Schutzhandschuhe für Oberflächenbehandlung

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo zusammen,

da ich zur Zeit bei der Oberflächenbehandlung angekommen bin und da viel herum experimentiere, wüsste ich gern was für Handschuhe ich da am besten nehme.

Ich hatte hier ein paar einmal-Handschuhe probiert, welche sich aber nach dem ersten Kontakt mit Orangenöl aufgelöst haben.

Ich habe zur Zeit Kontakt mit Orangenöl, Ethanol und Terpentin (Balsamterpentin)

Irgendwelche Vorschläge? Am besten natürlich etwas hauchdünnes, damit man auch was von der Arbeit merkt
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Nitril nehme ich auch. Die Einmal-Handschuhe von Lidl und Aldi sind daraus. Noch besser sind die Peha Soft Nitrile Fino. Und noch besser Peha Soft Nitrile pf.

Offiziell sind die aber alle nur für kurzen Kontakt. Ich wechsle nach 30 Minuten. So ganz offiziell gelten wohl noch strengere Regeln.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Abend,
Nitril nehme ich auch. Die Einmal-Handschuhe von Lidl und Aldi sind daraus.
@ Winfried: bist du dir da wirklich sicher??? Also meine Frau hat die von Aldi für den Haushalt, und ich hatte die mal ausprobiert...
Orangenöl führte zur sofortigen Auflösung der Handschuhe, und bei Osmo Hartwachsöl hats ein bißchen länger gedauert, aber auch da gingen die Dinger kaputt.
Richtig gut war mal ein paar Handschuhe, daß ursprünglich für die Tankstelle gedacht war...nur wenn man viel mit Öl hantiert wurden die nach einer gewissen Zeit klebrig...
Also wenn die von Aldi gut sein sollen, wie heißen die denn bei dir? Waren die von Aldi Nord oder Süd? Ich lese gerade Dortmund...ist das noch Nord?:emoji_grin:
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Schau dir mal die "KCL Dermatril 743" an. Die sind nicht wirklich günstig, aber bisher hatte ich keine Probleme mit Ölen jeglicher Art.
Selbst "Never Dull" halten sie über längeren Zeitraum stand, Latexhandschuhe sind mir sofort eingerissen.

Die gleichen Handschuhe haben wir früher auf der Wache verwendet und selbst 1-1,5 stündiges Tragen hat mir nie Probleme bereitet. Wenn nötig zwischendurch wechseln.

Den üblichen Hautschutz sollte man aber nicht vergessen!

Gruß Max
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
@Manfred: Ist hier Aldi Nord. Sowohl Aldi wie auch Lidl haben vor einigen Jahren beide auf Nitril umgestellt. Ich würd mal auf die Verpackung gucken, sollte ja drauf stehen.

Nachtrag: Habs gerade nochmal probiert, Orangenöl haben die 2 Minuten problemlos überstanden, ohne sich zu wellen. Das werden die auch länger durchhalten. Was ich weiß: Aceton macht nach recht kurzer Zeit Probleme. Ethanol, Waschbenzin und Terpentinersatz ist unkritisch.

Orangenöl ist ja echt nicht ohne, mir ist gerade ein Tropfen auf eine Silikonbackunterlage getropft. Man behauptet ja immer, Silikon wäre gegen fast alles stabil, aber Orangenöl hat sofort einen heftigen matten Fleck hinterlassen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
Orangenöl haben die 2 Minuten problemlos überstanden
aber genau das ist ja das Problem: wenn ich mit gewissen Mixturen etwas behandele, dann reichen diese zwei minuten eben nicht! Ich bin nicht so schnell, das ich z.B. eine Schrankseite in zwei minuten schaffe, und alle paar min. die Handschuhe wechseln...das geht dann doch zu sehr ins Geld!
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ich habe auch die ausm Lidl und Öl bereitet keine Probleme. (Normales Hartöl). Keine Ahnung, ob es die immer gibt oder das nur mal ein Angebot war.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich benutze billige Latex Handschuhe, Hartwachsöl von Leinos, Aceton usw. halten die aus.
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Nitril einweg Handschuhe sind das einfachste und damit praktikabelste.
Perfekt ist es aber nicht. Lösemittel (vorallem Alkohole, Aceton....) schaffen es in etwa 3-5 sec. durch einen Handschuh. Deswegen gilt in der Chemie auch, das man sie sofort ausziehen muss, sobald ein Tropfen von irgendwas darauf gekommen ist.
Dies ist nicht praktisch und daher sollte man wenigstens auf folgendes achten: möglichst keine giftigen Lösemittel verwenden wie z.B. Methanol, während reiner Ethanol besser wäre. Zudem sollte man seine Hände zwar oft eincremen um gegen trockene Haut vorzugehen und damit den eigenschutz zu erhöhen. Jedoch nie kurz vor oder nach gebrauch von Chemiekalien, da diese mithilfe der "Transportstoffe" in den Cremes leichter in den Körper geraten.
Zudem sollte man möglichst die Handschuhe ausziehen wenn man stark unter ihnen schwitz (Haut aufgeweicht = schnelleres Einziehen).

Badet man aber nicht in "Chemikalien" und befolgt die einfachen Regeln und die Exposition in einem Vertretbaren Rahmen. Besonders als Hobby.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Guten Morgen,

aber genau das ist ja das Problem: wenn ich mit gewissen Mixturen etwas behandele, dann reichen diese zwei minuten eben nicht! Ich bin nicht so schnell, das ich z.B. eine Schrankseite in zwei minuten schaffe, und alle paar min. die Handschuhe wechseln...das geht dann doch zu sehr ins Geld!

Nee, das sollte nicht heißen, dass die nur 2 Minuten überstehen, ich hatte nur keine Lust, 30 Min für einen schnellen Test zu warten. Meine Erfahrung ist, wenn die nach 2 Minuten Null reagieren, dann halten die auch wesentlich länger. Bei Aceton wäre nach 2 Minuten schon deutlich Faltenbildung da und das Material hätte sich schon stark verändert.

Latexhandschuhe: Ganz übel, wie die auf Öle reagieren: Nehmt mal einen Einweg-Latexhandschuh und gebt einen Tropenf Öl aus der Küche drauf. Nach ein paar Stunden ist das weggezogen!! Komplett im Handschuh, unglaublich. Bei Nitril passiert da wochenlang nichts.

Das Lösemittel nach Sekunden durchdrungen sind, kann ich mir nicht vorstellen bzw. in so homöopathischen Mengen, dass das nicht wirklich eine Rolle spielt.
 
Oben Unten