Smoker

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.966
Ort
Berlin
Moin,
ich komme nicht so richtig in die Pötte und spiele mit dem Gedanken, mir den Burnhard Smoker zuzulegen. Mich reizt besonders, Fisch zu räuchern und im Rauch langsam zu garen.

Welche habt ihr und auf was sollte ich beachten?

Wo gibt es gute Pellets zum günstigen Preis?

Lg
Thomas
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Habe einen Edelstahl-Räucherofen, glaube von Peetz. Doppelwandig.
Ich beheize entweder elektrisch mit einem alten Tischgrillheizelement (elektr. ist am besten regelbar) oder mit Gas.
Mit Holz ist recht schwer die Temp zu steuern, bzw. braucht mehr Erfahrung, als meine Nutzungshäufigkeit.
Du merkst, bei mir heisst das Teil ganz altmodisch Räucherofen und ich verwende einfaches Buchenräuchermehl (Sägespäne), nix teure Pellets.
Wenn du Aroma willst, schmeisst man ein paar Kräuter mit dazu.
Beachten? Gute Temperaturhaltung (Doppelwand o.ä.) ist zu kälteren Jahreszeiten hilfreich, im Sommer eher egal.
Zum Kalträuchern brauchst du einen speziellen Einsatz, aber das war ja nicht die Frage
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.459
Ort
Vilshofen
Zum überwiegend Fisch räuchern (warm) reicht ein ganz günstiger kleiner Edelstahl Schrank, kleines feuerlein drunter und a räuchermehlschnecke wie beim kalt räuchern. Bei schnellen Dingen wie fisch is das Tempo halten ned sooo dramatisch.

Doppelwandig is gut, wenn man viel unterschiedliche Sachen räuchern will wo es auf exakte Einhaltung der temp geht. Aber auch das geht mit einfachen Schränken mit etwas Übung hinreichend gut. Beim smoker is viel nur nice to have was dann entsprechend kostet.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Ich habe mir diesen Burnhard Smoker im Internet angeschaut und finde die Idee dahinter sehr gut.

Bin am Planen einer Garten-Ofenanlage (Backofen, Grill, Kocher) für unser Ferienhaus.
Das überlege ich mir aber nochmal und schaffe vielleicht stattdessen diesen Smoker an.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.966
Ort
Berlin
Hi teluke,
es gibt auch welche, die kosten so rund 700,-. Man muss aber aufpassen, ob lackiertes Blech oder Edelstahl.
Auch beiden Temperaturfühlern/-anzeige.
Leider ging beim Burnhard aus der Beschreibung nicht hervor, ob die Temperatur geregelt(Soll/Ist-Vergleich) oder nur gesteuert wird.
Gruß
Thomas
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.966
Ort
Berlin
Moin teluke,

ich habs getan. Derzeit bekommst du 12% Rabatt. Hier mein Feedback nach Ankunft:

Moin,

kleine kritische erste Würdigung.

Die Preisreduzierung war super, war der letzte kleine Schups zum Kauf.
Die Lieferung war doof, da Dachser sich ein Zeitfenster von 7:00 bis 13:00 ausgestellt hat und erst um 13:30 lieferte.

Verpackung:
Die beiden Kartons waren auf einer Einwegpalette, unbeschädigt, fixiert, also ordentlich.
Alle Teile waren sehr gut verpackt und gegen Rutschen etc. mit Styropor- bzw. geschäumten Kunststoffeinlagen gesichert.
Hier wäre es umweltmäßig deutlich besser, auf das komplette Kunststoff inkl. der Folien zu verzichten. Also ist hier deutlich Luft nach oben.
Die Brennkammer mit der Schnecke war so stark eingeklemmt, dass ich den gesamten Styroporblock zerbröseln musste, um die aus der Grillkammer herauszuarbeiten bekommen. Fand ich gar nicht toll, da das gebröselte Styropor natürlich überall an mir haftete.

Aufbau:
Es wird viel Platz benötigt, um alle Teile griffbereit zu haben und die Aufbau-/bedienanleitung zu finden. Vielleicht diese im kleine Karton oben zuerst.
Das beiliegende Werkzeug ist nett, wahrscheinlich ausreichend, Markenwerkzeug ist deutlich besser.
Als Schrauben würde ich mir besser Torx oder Inbus wünschen, Kreuzschlitz ist doof, da der Schraubendreher dazu neigt, rauszulaufen.
Die Bebilderung ist gut, bei Nr. 19 wäre eine Detailansicht wie bei 23 hilfreich gewesen.
Die Bohrungen an dem Schornstein sowie der Grillkammer sind zu groß, ich musste bei den Schraube und den Muttern jeweils Unterlegscheiben verwenden, wo dann 2 bei den Türgriffen fehlten.
Die Verbindungskabel des internen Temperaturfühlers sind sehr lang, ich habe das dann zwischen Grill- und Brennkammer fixiert. Naja.
Beim Schornstein und der Brennkammer sind Glasfasermatten dabei. Manche reagieren auf die kleinen Glasfasern empfindlich, hier hilft ein Hinweis auf Schutzhandschuhe.
Alle Bohrungen haben zueinander gepasst, die Gewinde liefen einwandfrei. Auch alle Teile haben sauber zueinander gepasst.
Keine scharfe Kanten, Lackierungen ohne Abplatzen/Fehlstellen.

Ich habe gut 3 Stunden fürs Auspacken und Aufbauen verwendet.

Anleitung:
Bebilderung soweit gut, Anmerkung siehe vorher.
Unter vor dem ersten Gebrauch:
Hier hilft ein Hinweis, das die Schnecke sich sehr langsam und intervallmäßig dreht. Im ersten Moment dachte ich, die ist defekt.
Unter Smoken einbrennen:
Erst auf Max und dann 45 Minuten ist ja soweit ok, hier sollte dann aber unter 4. das gleich stehen wie bei Snooker verwenden unter 4.
Unter Smoken verwenden:
Bei No 4 ist ein kleiner Widerspruch zum Bedienfeld; im Text wird von 87 Grad gesprochen, auf dem Bedienfeld ist aber 82 Grad hinterlegt.

Rücksendemöglichkeit:
Ein Rücksenden in der Originalverpackung erscheint mir sehr unwahrscheinlich, da es unmöglich ist, alle Teile wieder so zu verpacken, wie sie angekommen sind.

Erster Eindruck:
Der Flint macht eine soliden und wertigen Eindruck. Kleine Schmankel wie Flaschenöffner und Kabelhalter runden den guten Eindruck ab.
Das Bedienfeld ist ziemlich tief, besser wäre es, wenn es in Höhe der Frontablage wäre.
Super finde ich den Unterbau mit den Türen und den Verstaumöglichkeiten sowie die Frontablage.

Ach ja. Die Brennkammerabdeckung und das Fettauffangblech sin ja gefettet, hier hilft ein Hinweis, dies vor dem Einbrennen mit Spiritus o.Ä. zu entfetten.

Mein Gefühl sagt mir, das Richtige gekauft zu haben. Kommendes WE will ich dann mal mit Rips starten, mal schauen, wie es wird.

Vielleicht könnt ihr ja dies als Feedback mit auf Eurer Seite bringen, ich hoffe es war konstruktiv.

Nach Eurer Skala bin ich zwischen zufrieden und sehr zufrieden.

LG
Thomas
 
Oben Unten