Schwebendes Regal - Gratleisten nötig?

dentech

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
19
Ort
Kassel
Hallo Leute,

ich bin noch nicht so lange im Holzhandwerk tätig, habe jetzt folgendes vor:

Es soll ein schwebendes Regal aus Eiche für unser Badezimmer werden. Ich würde die Platte aus 3 Riegeln zusammenleimen, ist es hier notwendig, dass ich Gratleisten einbaue? Schöner wäre es ohne.

Vorne habe ich zur Sicherheit noch zwei Stahlseile eingezeichnet, da die Wand wo das Regal befestigt wir nur eine Zwischenwand aus Rigips ist.

Das Regal soll nachher nur geölt werden. Bin aber für andere Vorschläge auch offen. Maße sollen: 1000x350x35 sein.

Über Tipps und Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    296,5 KB · Aufrufe: 60
  • 2.PNG
    2.PNG
    220,4 KB · Aufrufe: 60
  • 3.PNG
    3.PNG
    203,6 KB · Aufrufe: 60

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.105
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei einer Gipswand solltest du auf jeden Fall entweder Konsolen, oder ne Abspannung machen. Wenn du die Verleimregeln beachtest, brauchst du keine Gratleisten.

Gruß Ingo
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.952
Ort
Maintal
Ist die Wand doppelt beplankt?
Dann ordentliche Dübel, 3 Tablarträger statt 2. und wenn da keine 100kg drauf kommen denke ich kannst du dir das Abspannen sparen.
Bin aber kein Profi Trockenbauer.
 

dentech

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
19
Ort
Kassel
Ne, nur einfach. Die Tablarträger waren erstmal nur so eingezeichnet, kann ich auch 3 oder 4 draus machen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.263
Hallo, 350mm Tiefe bei nur 10mm Gipsfaserplatte würde ich nicht machen.
Was soll drauf liegen? Ich würde eine solche Konstruktion nicht so tief machen, 200, besser 150mm tief. Eventuell eine furnierte MPX-Platte und darauf die Regalbretter von der Rückseite verschrauben und das Ganze vor die Wand hängen. Halteschrauben möglichst in die Unterkonstruktion schrauben.
Grüße Richard
 

dentech

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
19
Ort
Kassel
Hallo Richard,

deswegen hatte ich die Stahlseile noch eingeplant, die ich an der Decke festschrauben würde. Ist leider auch nur Rigips, aber vielleicht treffe ich eine Latte, dann sollte das halten.

Auf das Regal sollen nur große Handtücher, deshalb muss die Breite leider so bleiben.

Gruß Dennis
 
Oben Unten