissbildung einzugehen. Wenn die Teile aber wirklich hochpreisig gehandelt werden, dann wäre es nahezu Blasphemie.

Bedenke auch, das das was Du mit den Stühlen tust wahrscheinlich das erste Mal ist das Du so etwas machst (sonst würdest Du vermutlich hier nicht fragen). In der Regel wird man das dann auch am Ergebnis erkennen und höchstwahrscheinlich dann bei einem Verkauf sich preismindernd niederschlagen.

Ansonsten stimme ich Joh.t.voll zu.

PS: was farbige Gestaltung anbelangt so gäbe es durchaus die Möglichkeit mit Wachs zu arbeiten. Das bedeutet aber auch vorher mal etwas Erfahrung sammeln. Ich habe eine zeitlang ganz gute Erfahrung mit dem Baukastensystem von Leinos gemacht. Da selber auch Pigmente eingerührt. Hinterher mit dem Hartwachs als Schutzschicht dünn drüberpolieren und die Stühle 2-4 Wochen nicht benutzen.
Dafür muss aber natürlichder ganze alte Lack ruterund min. bis 180er Korn besser 240, sauber geschliffen werden. Das ist dann meist nur eine Arbeit für Liebhaberweil es in keinen Verhältnis zu den Arbeitsstunden steht.
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
In der Tat ein formal sehr ausgewogener und schöner Stuhl. Die Qualität dürfte sich auch beim darauf Sitzen bemerkbar machen. Unabhängig vom Geld- (von dem genug da ist) ist m. M. n. vor allem der Kulturwert zu sehen. Die Stühle wurden den Bildern nach nie misshandelt und haben m. E. eine schöne und ihrem Alter entsprechende Patina, die im Grunde zum Stuhl gehört, wie die Falten im Gesicht eines Menschen. Wenn der Vergleich auch etwas hinken mag.

> Gar nichts machen. Benutzen und sich freuen.

Gruß Jankees
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ein Möbel der RöntgenBrüder oder nenTeil von Breuer jaucht man auch nicht über...
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Aber letztendlich sind es ja seine Möbel und er kann natürlich damit machen was er will.
Das wir das hier überwiegend anders sehen wird er hoffentlich zur Kenntnis nehmen und umsetzen. Es ist immer schade wenn solche Möbel (auch noch von Laien) verhunzt werden. Aber letzendlich seine Entscheidung.
Gut finde ich,das er sich hier Rat gesucht hat. Von mir hat er fachlich gesagt bekommen was man machen könnte und gleichzeitig aber den Hinweis das ich es eben auch nicht tun würde.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
934
Ort
Vaterstetten
Wenn du unbedingt Farbig willst kann man auch mit Spiritusbeize oder Wasserbeize Beizen. Dazu muss natürlich der Lack runter. Kann man den Hersteller fragen was das für ein lack ist? Dann wüsste man ob es mit Abbeizer geht. Ist dann am schonensten für das Deckfurnier. Wenn dann die Farbbeize drauf ist muss natürlich auch wieder ein Klarlack drauf.

Ich persönlich würde Spiritusbeizenpulver in Schellack lösen und dann Ballenpolieren. Vorausgesetzt es gibt den gewünschten Farbton als Pulverbeize. Aber den Aufwand einer Schellackpolitur will kaum noch jemand machen obwohl das im Nachhinein am einfachsten zu regenerieren ist.

LG
Das halte ich für ein extrem aufwändiges Verfahren. Nitrolack oder sonstigen industriellen Lack von Furnier restlos zu entfernen, ist seeehr aufwändig und das Resultat fraglich. Vorallem Spiritusbeize verzeiht keinerlei Unregelmässigkeiten im Untergrund.
Am ehensten halte ich noch den Vorschlag mit dem gefärbten Hartwachsöl /Wachs für realistisch.

Wie auch immer, die Stühle sind bewusst schlicht furniert, die Konstruktion aus Sperrholz / Bugholz macht den Stil aus und wenn man das verdeckt, werden sie ihren Charakter verlieren.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Samuele3000 kannst du bitte noch ein Foto vom Detail der hinteren Beine / Lehne / Anschluss Sitzfläche einstellen.
Mich würde brutal interessieren wie der Bereich gemacht wurde.
Ich find den Stuhl so schön, dass ich vielleicht irgendwann mal einen Nachbau wagen würde.

Danke und Gruß Daniel
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.174
Ort
Wald-Michelbach
Die Konstruktion fand ich auch sehr spannend. Gerade der Übergang von Lehne, Bein zur Sitzfläche. Scheint ein Stück Holz passend zu den Biegungen eingeleimt worden zu sein. Sieht nach einer Herausforderung aus. Sagt jemand, der von sowas wenig Ahnung hat.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.174
Ort
Wald-Michelbach
Dann frag ich mich ja auch, wie die Beine mit der Sitzfläche verbunden wurden.
Dieser Stuhl sollte keinesfalls deckend lackiert werden. Diese Konstruktion sollte sichtbar bleiben. Wenn es denn unbedingt Farbe sein muss, würde ich eher zu einer Lasur raten. Aber lieber nicht.
Gruß Michael
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Scheint ein Stück Holz passend zu den Biegungen eingeleimt worden zu sein.
Das vermute ich auch, würde das gerne aber besser sehen.
Dann frag ich mich ja auch, wie die Beine mit der Sitzfläche verbunden wurden.
Das kann man nur Mutmaßen. Ich würde mit Nut und Feder arbeiten wenn ich das nachbauen würde. Dadurch, dass die konisch sind, kann man die Feder und die Nut dann zum Bein hin auslaufen lassen, so dass die nicht sichtbar sind.

Gruß Daniel
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.174
Ort
Wald-Michelbach
Das vermute ich auch, würde das gerne aber besser sehen.

Das kann man nur Mutmaßen. Ich würde mit Nut und Feder arbeiten wenn ich das nachbauen würde. Dadurch, dass die konisch sind, kann man die Feder und die Nut dann zum Bein hin auslaufen lassen, so dass die nicht sichtbar sind.

Gruß Daniel
Oder evtl. eine Mittellage der Sitzfläche stehen lassen und die entsprechende Lage des Beines entfernen :emoji_thinking:
Man kann halt nur vermuten oder den Stuhl auseinander.... Nein, war Spaß
 
Oben Unten