Sitzbank mit Auszug

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hallo ihr Tischler mal wieder habe ich ein problem...lol<br><br>ich möchte 2 Bänke bauen. Das ist ja nicht unbedingt das Problem aber...<br><br>Man soll nach einer Seite der Bänke eine Art schublade auziehen können die als eine art Sitzplatz für 2 Personen dient.<br><br>Sie soll frei schwebend sein.! siehe skizze !<br>http://www.patrick-loos.de/images/bank.JPG<br>
bank.JPG
<br><br>Kennt jemand solche auszüge die belastungen von ca 300 KG ( 2Personern +Material) aushalten ???<br><br>Oder hat jemand einen Vorschlag??<br><br>Die 5 sind cm <br> <br> [br](Diese Nachricht wurde am 24.04.02 um 18:21 von TischlerLoos geändert.)
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hallo,<br>wie wär´s, wenn Du Räder bzw. Rollen mit drunterschraubst?<br><br>Gruß,<br>Lisa
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ich möchte es freischwebend haben !! Das was ich ausziehe soll frei schweben in 5 cm höhe und belastbar sein bis 300 kg !!
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Sorry, das freischwebend hab ich überlesen!<br>Aber ich denke, wenn Du 300 kg Gewicht zusammenbekommst, wirst Du nur sehr schwerlich einen Auszug bekommen, vorallem wenn es auf Dauer funktionieren soll.<br><br>Ciao,<br>Lisa
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
hallo patrick,<br><br>sieht ganz nach gesellenstück aus.<br>unsere ziehschrankführungen für die dachschrägenschränke sind genau richtig für dein vorhaben. einziger nachteil die führungen sind 80 mm hoch. wenn ich deine zeichnung richtig interpretiert habe willst du einen zweisitzer unter einem dreisitzer herausziehen. das passt, da unsere auszüge teilauszüge sind. belastungsmäßig rechnen wir mit 160 kg am vorderen ende des auszuges (1/5 auszugsverlust) ich weiß nicht wie du die 300 kilogramm rechnest. zwei personen müssen sich schon ganz schön liebhaben, sprich am vorderen ende aufeinander sitzen um so eine belastung zu bekommen. <br>wie willst du die bank am kippen hindern? <br><br>wenns dich interessiert Homepage und ich kann dir ja zeichnungen zukommen lassen.<br><br>frohes planen, bernd aßmann
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
na fürs Gesellenstück habe ich noch ein Jahr Zeit die Bank möchte ich einfach so bauen.<br><br>Die Bank werde ich am Boden Befestigen...<br><br>Ich denke an 300 kg weil 2 Personen bis etwa 160 KG sowie Material (span 38 Polstermat Massiv und Furnier)unD evtl Bewegungen also werden doch recht große kräfte wirken...<br><br><br>mmh mal sehen !
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo<br><br>Schwerlastauszüge habe ich bis jetzt immer bei accuride erstanden (hatte einen Kumpel bei der Firma) die haben auch Auszüge die für Werkzeugregale (z.B. Spritzgusswerkzeuge in der Kunststoffverarbeitung auch so ca 300 kg) geeignet sind. Wo man die sonst bekommt weiß ich nicht aber versuchs mal unter http://www.accuride-europe.com.<br><br>Ciao von now<br>Carsten<br>
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
hallo patrick,<br><br>ein paar unserer auszüge in der länge bis 1,9 m kosten 540 €. der accuride 9301 ist mit ca. 350 € wesentlich billiger. den gibts in fixlängen (1,2 und 1,5 m ). er trägt 225 kg was einer belastung am vorderen ende von 112 kg entspricht. den wichtigsten punkt, den du bedenken mußt ist der einbau. der accuride ist ein waschechter schubauszug also für die montage zwischen einer seitenwand und dem schubkasten gedacht. da treten erhebliche scherwirkungen auf, die du im möbel abfangen mußt. unser beschlag wird unter den kasten gesetzt. das ist so als würdest du den kasten einfach auf einen sockel stellen und du hast den vorteil, daß du den beschlag einfach am boden festschrauben und in der höhe noch verstellen kannst. wenn das ganze nicht in der waage ist mußt du nur mit zwei riegeln dafür sorgen, daß der kasten zuverlässig zu oder auf bleibt. Ich versuche noch den querschnitt des beschlages dranzuhängen. das maß ist 80 x 80 mm <br><br>frohes planen noch, bernd aßmann<br><br>
Laufwerk_2.jpg
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
@bernd<br><br>ich habe dein bild mal eingefügt, ich hoffe du <br>erlaubst es. kannst dir jetzt mal, unter ändern<br>anschauen wie es geht.<br>du solltest immer ein gif oder jpg. anhängen, <br>eine html seite wird als img nicht angezeigt.<br>wenn noch fragen bestehen, nur zu.<br><br>ich hoffe es war in deinem sinne.
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
@ michael<br><br>das hast du ganz richtig gemacht. wenn ich ein bisschen nachgedacht hätte, hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können. wollte aber in die werkstatt und es hat pressiert. hab extra meine homepage geändert für den bildlink und dann geht er nicht. frustrierend.<br><br>frohen mausklick noch, bernd
 

Guest

Gäste
Ja Hallo,<br>wollt nur sagen, daß Du die Bank im Fußboden<br>festdübeln musst. Wenn der Auszug ca. 120 cm aus der Bank freischwebend ausfährt, dann siehts mit 1oo kg auf auf dem Aussenplatz schlecht aus.<br>Mach lieber 2 Gummirollen hinter einem Schleppsockel. Sonst hast Du nachher eine Wippe und keine Sitzbank.<br>Bis dann<br>Axel
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Die Gummirollen würden doch auch ind er LUft schweben leute !! Die Bank steht 5 CM höher.<br><br>Der ausgezogene teil kann nur in der Luft sein !!!!
 
Oben Unten