Schuhregal

rastaman1

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
20
Hi,
ich möchte auch gern mal wieder eines meiner letzten Projekte zeigen...

Nachdem uns unser billiges Schuhregal im Flur schon lange ärgert, weil es wackelig ist und die Schuhe immer rausgefallen sind, habe ich beschlossen etwas eigenes zu bauen.
Und selbstverständlich kann ich nicht einfach drei Bretter zusammenschrauben, sondern muss schon etwas Besonderes daraus machen.

Mein erster Gedanke war, es muss Massiv aussehen! Also nicht einfach 18 mm Leimholz, sondern 30 oder gar 40 mm.
Natürlich weniger aus stabilitäts-, sondern mehr aus optischen Gründen.

Das 28 mm-Leimholz von OSMO war mir beim Holzhändler meines Vertrauens allerdings zu teuer.
Also hab ich mich entschieden jeweils zwei 18 mm-Bretter aufeinanderzuleimen.

Geleimt … Seiten nochmal alle gerade geschnitten … und hier ist das Ausgangsmaterial (bereit für weitere experimentelle Bearbeitung basierend auf meinen Hirngespinsten) …

01.JPG


Nachdem ich bei einem meiner vorherigen Projekte erste Erfahrungen mit Zinkenverbindungen gemacht habe, habe ich mir in den Kopf gesetzt auch bei meinem Schuhregal keinerlei Schrauben und dergleichen zu verwenden, und alle Verbindungen auf „traditionelle“ Art zu machen.

Da ich mich allerdings doch noch nicht traue sowas so richtig mit der Hand zu machen, habe ich mir (inspiriert vom Holzwerken TV-Video) einen Anschlag für meinen Frästisch gebaut.

02.JPG


Einzige Problematik dabei war, dass ich die Schlitze und Zinken jeweils 20 mm machen wollte – damit das einfach optisch mit den 38 mm Leimholz schöner aussieht - und der Fräser nur 10 mm hat.
Also musste ich hier etwas tüfteln und sehr vorsichtig und genau arbeiten. Aber es hat funktioniert.

03.JPG


… dann noch eine Nut für das Mittelbrett gefräst …

04.JPG


… alles verleimt …

05.JPG


… und fetig …

06.JPG


FAST FERTIG!

Irgendwie wollte ich das Ding noch ein bisschen aufpeppen.

Die Lösung? Eine 45°-Fase an alle Kanten …

07.JPG


… und noch etwas Farbe …

08.JPG


Die graue Lasur habe ich dann übrigens noch mit weiser Lasur und Schwamm „übertupft“ um eine Art Shabby Chic-Effekt zu bekommen.
Die Idee kam von meiner Frau und ich war anfangs noch skeptisch, aber das Ergebnis hat mich dann doch überzeugt.

09.JPG


So steht es nun, das fertige Schuhregal.
Es macht einen äußerst massiven Eindruck und man kann sich auch bequem darauf setzen um seine Treterchen anzuziehen. 

Und weils uns gar so gut gefällt, habe ich im selben Stil an der gegenüberliegenden Wand noch eine paar Bretter als Gaderobe angebracht.

10.JPG


So … ich hoffe Euch gefällts.
Eigentlich ja nix besonderes, aber war trotzdem einiges an Arbeit mit der Zinkenverbindung und so!
Aber Mann wächst ja mit seinen Aufgaben!!! :emoji_wink:
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Sieht echt klasse aus, vor allem die Zinken finde ich sind Dir sehr gut gelungen. Magst Du vielleicht noch etwas zu Deiner Zinkenvorrichtung schreiben? So auf dem ersten Blick sieht die etwas unkomplizierter aus als die aus dem Holzwerken-Video oder bist du genau nach deren Anleitung vorgegangen?
Ich überlege nämlich auch schon seit längerem ob ich die Vorrichtung nachbauen soll, aber bisher habe ich mich immer davor gedrückt. Wie lange hast du denn für Deine Konstruktion gebraucht?
 

rastaman1

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
20
Nein, ich habe die Vorrichtung nicht genauso wie im Video gemacht.

Ich hatte mir für ein anderes Projekt einen kleinen Schiebeschlitten für meinen MC2000 gebaut.

01.JPG


02.JPG


Da habe ich allerdings 8 mm Schlitze und Zinken gemacht und habe einfach eine kleine 8 mm-Stange im Abstand von 8 mm zum Fräser angebracht.
Die weiße Platte ist über ein Langloch verschiebbar und hat somit auch als seitlicher Anschlag gedient.
Das musste leider sein, weil die Aluplatte im MC so seine Ungenauigkeiten hat. Deswegen auch die Einlage aus Holz anstelle des Original Plastikteils.

Naja, auf jeden Fall kann man einen Schlitz fräsen und das Werkstück dann immer auf die Metalstange eins weiter setzen.

03.JPG


Ähnlich wie im Video. Nur das die Stange halt bei mir fixiert war und nicht verschiebbar bzw. die breite einstellbar.

Aber man konnte durchaus auch längere Werkstücke durchschieben …

04.JPG


Für mein Schuhregal hat mir dieser Anschlag leider nicht mehr gereicht.

Aber weil ich sowieso vorhabe den MC zu verkaufen und mir selbst einen kompletten Frästisch zu bauen, wollte ich jetzt nicht noch einen Anschlag für ein einziges Projekt auf dem MC bauen.

Also mussten ein paar Reste herhalten und ich habe den Anschlag einfach etwas erweitert.

05.JPG



Hier habe ich vor allem folgendes geändert:

1. Die Breite des ganzen Anschlags
2. Anstelle der Plastikführung in der Tischnut, habe ich eine längere Alustange genommen. Auch das nur um die Ungenauigkeiten der original MC-Teile auf ein Minimum zu reduzieren.
3. Anstelle irgendeiner Metallstange habe ich eine Schraube mit zwei Muttern durch die weiße Platte gemacht.
Die Mutter hat genau 10 mm und da sie nicht mit dem Anschlag selbst, sondern mit der Platte verbunden ist, und diese Platte sich nach wie vor über das Langloch verschieben lässt, konnte ich den Abstand zwischen Mutter und Fräser eben einstellen und verändern.

06.JPG


07.JPG


Ich hoffe das ist soweit halbwegs verständlich beschrieben?!

Wie gesagt, irgendwann demnächst möchte ich nen kompletten Tisch bauen und dann werd ich da sicherlich noch einiges anders machen.

Bislang hat's auf jeden Fall funktioniert.
Man darf keine Wunder erwarten. Vor allem vom MasterCut-Tisch nicht.
Aber mit ein bisschen Holzkit lassen sich ja kleine Ungenauigkeiten auch schön verstecken. :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Sauber!
Schaut sehr gut aus, jetzt hast Du mich wieder angefixt mit den Zinken...
Plane auch gerade eine Garderobe allerdings würde man die Zinken dort nicht sehen, fraglich ob sich der Aufwand dann lohnt. :emoji_open_mouth:
 
Oben Unten