Segmentbogen- Sparren

Unregistriert

Gäste
Bei Google und co. hab ich selbstverständlich als erstes geschaut.
Allerdings fertigen die von dir zitierten Hersteller Auftragsbezogen nach Maß und üblicherweise in größeren Dimensionen z.B. für den Hallenbau usw.

Diese kleinen Sparren als Sonderanfertigung Produzieren zu lassen wird sich also kaum Rechnen, da kann man es gleich selber machen (wenn auch aufwendig).

Wollte daher wissen, ob es diesbezüglich einen Hersteller mit festem Lieferprogramm in quasi standardisierten Dimensionen gibt, welche man sich nur noch ablängen braucht?
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin nach n/a
keine ahnung wo du sitzt oder der carport stehen soll
aber die könnten das wohl und sind recht umgänglich:
Holzhandlung und Holzverarbeitung Lignum GbR Matthias Kuhr Owschlag

lärche leimbinder

ach - und wenn du den selber bastelst - den willst du dann beim kunden verbauen ?
das würd ich sein lassen !

zitat wiki:
Die Klebeverbindungen von BSH müssen mit besonderer Sorgfalt hergestellt werden. Die Hersteller geklebter Produkte müssen eine „Leimgenehmigung” (Nachweis der Eignung tragender Holzbauteile) besitzen, die dem „Schweißnachweis“ im Stahlbau vergleichbar ist. Voraussetzungen sind unter anderem geeignete und beheizbare Herstellungsräume sowie Fachpersonal und umfassende Erfahrungen im Bereich des Klebens. Die BSH-Produkte werden einer ständigen Eigenüberwachung und einer regelmäßigen Fremdüberwachung unterworfen.

von wegen gewährleistung auf nen selbstgeleimten binder gem. din 1052...
profi antwortet
 

Unregistriert

Gäste
Freiheit für gutes Handwerk

keine ahnung wo du sitzt...
In Thüringen bei Eisenach.

ach - und wenn du den selber bastelst - den willst du dann beim kunden verbauen ?
das würd ich sein lassen !
Wenn man das so sieht, dürfte man ja genau genommen garnichts mehr selber Herstellen...

zitat wiki:
Die Klebeverbindungen von BSH müssen mit besonderer Sorgfalt hergestellt werden. Die Hersteller geklebter Produkte müssen eine „Leimgenehmigung” (Nachweis der Eignung tragender Holzbauteile) besitzen, die dem „Schweißnachweis“ im Stahlbau vergleichbar ist.
Hab ich bislang noch nichts von gehört, aber als Tischlereibetrieb darf man ja heutzutage ohne die Bürokraten aus Brüssel nicht mal mehr eine Haustür selber herstellen. Fragt man sich doch wozu Meisterzulassung und Handwerkskammern überhaupt noch gebraucht werden wenn man bloß noch als Handlanger für die Industrie herhalten soll!?

Voraussetzungen sind unter anderem geeignete und beheizbare Herstellungsräume sowie Fachpersonal und umfassende Erfahrungen im Bereich des Klebens.
Das ist doch wohl für einen eingetragenen Handwerksbetrieb eine Selbstverständlichkeit.
Die BSH-Produkte werden einer ständigen Eigenüberwachung und einer regelmäßigen Fremdüberwachung unterworfen.[/QUOTE]
Eigenüberwachung als Qualitätssicherung sollte für jeden ambitionierten Handwerker sowieso eine tägliche Routine sein. Und bez. der Fremdüberwachung könnten die Handwerkskammern ruhig mal etwas für Ihre Betriebe tun, um das Feld nicht vollständig an die Industrie mit Ihren Zertifikaten zu Verlieren.

von wegen gewährleistung auf nen selbstgeleimten binder gem. din 1052...
profi antwortet
Das ist meines erachten eher Panikmache durch die Industrielobbyisten, welche uns als stubite Montagefirmen sehen möchten und den lukrativeren Herstellungsprozess an sich reisen wollen.

Es gibt heute hervorragende Kleber für jeden Einsatzbereich und wer die Verarbeitungshinweise beachtet, über die nötige Ausstattung verfügt und eben sein Handwerk Versteht sollte sich da nicht einschüchtern lassen!

Als Handwerker plant man ja eh lieber konservativ z.B. einen Sparren mehr oder einen Querschnitt größer anstatt die grenzen der Statikberechnung aus zu reizen.

In all den Jahrzehnten die unser Betrieb schon auf dem Markt ist, gab es bei uns jedenfalls noch keinen einzigen Fall von Regress und auch keine Rückrufaktion und keinen Umweltskandal usw.

mfg.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.190
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

irrtum, auch die teile einer statisch belasteten baukonstruktion bedürfen einer ständigen materialüberwachung und grundsätzlicher genehmigung.
wenn mit dem carport etwas schief geht zahlt keine versicherung und Du bekommst post vom staatsanwalt.

gut holz! justus.
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo

ich glaube ja das es durchaus von euch Herstellbar ist doch der Aufwand der in meiner Firma
betrieben wird um solche Binder herzustellen ist nicht zu unterschätzen.

Bohlen trocken / in entsprechendener Länge Keilverzinken / Form erstellen / Bretter verleimen und in die Form pressen / Hobeln / Abbund / Streichen.

Gruß Kugelgnom
 

Unregistriert

Gäste
guude,

irrtum, auch die teile einer statisch belasteten baukonstruktion bedürfen einer ständigen materialüberwachung und grundsätzlicher genehmigung.
wenn mit dem carport etwas schief geht zahlt keine versicherung und Du bekommst post vom staatsanwalt.

gut holz! justus.

Das es aktuell so ist, hab ich ja nicht bestritten.
Ich finde eben nur, das jemand der die Qualifikation besitzt (Meistertitel) auch Fachlich in der Lage ist das umzusetzen...
Die Kammern könnten da eben die Rolle einer externen Überwachung für Ihre Mitglieder auf Antrag übernehmen (ist ja auch für andere Bereiche sinnvoll). Wüsste man dann wenigstens wozu man jährlich Geld dahin überweist... ist aber letztendlich wohl vergebens, haben die ja auch nicht die CE- Kennzeichnungspflicht wenigstens für Handwerklich gefertigte Haustüren verhindert.

Natürlich ist das Verleimen eines solchen BSH nicht eben mal so nebenbei gemacht und bedarf einer konkreten Planung usw...
Daher ja auch meine Frage nach eventuell bekannten Lieferanten mit einem quasi Standartsortiment an Bogenbindern (bez. des Radius bin ich ja flexibel).

Was aber soll mit solch einer Konstruktion passieren wenn sie sauber Berechnet wurde und eher etwas stabiler ausgeführt wird? Ist ja nicht so das ich es aus Dachlatten zusammenschrauben will!
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
na wenigstens bist du ins grübeln gekommen.

mach doch was du meinst tun zu können und hoffe , daß niemand , unter welchen umständen auch immer, bei einem ev. schaden zu genau solchem kommt .

wenn der typ mit seiner karre dagegendengelt und das teil erschlägt ihn , wirst du mit sicherheit unangenehme fragen beantworten müssen.

mach das doch einfach dem bauherrn klar und besorg die teile - wo auch immer -
das ist euer beide sicherheit !
nagut nach owschlag ists zuweit aber - sowas muss das doch auch bei euch irgendwo geben ?
sonst cz ?

ich muss da nicht noch 2x drüber schlafen - aber du !
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Und ja ich habe selbst solch Dinger hergestellt und es ist kinderleicht.
Eine Brücke über einen Mühlgraben zB.

Es geht ja hier nicht um einen Konzertsaal oder eine Tribüne, das Ding ist ein Gartenhaus.

Ich hobel die trockenen Bretter aus, und spann das erste zwischen zwei Pfeiler mit dem richtigen Radius.
Dann mit zweikomponenten epoxidharzkleber, der eine lange offene Zeit hat, aufspachteln, nächstes brett einspachteln usw.

Wenn ich meine gewünschte Dicke erreicht hab mit den Brettern kommen aller 10-20 cm Zwingen ran mit Unterlegbrettchen.

Bei meinem Kleber hab ich 120min zeit die bretter miteinander zu verspannen. dauert allerdings auch ne Woche bis der richtig ausgehärtet ist.

Und dann Endbehandlung.
 

Unregistriert

Gäste
Es geht ja hier nicht um einen Konzertsaal oder eine Tribüne, das Ding ist ein Gartenhaus.

Dito, meine Rede...

Wie in meinem ersten Posting ersichtlich, wollte ich die Teile ja eigentlich lieber zukaufen. Aber offensichtlich gibt es keinen Hersteller welcher ein Standartprogramm an diversen Bogenbindern herstellt (hab jedenfals bislang keinen finden können).
Solch kleinen Sparren jedoch als Sonderanfertigung in Auftrag zu geben rechnet sich einfach nicht, da diese für die Hersteller eigentlich viel zu klein sind.

wandergeselle schrieb:
wenn der typ mit seiner karre dagegendengelt und das teil erschlägt ihn , wirst du mit sicherheit unangenehme fragen beantworten müssen.
Kann da keinen Zusammenhang erkennen!
In einem solchen Fall ist wohl eher der Typ mit seinem Wagen schuld, da wohl kein Carport der Welt Statisch dafür ausgelegt ist.
Da kann man auch gleich sagen: "wenn zufällig ein Meteorit auf das Ding fallen sollte..." Im übrigen gehts hier um ein Gartenhaus.
Unangenehme Fragen gibt es also nur wenn das Teil aufgrund seines Eigengewichtes oder schon bei geringen Schneelasten in sich zusammenfällt. Aber da heißt es eben konservativ mit genügend Reserve rechnen und ordentlich Arbeiten. Aber auch das trifft ja generell auf alle Bereiche zu. Wenn Beispielsweise ein Küchenoberschrank schlecht Konstruiert oder aufgehangen wurde und die Hausfrau erschlägt, sind die Fragen wohl nicht minder unangenehm...


Hab mir übers WE 2x drüber geschlafen :emoji_wink: und mir ein paar Gedanken gemacht wie ich die Teile fertigen könnte. Da ich hier noch einige Pneumatikzylinder liegen habe, wollte ich mir einen Richttisch bauen, wo ich die gehobelten Lamellen zum verleimen gegen eine Form presse. Noch ein paar Zwingen dazu und fertig. Anschließend die Leimreste entfernen, die Seiten hobeln, die Kanten fasen, ablängen und abbinden.

@hutch
Was für einen Kleber hast du genau genommen, ich dachte eigentlich an PU- Leim!?
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
MOIN
DANKE - habs als CARABORT - bedacht-lesen....-gottogott
klar - gartenhäusle -
wie gesagt- wenns zum stress kommen sollte .........
umsonst steht das ja nicht so in den anforderungen - und ich würd nen teufel tun -
und - bei statischer anforderung , kann der eigenbau wohl kaum in betracht kommen.

ruf doch mal aus scherz in owschlag an und lass dir nen preis nennen für die serie-
dann weisst du , ob selbermachen in finanzbetracht käme-
irgendwer muss doch bei euch auf der ecke ähnliches draufhaben?

ich stelle nicht die fähigkeit in frage , sondern bedenke, daß es eben - D - für jeden kram ne din gibt.

soweit.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Calm-JSoIXs&feature=related"]YouTube - man is killed by falling tree.[/ame]
 

LastBoyScout

ww-pappel
Registriert
9. März 2011
Beiträge
4
@Bernd
Danke für das Bild. Auch eine interessante Lösung, nur eben mit etwas mehr Materialverbrauch. Auch die seitlichen Verstrebungen finde ich recht interessant.

...ich stelle nicht die fähigkeit in frage , sondern bedenke, daß es eben - D - für jeden kram ne din gibt.
Ja diese Reglementierungswut trägt eben nicht immer zwangsläufig auch zur Verbesserung bei und bereitet einem kleinen Handwerker eher Probleme...

Aber bei vielen Regelungen gibt es ja auch Ausnahmen: Hat den zufällig einer die betreffende DIN komplett vorliegen? und gibt es darin eventuell Dimensionsgrenzen bzw. Spannweiten ab welchen die besagten Auflagen erst zum tragen kommen? oder ist schon der Leimbinder für ein "Vogelhäuschen" davon betroffen?

Übrigens Danke schon mal für die bisherigen Beiträge, eventuell hat doch noch jemand einen Tipp (in Westthüringen bzw. Osthessen).
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
PU-leim ist nicht UV-Beständig.
Oft seh ich PU Fugen die verwittern und aufgehen, halt ich persönlich wenig von.

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Brettschichtholz

Servus zusammen,
Wie schon Wandergeselle sagte, würde die Finger davon lassen und die Bogensparren nicht selbst herstellen.
Stell dir mal vor es geht nach ein oder zwei Jahren auch nur teilweise die Verleimung auf und der Bauherr holt einen Zimmerermeister oder gar Gutachter um sich die Sache anzusehen.
Den Schaden für die Sanierung wird dir keine Versicherung zahlen, da du keine Leimgenehmigung hast um Brettschichthölzer als tragende Bauteile herzustellen.
Und ja diese Bogensparren sind tragende Bauteile.
Hier kommst du nie aus der Gewährleistung.

Gruß aus Oberbayern
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Ich hab das Gefühl das einige Leute die Relationen aus den Augen verlieren.

Wer von denen die hier schreiben waren schon einmal in einer Leimbude?
Wer von euch weiß wie Brettschichtbinder hergestellt werden?



An den Fadenhersteller: Es wär schön zu erfahren was draus geworden ist.Danke.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
ich würd im traum nicht darauf kommen , mir soviele gedanken um nen ev. eigentor zu machen.
das ist doch nen offizieller auftrag, oder nicht ?
was für ein gewese -
da gibts mit sicherheit betriebe im eck, die das machen können.
und wenns denn eigenbau werden soll-.......
langsam frag ich mich, um welchen teil professinalität wir hier forensieren
(lol)

Aber bei vielen Regelungen gibt es ja auch Ausnahmen: Hat den zufällig einer die betreffende DIN komplett vorliegen? und gibt es darin eventuell Dimensionsgrenzen bzw. Spannweiten ab welchen die besagten Auflagen erst zum tragen kommen? oder ist schon der Leimbinder für ein "Vogelhäuschen" davon betroffen?

....genau -
und als ausführender , herstellender betrieb, sollte man die draufhaben...
sorry -
selbst wenn das ding ohne rg unter freunden läuft, es kommt zum gau - ......
das sollte dem kunden doch auch irgendwie klar gemacht werden können !
wer schön aussehen will , sollte das auch finanzen können....
oder ?
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
@Bernd
Danke für das Bild. Auch eine interessante Lösung, nur eben mit etwas mehr Materialverbrauch. Auch die seitlichen Verstrebungen finde ich recht interessant.



der materialverbrauch hält sich in grenzen. die querträger sind 40mm leimholz. durch die höhe trägt das wunderbar. die knotenbleche für die verstrebungen habe ich mir vom schlosser lasern lassen. war gar kein aufwand.


gruß, bernd
 
Oben Unten