Selbstentzündlichkeit

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich zitiere mal aus dem Werbetext: Wasserbasierendes und geruchsmildes Holzöl

Da ist soviel Wasser drin dass es eben nicht selbstendzündlich ist. Wie oft soll ich das noch schreiben. Das sagt auch schon der Name HydRo Holzöl.

Wenn Du ein normales Holzöl mit ausreichend Wasser emulgierst, entzündet sich das auch nicht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Das Hartwachsöl hat irgendwas bei 40 % VOC, kein Wasser.
Offenbar reicht die Energie der Reaktion beim Oxidieren nicht zur Selbstentzündung.
Wird das nicht einfach gestestet?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Dann könnte OSMO oder Saicos oder Remmers ihre Hartwachsöle auch als nicht selbstentzündlich bezeichnen.
Gruß
Wolfgang

Vielleicht könnten sie das tatsächlich, aber man geht lieber auf Nummer sicher. Bisher hab ich bei Osmo Produkten noch keine Erwärmung von Lappen/Schwämmen wahrgenommen. Der Sicherheitshinweis steht auch sehr klein auf der Dose.

Andere Hersteller sind dann mutiger oder sichern sich durch irgendwelche Gutachten ab.

Ansonsten kommts natürlich immer auf die konkrete Rezeptur an. Alkydharz heißt ja nicht automatisch, keine Selbstentzündung. Es gibt auch Alkydharzlacke, da schreiben die Hersteller was von Selbstentzündungsgefahr.

Eine exotherme Reaktion werden vermutlich alle Produkte haben, fällt sie gering genug aus, kann man sich den Sicherheitshinweis vermutlich sparen.

Ist natürlich auch möglich, dass die Hersteller irgendwas ganz Neues entwickelt haben. Das bleibt aber vermutlich alles ein Geheimnis des Herstellers. Man könnte dort natürlich mal nachfragen, warum die Selbstentzündung ausschließen können.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,
zu den vielen Reaktionen auf meine eigentliche Frage wie die "Nichtselbstentzündlichkeit" bei oxidativ trocknenden Naturölen bewerkstelligt wird zusammenfassend folgendes: ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Öl bzw. Oberfläche, ihr könnt also davon ausgehen, dass ich weiß was Selbstentzündlichkeit ist und wie man sie vermeidet. Aussagen wie "das Risiko ist völlig üverbewertet sind um es höflich zu formulieren mehr als fahrlässig! Verbrennen im Ofen geht gar nicht, nicht nur deshlab weil es nicht zulässig ist. Terpentinöl kühlt weder die Holzoberfläche, noch ist es ursächlich für die Selbstentzündlichkeit (gehört zu den schwerflüchtigen Lösemitteln). Angesehen, dass es nicht durch Wasser ersetzt wurde und auch nicht verboten ist es in Ölen zu verwenden. (sprechen wir von echtem Balsamterpintinöl oder von Terpentinersatz wäre auch noch zu klären) Und der Hinweis auf die Datenblätter ist leider nicht hilfreich, weil im technischen Datenblatt i.d.R. nichts zu den Inhaltsstoffen steht (Ausnahme Naturfarbenhersteller, wer da da dazu zu rechenen ist, gerne ab er nicht hier) und das Sicherheitsdatenblatt muss auch nicht allle Inhaltsstoffe enthalten. Dabei bin ich mit sicher, dass viele Kunden welche Öl kaufen und/oder verarbeiten eine Vielzahl der Produkt auf dem markt ablehnen würden, wüßten sie was da alles drin ist. Stichwort: Antihautmittel in "normalen" Ölen oder Isocyanate in sogenannten 2-K-Ölen.
P.S. zu Winfried: Ich habe die Firma Complex angefragt. Ergebnis: keine Reaktion
Schönen Abend
Wolfgang
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Tut mir leid ich kann Dir nicht folgen, was Du eigentlich willst.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann kauf Öle welche voll deklariert sind.

Ich persönlich nutze nur Öle mit denen ich Erfahrungen gemacht habe und weiß wie ich sie zu verarbeiten habe. (bei mir sind es Leinos Produkte)

Kann sein dass es bessere gibt, aber ich habe nicht die Zeit Versuche zu fahren. Da bin ich pragmatisch.

Im Übrigen kann es auch sein, dass die Hersteller recht mutig sind und statistisch ausrechnen wie hoch die Gefahr einer Selbstenzündung ist und die Kosten im Falle dessen gegenrechnen. (hat es alles schon gegeben, Chrysler als Beispiel)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Wolfgang

so ganz verstehen kann ich deine Intention zum
Thema der Selbstentzündung von Ölen nicht. Hast
du da jetzt kommerzielle Interessen, oder verfolgst
du die juristische Aufarbeitung im Schadensfall?

Der Hersteller der Öle hat dabei kaum ein wirkliches
Problem zu befürchten, die Öle sind im Gebinde nicht
selbstentzündlich, schon überhaupt nicht wenn sich
sachgerecht ein Deckel auf dem Blechtopf befindet.

Ich hatte selber schon eine Verschwelung in der Werk-
statt, da wurden aber auch grössere Mengen an Heiss-
wachs im Spritzverfahren verarbeitet und leider hatte
ein Mitarbeiter bei seiner Feierabendbeschäftigung die
üblichen Sicherheitsverfahren nicht angewendet. Das
ist nun aber eine Gefahr die in jeder Werkstatt lauert.

Gruss Harald
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Ralf, hallo Harald,

mir "stinkt" es als seit fast 30 Jahren dem Ölen mit Naturölen Verbundenem, dass immer mehr Anbieter mit eben diesen nichtselbstentzündlichen Ölen auf den Markt drängen und dabei den Kunden im Unklaren lassen, was da alles in den Öltopf wandert. Deshalb die Frage in die Runde, ob jemand weiß wie das funktioniert. Im Übrigen weiß ich von genug Brandfällen und die Versicherungen sind heute auch nicht mehr auf den Kopf gefallen, wenn es um Brände in entsprechenden Einrichtungen geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller es darauf ankommen lassen, dass die Wahrscheinlichkeit "erwischt" zu werden gering ist.
Gruß
Wolfgang
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller es darauf ankommen lassen, dass die Wahrscheinlichkeit "erwischt" zu werden gering ist.
Gruß
Wolfgang

Glaub mir als jemand der einiges in großen Firmen mitbekommen hat. In manchen Firmen wird eiskalt sowas gegengerechnet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
mir "stinkt" es als seit fast 30 Jahren dem Ölen mit Naturölen Verbundenem, dass immer mehr Anbieter mit eben diesen nichtselbstentzündlichen Ölen auf den Markt drängen und dabei den Kunden im Unklaren lassen, was da alles in den Öltopf wandert.

Ich bin ja auch ein großer Fan von einer Volldeklaration bei möglichst allem, was man so kaufen kann. Deshalb kaufe ich in aller Regel auch nur Öle, die voll deklariert sind.

Auf der anderen Seite sind die allerwenigsten Produkte der Oberflächenbehandlung deklariert. Bei so gut wie jedem Lack und jeder Lasur der großen Hersteller weiß man doch nicht, was drin ist. Umgedreht kenne ich auch kaum Kunden, die darauf gesteigerten Wert legen. Das kann man sehen, wie man will, aber man muss das erstmal als Realität erkennen. Wir stehen da also noch ziemlich am Anfang, was dieses Thema angeht.

Davon ab gibt es natürlich oft auch ein Interesse der Hersteller, Inhaltsstoffe nicht preis zu geben, weil nur so das Geschäftsmodell funktioniert. Man kann sozusagen kein funktionierendes Business aufbauen, wenn man vollständig sein KnowHow veröffentlicht. Die Konkurenz schläft nicht. Und wenn sich mit etwas kein Geld verdienen lässt, wird es niemanden geben, der es produzieren wird.

In diesem Sinne kann ich z.B. Hersteller wie Osmo verstehen, dass die zwar grundsätzlich sagen, was drin ist, aber z.B. nicht konkrete Einblicke geben, wie sie die Öle modifizieren oder welche chemischen Prozesse da konkret durchgeführt werden.

Nehmen wir einmal an, eine Firma hat tatsächlich eine Technologie entwickelt, die Selbstentzündung vermeidet. Dann wäre das doch vermutlich auch genau so etwas, was man unbedingt geheim halten sollte, damit man sich den Wettbewerbsvorteil bewahrt. Geheimhaltung kann oft besser sein, als Patentierung, was den Schutz des KnowHows angeht.


@Wolfgang: Was nutzt du eigentlich hauptsächlich für Öle?

Und nochwas: Hast du mal solche Öle getestet, die sich nicht selbst entzünden sollen, ob die z.B. in einem Schwamm bei Aushärtung Wärme erzeugen?
 

tirogast_2018

Gäste
Und nochwas: Hast du mal solche Öle getestet, die sich nicht selbst entzünden sollen, ob die z.B. in einem Schwamm bei Aushärtung Wärme erzeugen?
Hallo,
die Complex Produkte wurden weiter oben ja schon angesprochen, diese werden vom Hersteller als nicht selbstentzündlich deklariert.
Nachdem ich schon einmal wörtlich "heiße Erfahrung" mit einem ölgetränkten Schwamm
(Produkt mit Orangenterpe) gemacht hatte, habe ich auch testweise Complex getränkte
Schwämme aufeinander liegengelassen. Hierbei habe ich keine nennenswerte Selbsterwärmung feststellen können.
Nichtsdestotrotz gilt für mich in der Handhabung mit Ölen/Wachsen EIN GENERELLER Grundsatz:
alles mit Öl kontaminierte wird als potentiell selbstentzündlich eingestuft und daher auch so verwahrt.
Dann braucht man nicht überlegen ob Gefahr oder nicht, und es minimiert das Fehlerrisiko.
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo Ralf, hallo Harald,

mir "stinkt" es als seit fast 30 Jahren dem Ölen mit Naturölen Verbundenem, dass immer mehr Anbieter mit eben diesen nichtselbstentzündlichen Ölen auf den Markt drängen und dabei den Kunden im Unklaren lassen, was da alles in den Öltopf wandert.

Kann ich nachvollziehen. Meine Konsequenz daraus: nicht kaufen. Die Alternativen: Nur Öle mit Volldeklaration kaufen oder Öle selber mischen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Hier haben die Käufer wirklich viel in der Hand. Deutschland ist ein Schlaraffenland, was voll deklarierte Öle von Naturfarbenherstellern angeht. Diese Vielfalt ist glaube ich weltweit einmalig.
 
Oben Unten