Sekundenkleber - Empfehlung gesucht

ProcessIng

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
22
Ort
bei Köln
Hallo zusammen,

in der Werkstatt nutze ich gelegentlich Sekundenkleber als Problemlöser. Der Einsatz ist eher selten, sodass die Flasche meist eingetrocknet ist, bevor ich sie aufbrauche. Das finde ich verschwenderisch hinsichtlich Material und Geldbeutel.

Habt Ihr Empfehlungen eines bestimmten Produkts, dass geöffnet auch länger lagerfähig ist (>1 Jahr) oder Alternativen?
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Dafür wären die kleinen 1g (?) Tuben, die es in 3er Packs regelmäßig bei den Discountern gibt die einfachste Lösung.
so eine ist mir mal nach hinten aufgegangen und ich Idiot greife als erstes nach dem Lappen zum Wegwischen.. war dann natürlich nichts mit dem Wegwischen...

Ist das nicht alles das gleiche in den Sekundenklebern? Also Cyanacrylat?
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi
Bei Hornbach gibt's den X Active in verschiedenen Viskositäten mit Aktivator. Ist mir nach 2 Jahren noch nicht eingetrocknet
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Ich habe seit ca 7 Monate das everglue Set.
3 unterschiedliche Viskose Stufen und Aktivator. 2 Flaschen sind seit dem geöffnet und noch immer verwendbar
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe das gleiche Set unter dem Markennamen „Xaiox“ von Amazon seit einem Jahr in Verwendung und bis dato keine Probleme mit Eintrocknen.

Ich kenne die geschilderte Problematik von früher. Es könnte ev. daran liegen, dass man die aktuell erhältlichen Fläschchen und Sets eher stehend lagert und diese deshalb weniger zum Eintrocknen neigen?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe schon zig unterschiedliche Sekundenkleber gehabt.
Oft für zwei, drei Euro auf der Intermodellbau in Dortmund gekauft. Unterschiede habe ich nicht feststellen können.
Abhängig von dem was man machen will, muss man die richtige Viskosität wählen.
Dünnflüssiger Kleber zieht tief ein und eignet sich z. B. gut um Spanplatte zu retten. Um zwei Teile zu verbinden, die etwas saugen, eignet mittel- oder dickflüssiger Sekundenkleber aber besser.
Gruß Reimund
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
von den letzten drei Everglue Flaschen sind mir 2 hart geworden. ICh hab den Verdacht, dass es auch darauf ankommt, wie lange es beim Händler schon liegt. Von daher lieber bei einem großen Kaufen
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...ich habe zuletzt nur noch den mit zusätzlichen Spitzen gekauft.

Solange das Fläschchen noch zu ist, passiert logischerweise gar nichts. Ist die Spitze ab und die Applizierspitze drauf... ist zumindest nach einem dreiviertel Jahr auch nichts passiert. Leider habe ich den nur in niedrigviskos gefunden. Die anderen beiden Viskositätsstufen, die ich immer vorrätig habe, habe ich mit dem Komfort leider noch nicht gefunden.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
278
Ort
Wegberg
ich habe auch den Eindruck das mir das früher öfter eingetrocknet ist.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, das die Kleber ohne Aktivator keine Sekundenkleber mehr sind.
Irgendwie haben die früher schneller geklebt.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Nehme auch die billigen 3 x 1gr Tuben vom Discounter / Drogeriemarkt. Die haben eine schöne lange dünne Spitze zum Dosieren.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Kleber darin besonders lange einsatzfähig bleibt, wahrscheinlich weil Alu-Tube und kein Plastik-Behältnis. Als Aktivator dient mein Atem.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ist das nicht alles das gleiche in den Sekundenklebern? Also Cyanacrylat?
Jein. Es gibt welche die reiner sind und welche mit mehr anderem gedöns drin.
Bei mir steht z.B. Sicomet mit Pharma Zulassung (Frage mich nicht nach dem genauen Typ) seit 2 Jahren im Kühlschrank .
Den nehm ich gerne bei kleinen Wunden (schnitten) zum Kleben.
Für die Werkstatt Sicomet 85 für harte Werkstoffe (Metall, Kunststoff ...) Sicomet 8300 für flexible (Gummi, Moosgummi....) steht ebenfalls im Kühlschrank. Da Cyacrylat mit Feuchtigkeit reagiert ideal, Im Kühlschrank ist i.d.R. Recht trocken. Als Aktivator geht auch Wasser, natürlich nur wenig und mit einer Zerstäuberflasche sehr gut, gerade auf saugenden Untergründen.

Gruß SAW
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Schau beim Modellbauhändler. Z.b. die Eigenmarke von Höllein Modellbau. Aktivator gibt es da auch. In der Qualität definitiv hochwertiger als die Tuben vom Discounter. Ich habe schon unzählige Fläschchen in Balsaholz und anderen Materialien "versenkt". Natürlich im Kühlschrank aufbewahren. Und die Viskosität vom Seku wird mit der Zeit von alleine höher. Für feine Dosierungen einfach eine Kanüle auf die Dosierspitze stecken (die Spitze sicherheitshalber wegschleifen). Wenn die mal zugesetzt ist, kann man die über einer Feuerzeugflamme in Sekunden freibrennen.
Ja, Sekundenkleber ist schon klasse, aber gerade die Dämpfe sind nicht gesund und einige entwickeln eine Allergie dagegen.
Und Achtung, der dünnflüssige Seku ist wirklich dünnflüssig. Ich bin schon mehrmals fluchend mit einem Rumpf in der linken Hand in der Werkstatt auf und ab gerannt. Dabei wollte ich nur ganz oben den Motorspant einkleben...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo,

bei mir sind seit Jahren die Sekundenkleber von Titebond im Einsatz.
Bei Sekundenklebern ist es ganz wichtig, die dunkel zu lagern, kommt licht dran, sind die in kürzester Zeit hinüber.
Die dunkel gelagerten Flaschen von Titebond sind bei mir bestimmt schon 4 Jahre alt und frisch wie am ersten Tag.
 

Buchspecht

ww-pappel
Registriert
8. August 2023
Beiträge
4
Ort
Süden
Ich habe mir eine große Flasche bei ALFA gekauft. Sie wurde nach dem Öffnen wieder gut verschlossen. Der Kleber war nach einem Monat eingetrocknet. (Nebenbei: klebte mit dem Aktivatorspray gut.)

Hier übrigens ein Video , bei dem J. Winkler erklärt, ob Aktivatorspray hilft (bzw. warum).

Danke für die anderen Tipps. Den einen oder anderen Kleber probiere ich bei nächstem Bedarf aus.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
786
Ort
Rheinland (Bonn)
Mir geht es ähnlich wie dem TE. Bei mir war das Zeug immer innerhalb von Tagen bis Wochen ei getrocknet. Teilweise sogar ungeöffnet. Hatte mich bei diesen Holzfluencern immer gefragt, wo die ständig billig frischen Sekundenkleber herkriegen. Nach den überwiegend positiven Erfahrungen hier, geb ich dem "Seku" vielleicht nochmal ne Chance...
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Kauf bei der oben angegebenen Quelle und du wirst sowas nicht haben. Dafür ist der Durchsatz zu hoch.
Zum Aktivator: braucht man eigentlich nicht. Zumindest nicht bei Holzverbindungen. Die haben noch genug Restfeuchte, dass es wirklich in 1-2 Sekunden reagiert hat. Evtl. kann es den Vorgang beschleunigen, beim Verkleben von Metallen oder Kunststoffen, mit ihren wenig porösen Oberflächen ohne Feuchte. Da hat es dann die Luftfeuchte schwer, in die Tiefe der Verklebung zu gelangen.

Ach noch etwas: bei wenig belasteten Teilen kann man das Beste aus zwei Welten verbinden. Die Leimraupe wird am Anfang und am Ende etwas früher abgesetzt und ja nach Länge der Verklebung auch mitten drin kurz unterbrochen. Nach dem Zusammenfügen der Bauteile kommt dann an die Stellen ohne Leim ein Tropfen Sekundi. Fertig und fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
eines bestimmten Produkts, dass geöffnet auch länger lagerfähig ist (>1 Jahr) oder Alternativen
Produktempfehlung nicht, da ging es mir genauso wie Dir. Mir sind alle eingetrocknet.

Kühlschrank wurde schon genannt, ich gehe noch einen Schritt weiter, meiner ist in einer Plastiktüte mit Clip dran und eingefroren.
Wenn man ihn braucht rauslegen, wenn man ihn dringend braucht zwischen den Fingern die 5 g Tube auftauen lassen, geht in 2 min.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich hab schon viele Sekundenkleber probiert, die waren alle nach 1-1,5 Jahren hinüber, weil zu dickflüssig. Ich will sie aber auch nicht im Kühlschrank lagern. Stattdessen hab ich sie in einem luftdichten Glas mit Silica Gel drin.

Das Zeug ist so billig, dass ich einfach jedes Jahr eine neue Flasche kaufe. Seit einigen Jahren von Jamara, 20g für 3,50 Euro.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Ich habe meistens den oben verlinkten dünnflüssigen Yuuki Seku. Hält angebrochen ohne Kühlschrank bei mir ca. 1,5 Jahre. Dann wird er sehr dick.
Meine Erfahrung aus über 40 Jahren Modellfliegen ist, dass angebrochene Seku nach 1-1,5 Jahre hinüber sind - ohne Kühlschrank oder Gefrierschrank. Egal welche Marke.
 
Oben Unten