Spanplatte Schrauben Haltkraft

Katja98

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2024
Beiträge
4
Ort
Siegen
Guten Abend!
Ich bin absoluter Amateur im Umgang mit Holz und brauche Hilfe.
Ich habe einen Schreibtisch mit Spanplatte (https://www.schaefer-shop.de/p/schr...s-b-1200-1800-mm-t-800-mm?selectedItem=212600) und möchte mein neues E-Piano darunterschrauben. Dazu habe ich schon eine Platte, einen Teleskopauszug und eine Metallhalterung besorgt, mit der ich den Auszug weit genug unter dem Tisch befestigen kann, sodass das Klavier dann darunter passt.
Das alles zusammen wiegt etwa 30kg, beim spielen kommt durch den Druck noch einiges dazu.
Mein Problem ist folgendes: Wie kriege ich die Metallhalterungen (jeweils 5x30cm Fläche an der Tischunterseite) so fest, dass sie das Gewicht sicher tragen? Am meisten bedenken habe ich, dass jemand seitlich dagegen kommt, wenn es ausgezogen ist.

Da die Platte gerade Mal 2cm stark ist, sind mir normale kleine Schrauben zu unsicher. Ein bisschen googeln hat ergeben, dass es Einschraub-Muffen gibt, in die man dann eine m8 Gewindeschraube einführen kann. Wenn ich davon 8 nehme (vier pro Seite), würde das reichen? Gibt es zusätzlich einen Holzkleber oder so, der auch auf der Tischplattenbeschichtung hält? Gibt es noch eine andere Art von Schrauben oder Befestigung, die besser ist? Oder geht das so einfach gar nicht und man kommt nicht drum herum, die Platte komplett zu durchbohren und es dann z.B. mit Unterlegscheibe, Gewindeschraube und Mutter vom oben zu befestigen? Das würde ich natürlich nur sehr ungern machen. Seitlich befestigen kann man es auch nicht, weil die Beine sich zur Höhenverstellbarkeit bewegen, da kann man nichts reinschrauben.

Ich hoffe, ihr könnt euch halbwegs vorstellen, was ich meine, ich bin wie gesagt kein alles andere als Profi.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.012
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Euro-Schrauben heißen die wohl. Man kann auch mehr reindrehen, wenn noch Löcher frei sind.
...Nichts ist sicher und nichts hält ewig....
klar kann durch Unachtsamkeit was kaputt gehen. Man kann aber nicht alles elefantensicher machen
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die vordersten schrauben am meisten und stark belastet. Das macht mir da mehr Kummer. Besser wäre eine dickere Platte.

Mach Mal Bilder und zeig die hier.

Kann jemand was zu den rampas sagen? Ich mag die nicht. Da bin ich nicht objektiv.
Rate Mal bei der dünnen Platte hat man nicht so richtig Spass mit denen
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Oder erst noch Holzleisten unterleimen?
...an Holzleisten würde ich auch denken, nicht aber daran, die erst auf die Unterseite zu kleben, um ein, zwei Zentimeter mehr Schraubenlänge zu haben... deren Wirksamkeit letztlich wieder mit der Verklebung steht und fällt.

@Katja98 Wahrscheinlich willst Du ja Tastaturauszüge wie diesen mit 30 kg angegebenen oder so etwas (den der freundliche Anbieter mit 60 kg imho eher in den Angaben schönt :emoji_wink:)

Was ich täte, wenn ich wirklich Bedenken hätte (die ich aber gar nicht hätte, wenn die Schreibtischplatte eine ordentliche Spanplatte und nicht Leichtbau a la Ikea & Co. ist...):
  • Die Halterungen unten an die Platte schrauben, wie vorgesehen...
  • Links und rechts eine Leiste darunter schrauben
Schnell gescribbelt....

1708763691304.png
Platte v.u. mit Befestigungswinkeln des Auszugs...

1708763727925.png
Leiste...

1708763896756.png
Montage...


Edit: Was ich vergessen hatte... Ich würde wohl auch den Sinn des Gesamtkonstrukts des höhenverstellbaren Schreibtischs im Blick behalten, der als solcher ja auch genutzt werden soll...

Zumindest wenn ich das ächzende Hochfahren des Teils in der Firma so höre... bei dem keine zusätzlichen reichlich 30 Kilogramm dranhängen. Aber: Das war ja hier nicht die Frage. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.174
Ort
Wien/österreich
Auch wenn bei dem Tischgestell lt. Beschreibung eine Metalltraverse verbaut ist, wäre mir die 19er Platte zu labil um ein E-Piano dranzuhängen. Mit genug Schrauben hält zwar der Auszug sicher, aber die Platte biegt sich an der Vorderkante mit der Zeit sicher durch.
LG Gerhard
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.323
Ort
Südniedersachsen
Zu den Muffen …. warum sollen die mehr halten als ähnliche (!!! nicht irgendwelche ) Schrauben …?

Eine gute Zusatzleiste hält bestimmt nur verleimt schon mal besser als 10 Schrauben. Da entsteht ja auf jedem Quadratmillimeter eine Verbindung. Auch diese Leiste mit 2mm Untermass vorgebohrt und dann Vollgewinde(!!)-Schrauben bis in die Platte, das MUSS einfach mehr halten, als Schrauben nur in die Platte.

Praktisch würde ich die Leiste mit kleineren Teilgewindeschrauben aufleimen und mit größeren Vollgewindeschrauben dann die endgültige Verschraubung möglichst tief bis in die Platte machen, deren Gewinde wie gesagt auch in der Leiste fassen muss. Die Leiste aus Hartholz, möglichst lang, also länger als eigentlich nötig, Stärke schlage ich mal so 20mm vor.

Über den geeigneten Leim müssten wir uns noch unterhalten … :emoji_wink: , der hängt von der Oberfläche der Spanplatte ab. Ich hoffe, es ist eine auf der ein Kleber hält …

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.012
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Zu den Muffen …. warum sollen die mehr halten als ähnliche (!!! nicht irgendwelche ) Schrauben …?

Eine gute Zusatzleiste hält bestimmt nur verleimt schon mal besser als 10 Schrauben. Da entsteht ja auf jedem Quadratmillimeter eine Verbindung. Auch diese Leiste mit 2mm Untermass vorgebohrt und dann Vollgewinde(!!)-Schrauben bis in die Platte, das MUSS einfach mehr halten, als Schrauben nur in die Platte.

Praktisch würde ich die Leiste mit kleineren Teilgewindeschrauben aufleimen und mit größeren Vollgewindeschrauben dann die endgültige Verschraubung möglichst tief bis in die Platte machen, deren Gewinde wie gesagt auch in der Leiste fassen muss. Die Leiste aus Hartholz, möglichst lang, also länger als eigentlich nötig, Stärke schlage ich mal so 20mm vor.

Über den geeigneten Leim müssten wir uns noch unterhalten … :emoji_wink: , der hängt von der Oberfläche der Spanplatte ab. Ich hoffe, es ist eine auf der ein Kleber hält …

Rainer
Saubermachen und dünn vollflächig Silikon.
Das kriegst Du nur mit Nageleisen ab, das sind meine Abrisserfahrungen....
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Ich würde ehrlich gesagt einfach die Platte tauschen. So richtig toll kann das mit der Spanplatte nicht werden finde ich und dann kannst du auch gleich ne schöne Tischplatte aussuchen.

@fahe , bei den Tischgestellen gibt es eine sehr große Bandbreite. Meines ist mit 120kg angegeben. Ich weiß nicht wie es sich anhört, wenn es die verfährt, aber ich trau ihm zumindest zu, dass es das schafft. 60kg stellen aber überhaupt kein Problem dar.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie viele Löcher hat die Metallhalterung denn?

Letzten Endes geht es dir um das gleiche wie mir in #6. D.h. wir fangen an uns zu wiederholen. Was jetzt kommt, kennen wir zur Genüge:

Der TE meldet sich nicht (zeitnah) und die Beiträge schießen ins Kraut.

Manchmal überlege ich, ob es gut wäre, dass nach z.B. 15 Beiträgen ein thread automatisch solange geschlossen wird, bis der TE sich wieder meldet und einen weiteren Beitrag schreibt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.113
Ort
am hessischen Main, 63500
Letzten Endes geht es dir um das gleiche wie mir in #6. D.h. wir fangen an uns zu wiederholen. Was jetzt kommt, kennen wir zur Genüge:

Der TE meldet sich nicht (zeitnah) und die Beiträge schießen ins Kraut.

Manchmal überlege ich, ob es gut wäre, dass nach z.B. 15 Beiträgen ein thread automatisch solange geschlossen wird, bis der TE sich wieder meldet und einen weiteren Beitrag schreibt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die vordersten schrauben am meisten und stark belastet. Das macht mir da mehr Kummer. Besser wäre eine dickere Platte.

Mach Mal Bilder und zeig die hier.

Kann jemand was zu den rampas sagen? Ich mag die nicht. Da bin ich nicht objektiv.
Rate Mal bei der dünnen Platte hat man nicht so richtig Spass mit denen


Guuden,

Ich sehe in Beitrag #6 nichts was in Richtung einer ausreichenden Anzahl der Schrauben hinausläuft.
 

Katja98

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2024
Beiträge
4
Ort
Siegen
Guten Abend ihr alle,
wow, mit so vielen Antworten hatte ich nicht gerechnet! Entschuldigt, ich war am Wochenende unterwegs.

Hier ein paar Gedanken zu dem, was ihr geschrieben habt:

Die Motoren des Tisches sollen laut Angabe jeweils 80kg vertragen, insgesamt also 160kg, selbst mit Monitor usw. sollte das denke ich kein Problem sein.

Die Tischplatte an sich ist nichts besonderes und konnte ohne Probleme getauscht werden. Da das aber recht teuer ist, versuche ich nun folgendes: ich baue die Konstruktion auf, ich nutze Schrauben wie oben von euch empfohlen. Zusätzlich probiere ich es Mal mit dem Silikon, davon habe ich zufällig noch eine recht frische Tube.
Bevor ich das mit dem Klavier probiere, beschwere ich den Auszug mit Büchern und probiere es aus. Sollte es nicht halten, gehe ich einfach auf Nummer sicher und besorge mir eine ordentliche neue Tischplatte, dann sollte es ja kein Problem sein.
 

Katja98

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2024
Beiträge
4
Ort
Siegen
Hallo! Ich bin nun mit dem Zusammenbau fertig. Ich habe auf jeder Seite 4 Muffen und 3 Euroschrauben genommen, zusätzlich ist die Metallplatte an die Tischplatte geklebt und mit Gewindeschrauben seitlich fixiert. Macht einen bombenfesten Eindruck, der Auszug funktioniert auch wunderbar. Die elektrische Höhenverstellbarkeit funktioniert auch weiterhin problemlos. Danke nochmals für die Tipps!
 

Anhänge

  • 20240303_150446 - Kopie.jpg
    20240303_150446 - Kopie.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 33
  • 20240303_150527 - Kopie.jpg
    20240303_150527 - Kopie.jpg
    113 KB · Aufrufe: 33
  • 20240303_150511 - Kopie.jpg
    20240303_150511 - Kopie.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 33

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.661
Ort
Lüneburg
Macht alles einen prima Eindruck.

Ich würde auf jeden Fall noch die obere und untere Kante der Siebdruckplatte anfasen bzw. abrunden, denn an denen kann man sich wunderbar schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten