Sipo Mahagoni was zu beachten

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Hallo Leute,
habe auf dem Dachboden der Scheune Reste von den alten Fenstern meiner Eltern entdeckt. Damals habe ich die Rahmen von allen Beschlägen und Nägeln befreit und an der Kreissäge vorsichtig abgerichtet. (Alte Beize ist weg)

Meine Eltern haben damals erzählt, daß die Fenster 1970 als "Sapo Mahagoni" Fenster gekauft wurden. Gemeint ist wahrscheinlich Sipo Mahagoni? Wie unterscheidet sich Sipo Mahagoni von "richtigem Mahagoni"? Genauso Allergieauslösend?
Welche Endbehandlungen eignen sich für das Holz? -> Aus dem Holz wird wohl in Verbindung mit Eiche bzw. Weißbuche Kleinkram wie Nußknacker, Kerzenständer, Kleine Kästchen... entstehen. Weihnachten naht...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Berti,

meiner Erfahrung nach ist das nicht allergen, sieht aber sehr langweilig aus. Es war halt in der genannten Zeit das bevorzugte Fensterholz, weil billig, verzugsarm und ohne viel Verschnitt zu verarbeiten. Optisch ist es zwar rötlich, hat mit dem bekannt wilden Mahagoniebild überhaupt nichts gemein.

Kästchen draus machen? Warum nicht?


Gruß

Michael
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
hat mit dem bekannt wilden Mahagoniebild überhaupt nichts gemein.
Sipo hat sogar ein recht schönes Bild.

Wenn es Sipo ist, und kein Meranti. Sipo ist auch gar nicht mal so billig.

Sipo ist eine von 3000? Mahagoniarten, deshalb wird es so genannt.

Grüße
Uli
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
@Uli:
Echte Mahagoni-Arten gibt's (gab's) im Handel nur zwei: Swietenia macrophylla und S. mahagoni. Sipo, Sapelli, Tiama und Khaya sind alles afrikanische Arten der Gattung Entandrophragma, das hat botanisch mit echtem Mahagoni gar nix zu tun. Das sind typische Ersatzhölzer, weil echtes Mahagoni knapp wurde.
Was die allergene Wirkung anbelangt: Holzstäube können bei anfälligen Personen alle sensibilisierend wirken.
Sipo enthält ein Terpen, das die Schleimhäute angreifen kann. Siehe pdf. Auf gute Absaugen achten und ggf. Feinstaubmaske tragen, dann sollte die Gefährdung minimiert sein.
Grüße, Hauke
 

Anhänge

  • mb0213h23d0024.pdf;jsessionid=1A00E17F46A09FC599B3CD558D428C64.pdf
    363 KB · Aufrufe: 12

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hm, also die Beine, die ich vor Jahren für meinen alten originalen Mahagonitisch neu drehte, aus Sipo, sehen extrem langweilig aus......
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin Uli,
Ich dachte, wenn wir uns schon im Rahmen der Taxonomie bewegen und von Arten sprechen, beantworte ich die Frage entsprechend. Sipo gehört zur Gattung Entandrophragma aus der Familie der Meliaceae und ist die Art E. Utile. Zur Gattung Swietenia (echtes Mahagoni) gibt es im Handel nur die zwei Arten S. Mahagoni und S. Macrophylla. Sorry, aber so viel botanische Klugscheisserei muss sein. Wir wollen ja nicht, dass Azedrach oder Melia auch auf einmal Mahagoni genannt werden, nur weil sie auch zur Familie der Meliaceae gehören.
Grüße, Hauke
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Achso,
Natürlich enthalten Nadelhölzer extrem viele Terpene (dazu gibt's Schöne Forschungsergebnisse des vti, bezogen auf die Voc-grenzwerte nach dem BimschG), das war aber nicht die Frage. Fühl Dich doch nicht gleich angegriffen, wenn Dich jemand korrigiert.
Grüße, Hauke
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin Uli,
Ich dachte, wenn wir uns schon im Rahmen der Taxonomie bewegen und von Arten sprechen, beantworte ich die Frage entsprechend. Sipo gehört zur Gattung Entandrophragma aus der Familie der Meliaceae und ist die Art E. Utile. Zur Gattung Swietenia (echtes Mahagoni) gibt es im Handel nur die zwei Arten S. Mahagoni und S. Macrophylla. Sorry, aber so viel botanische Klugscheisserei muss sein. Wir wollen ja nicht, dass Azedrach oder Melia auch auf einmal Mahagoni genannt werden, nur weil sie auch zur Familie der Meliaceae gehören.
Grüße, Hauke

Genau so ist es richtig!

Es gibt außer den (drei) Swietenia-Arten keine anderen echten Mahagonisorten.

Dass etliche andere Arten wie Sipo, Kosipo, Sapeli, Khaya, Tiama usw. ebenfalls Mahagoni genannt werden, ist ganz klar falsch, hat sich aber wie so viele schönredende Namen im Holzhandel eingeschlichen.

.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sorry, ich hätte nicht Arten sondern Gewächse schreiben sollen, da habt ihr zweifellos Recht - mein Fehler. Ich fühle mich übrigens auch nicht angegriffen.
Zudem möchte ich dem Sipo nicht den Namen 'Mahagoni' aufprägen, aber es ist und bleibt ein Mahagonigewächs, und darauf bezog sich meine Antwort.

@kuerbisz

Du hattest im Zusammenhang mit Sipo von Feinstäuben und Inhaltsstoffen gesprochen. Das hat halt den üblen Beigeschmack, dass dies den Tropenhölzern sofort angelastet wird.
Viele einheimische Hölzer haben aber ebenfalls viele Inhaltsstoffe, die bei empfindlichen Menschen Allergien, Reizungen etc. auslösen können.
Und da denke ich mal ist Sipo recht harmlos.

Grüße
Uli
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Berti_2;402960 Welche Endbehandlungen eignen sich für das Holz?... [/QUOTE schrieb:
Ich gehe mal davon aus dass es Meranti ist, oder was man halt in den 70ern so genannt hat. Das kommt am besten zur Geltung, wenn man es auf Mahagoni oder dunkel beizt und farblos lackiert.

LG Helmut
 
Oben Unten