Spez. Blatt für Multimaster

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
752
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kollegen,

schätze, dass viele von euch nen Multimaster oder eines der Derivate haben.
Gibt es auch Sägeblätter dafür, die mit ner (gehärteten) Spax klarkommen?
Muss demnächst was austrennen, wo mit größter Wahrscheinlichkeit Schrauben drin sind.
Bei den "normalen" Holzblättern qualmt und stinkt es und von der Zahnung ist nicht mehr viel zu erkennen......

Nachösterliche Grüße
Gerhard
 

Kuenken

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Rahden
ich nehme die von Würth, bei Schrauben darf man aber nur leicht drücken ansonsten sind die Zähne auch schnell weg.
es Funktioniert aber recht gut.
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
es kommt dabei darauf an, benutzt du es selbst oder benutzen mitarbeiter die blätter? Wir sind bewusst weg von Starlock geschwenkt und haben die klassische schnellspannvorrichtung von Fein. Hierbei bestelle ich immer einen Schwung günstige Blätter bei Ebay oder Wish.

Für bestimmte Arbeiten haben wir Blätter von unserem Werkzeuglieferanten Davidi.

Für den meisten Müll, der sich so zusammenschneidet dann die Wish Blätter, besonders bei mehreren Mitarbeitern.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.506
es kommt dabei darauf an, benutzt du es selbst oder benutzen mitarbeiter die blätter? Wir sind bewusst weg von Starlock geschwenkt und haben die klassische schnellspannvorrichtung von Fein. Hierbei bestelle ich immer einen Schwung günstige Blätter bei Ebay oder Wish.

Für bestimmte Arbeiten haben wir Blätter von unserem Werkzeuglieferanten Davidi.

Für den meisten Müll, der sich so zusammenschneidet dann die Wish Blätter, besonders bei mehreren Mitarbeitern.
Ich hab dafür das Dia - Schärfwerkzeug gibt es u.a bei Schachermayer - auch wenn das Ding 300 Euro kostet damit bekommt man wieder Zähne ähnlich scharf wie die japanischen Blätter
 
Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Würth 0696 121 220 oder gleichwertiges.
Eine spaxschraube ist überhaupt kein Problem.
ABER:
Geschwindigkeit so niedrig als möglich einstellen. Und gleich am Anfang darauf achten, nicht nur mit der Mitte des Sägeblattes zu sägen und so eine Scharte zu schaffen die dann stumpf wird und man den Rest des Sägeblattes nicht mehr verwenden kann, da man dann automatisch in die Scharte rutscht.
Übrigens schafft das Sägeblatt auch Schweißpunkte die viel härter sind als eine weiche Spaxschraube.
Mittlerweile praktiziere ich das schon seit 10 Jahren häufiger als mir das lieb ist. Allerdings mehr im Metallbereich.

VG
 
Oben Unten