Spanplatte Schrauben Haltkraft

Katja98

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2024
Beiträge
4
Ort
Siegen
Guten Abend!
Ich bin absoluter Amateur im Umgang mit Holz und brauche Hilfe.
Ich habe einen Schreibtisch mit Spanplatte (https://www.schaefer-shop.de/p/schr...s-b-1200-1800-mm-t-800-mm?selectedItem=212600) und möchte mein neues E-Piano darunterschrauben. Dazu habe ich schon eine Platte, einen Teleskopauszug und eine Metallhalterung besorgt, mit der ich den Auszug weit genug unter dem Tisch befestigen kann, sodass das Klavier dann darunter passt.
Das alles zusammen wiegt etwa 30kg, beim spielen kommt durch den Druck noch einiges dazu.
Mein Problem ist folgendes: Wie kriege ich die Metallhalterungen (jeweils 5x30cm Fläche an der Tischunterseite) so fest, dass sie das Gewicht sicher tragen? Am meisten bedenken habe ich, dass jemand seitlich dagegen kommt, wenn es ausgezogen ist.

Da die Platte gerade Mal 2cm stark ist, sind mir normale kleine Schrauben zu unsicher. Ein bisschen googeln hat ergeben, dass es Einschraub-Muffen gibt, in die man dann eine m8 Gewindeschraube einführen kann. Wenn ich davon 8 nehme (vier pro Seite), würde das reichen? Gibt es zusätzlich einen Holzkleber oder so, der auch auf der Tischplattenbeschichtung hält? Gibt es noch eine andere Art von Schrauben oder Befestigung, die besser ist? Oder geht das so einfach gar nicht und man kommt nicht drum herum, die Platte komplett zu durchbohren und es dann z.B. mit Unterlegscheibe, Gewindeschraube und Mutter vom oben zu befestigen? Das würde ich natürlich nur sehr ungern machen. Seitlich befestigen kann man es auch nicht, weil die Beine sich zur Höhenverstellbarkeit bewegen, da kann man nichts reinschrauben.

Ich hoffe, ihr könnt euch halbwegs vorstellen, was ich meine, ich bin wie gesagt kein alles andere als Profi.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.012
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen