Selbstklebendes Schleifpapier - Bezugsquelle?

hammersens

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
6
Ort
09599 freiberg
grüße leute

ich such seit langer zeit schon ein schleifpapier von der rolle das auf der rückseite selbstklebend ist. hab nur noch wenig auf der rolle und hab auch keine ahnung wo das zeug mal her war. hat einer ne ahnung wo´s sowas giebt oder wo ich suchen kann?
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Was würd der Gockel dazu sagen?

Moin,

vielleicht hab ich nen anderen Google als du, aber wenn ich nach "schleifpapier rolle selbstklebend" suche, bekomme ich Ergebnisse... :emoji_wink:
Scheint im Gitarren- und Modellbau beliebt zu sein...

Zum Beispiel:
| Rockinger Guitars - DER Shop für E-Gitarren, Gitarrenteile, Gitarrenbaumaterial, Effektgeräte, Saiten und sonstigem Zubehör für Gitarren und Bässe

Flight-Depot.com - Modellbaufachhandel | Schleifmaterial und -Schleifwerzeuge | Selbstklebendes Schleifpapier K.220 K 0687

Wo hast du denn gesucht??

Gruß.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Ich benutze runde selbstklebende Schleifscheiben von 3M.
Die sind aufgerollt und einzeln abreissbar.
Hat jeder halbwegs gutsortierte Farbengrosshändler im Angebot.

Gruss Christian
 

hammersens

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
6
Ort
09599 freiberg
das ist ein graublaues 240er schleifpapier auf ner rolle. die einzelnen blätter sind 8x15 und sehr dünn. schmecken tuts nach kleber und riechen nach nüscht. auf der rückseite sind zwar ein paar daten aber leider nur zur hälfte. (Tri-....... \Fre..... \3M61......) das dürfte wohl der hersteller sein.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

ich hab irgendwo gelesen, Sprühkleber und normales Schleif-Papier gehen auch.
Ich hab es aber noch nicht selbst probiert.
Hat damit jemand Erfahrung?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Ich habe vor Jahren lange Zeit nach so einem Sprühkleber gesucht. Ziel: Schleifpapier auf float-Glas-Platte fixieren.
Bedingungen meinerseits waren:
-Leicht wieder lösbare Klebverbindung
-Hitzebeständigkeit
-rückstandfrei ohne mit Lösemitteln hantieren zu müssen.
Habe ich auch gefunden. War relativ teuer, aber gut. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr... Tut mir leid!
Problem war nur: Nach ca. einem halben Jahr war der Rest in der angebrochenen Sprühdose nicht mehr verwendbar.
Nie mehr!
Kennt jemand was Besseres?
:emoji_slight_smile: Franz
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
@ Franz: Als wieder lösbaren Sprühkleber kenne ich noch aus meiner Zeit als Graphiker den 3M Spray Mount, inwieweit der hitzebeständig ist weiß ich nicht. Bei längerem Nichtgebrauch Dose umdrehen und Ventil leer sprühen, dann geht das auch.

Ansonst sollen Sprühkleber doch eher dauerhaft halten, gute Sprühkleber aus der Dose halten zudem "nur" 80° C aus, und auch das nicht dauerhaft. Mußte ich leider an meinem neu bezogenen Dachhimmel im Youngtimer erfahren, nach einem Sommer hing der Stoff erst wieder... :mad:

Gruß, André.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Danke André, für den Hinweis! Aber das Ventil war leergesprüht. Mache ich schon seit Jahren grundsätzlich so. Aber der Kleber selber schien irgendwie "verdickt" zu sein. Ich warte auf weitere Tipps.
:emoji_slight_smile: Franz
 

hammersens

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
6
Ort
09599 freiberg
also erstal ess ich das zeug ni einfach so sondern nur wenn´s leer is :.)
und der wink mit dem 3m war ni schlecht weil da hab ich zumindest mal was vergleichbares gefunden aber der preis legt einen ja auf den rücken. 40 euronen :.(
 

hammersens

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
6
Ort
09599 freiberg
und das mit dem sprühkleber und normalem schleifpapier is mist weil das trägerpapier das entscheidende is und dessen zusammensetzung, zumindest in meinem fall. :.) einmal das zeug und nix anderes.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
also erstal ess ich das zeug ni einfach so sondern nur wenn´s leer is :.)
und der wink mit dem 3m war ni schlecht weil da hab ich zumindest mal was vergleichbares gefunden aber der preis legt einen ja auf den rücken. 40 euronen :.(

40 € für 30 Meter (200 Blatt) selbstklebendes 3M-Schleifpapier ist doch nicht übertrieben , das sind gerade mal 20 Cent für ein Blatt.
Black&Decker kostet im Baumarkt schon 4 € für 10 geschnittene Blätter .......
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
3M produziert aber auch absolut erstklassiges Schleifpapier. Durch Zeitersparnis und Haltbarkeit relativiert sich der Preis ganz schnell.
 
Oben Unten