Schubkasten..

Azubi93

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
1
Ort
Überlingen
Hallo profis.. ich bin grade dabei für die berufsschule ein möbel zu planen.. es soll ein couchtisch werden, in dem ein grundkorpus ( Standard kiste, 490x310x390) verbaut ist.. mein plan ist es, quasi ein L aus vollholz zu machen, ecken gezinkt, und diesesdarüber zu "legen".. dazwischen, also zwischen korpusrückwand und tisch"seite" möchte ich einen schubkasten einbauen, hängend mit nutleisten.. meine frage ist nun, kann ich diesen schubkasten Länger als einen meter machen?? leider kann mir niemand so genau auskunft geben.. bei tips, für die ihr nährer infos braucht, schickt mir gerne auch eine PN!! Danke schonmal im vorraus!
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, als aller erstes solltest du eine Skizze einstellen. Meinst du in der Breite länger als ein Meter oder Tiefe???

mfg
 

Mitglied 42582

Gäste
Stell doch mal eine Skizze ein.

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine 1m Schublade, nur solltest du dann 2 Griffe montieren, damit die Schublade beim herausziehen nicht verkantet.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo Azubi93!

In der Berufsschule lernt man doch auch, Bauteile so zu beschreiben daß jemand anders versteht um was es geht...
Standardkiste????
B x H x T ???
Investier mal ein paar Zeilen mehr oder übermittle mal ne skizze!

Grundsätzlich erfordern Schubkästen, die breiter als das Doppelte der Tiefe sind, einiges an handwerklichem Geschick und Materialeigenschaften der Führungen. Hängend mit Nutleisten scheint mir, wenn ich mir das richtig vorstelle, ungeeignet zu sein; Du mußt ja die Nutleisten quer zur Faser der Tischplatte befestigen, darfst also nicht leimen; dadurch wird die nötige Präzision wahrscheinlich nicht längerfristig erreichbar sein....
 
Oben Unten