Sitz der Brandschutzklappe ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.403
Ort
heidelberg
Moin

Haben in unserer neuen Werkstatt die Absauganlage aufgebaut.
Die steht hinter der Halle an der Hallenwand.

Anlage hat Rückluftkanal,aber kann mir jemand sagen,wo genau die Brandschutzklappe sitzen MUSS ??

In der Hallenwand oder darf die Klappe auch hinter der Halle sitzen :confused:

Gruß und danke
 

hexenhaus

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2004
Beiträge
50
Ort
Braunschweig
Einbau von Brandschutzklappen

Hallo,

jemand, der keine Erfahrung mit dem Einbau von Brandschutzklappen hat, sollte davon besser die Finger lassen und das von einem Fachbetrieb einbauen lassen.

Grundstätzlich gilt immer: "Schau in die Zulassung"!
Brandschutzklappen benötigen eine Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (AbZ). Die gibt es vom Hersteller. Da ist haargenau beschrieben, wie und in welche Wände und unter welchen Randbedingungen eine Brandschutzklappe eingebaut werden darf.

Wenn ich richtig verstanden habe, schließt die Brandschutzklappe ein Absaugungsrohr für Späne ab. Dann muss sie auch genau dafür zugelassen sein. Im Zweifelsfalle den Herstellter fragen.

Brandschutzklappen in Wänden mit baurechtlich erforderlicher Feuerwiderstandsdauer sind überwachungspflichtige Bauteile und müssen von einem Prüfsachverständigen abgenommen werden.

Grüße

Astrid
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Da stimme ich zu,
bei uns war die Brandschutzklappe aussen, direkt vor der Wand.
Laut Beschreibung ist eine Montage auch in der Wand möglich.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.403
Ort
heidelberg
Moin

@ hexenhaus


Die Brandschutzklappe sitzt in der Rückluftleitung und verhindert bei einem Brand der Absauganlage,daß brennende Teile in die Werkstatt geblasen werden.

Gehärt zur kompletten Anlage,ist geprüft und alles was dazu gehört.


@ Glismann

Es geht ja gerade darum,ob die BSK auch hinter der Halle in die Rückluftleitung eingebaut werden darf oder ob sie in der Hallenwand sitzen muß.

Dazu konnte mir bis jetzt weder die Feuerwehr noch die BG was sagen :confused

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.134
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wer verlangt die BSK? meistens das bau- und gewerbeaufsichtsamt. die montage muß gemäß der zur BSK gehörenden einbauanleitung erfolgen. (dass diese behörden zu blöde sind und nicht erkennen, dass bei dem luftstrom das feuer längst auf der anderen seite angekommen ist, bevor die BSK auslöst, ist ein anderes thema.)
die BG verlangt sinnvoller weise eine umlenkung der rückluft um 180° mit berstscheiben in der prallfläche der umlenkung. lass Dich von denen beraten, üblicher weise kostenlos und am besten zusammen mit den behördenvertetern. die BG vertritt DEINE interessen!
ich hatte schon den fall dass behörde und BG gegenteiliges wollten, ich habe moderierend die das austragen lassen. das ergebnis entsprach meinen vorstellungen.

die BG broschüre habe ich da, kann gerne den inhalt faxen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.403
Ort
heidelberg
Moin

@ magmog


Guter Tip mit der BG.

Hatte mit denen schon öfters zu tun und noch nie Probs,holt man die rechtzeitig ins Boot helfen die einem schon im Vorfeld Probleme zu vermeiden :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten