Schraubzwinge von oben in MFT 20 mm Bohrung

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo,
Gibt es Schraubzwingen, die ich von oben durch 20 mm Löcher in einer 25 mm Multiplex Platte fädeln kann, ohne das ich von unten die Gegenbacke an die Zwinge schrauben muss? (Oder müsste ich die Bohrungen von unten mit 45 Grad Fasen versehen?)
Danke für Tipps!
VG Jörg
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.799
Ort
Bayern; Schwaben
Grenze liegt meines Wissen bei 22mm - macht sich jedoch schon bemerkbar (weniger praktikabel).
45° kann helfen, auswendig, probiert mit 25mm habe ich es (noch) nicht.
Bei Empfehlung von #3 sehe ich die Gefahr vom "Verdrücken" der Bohrungen - diese Bauart macht für mich erst Sinn, wenn stärkere Vollholzplatte und mit längeren Einsteckbolzen zum Einsatz kommen.

Wolfcraft Einhandzwinge Pro passen ohne zu schrauben durch Ab- und anschließenden Anstecken der fest-stehenenden Backe gerade so durch die Bohrung - braucht dafür darunter aber auch mehr Platz - denke, dass war der Hintergrund deiner Frage.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.332
Ort
Stuttgart
Wolfcraft Einhandzwinge Pro passen ohne zu schrauben durch Ab- und anschließenden Anstecken der fest-stehenenden Backe gerade so durch die Bohrung - braucht dafür darunter aber auch mehr Platz - denke, dass war der Hintergrund deiner Frage.
Wenn das der Hintergrund gewesen sein sollte, geht das mit den Einhandzwingen von Bessey mit dem roten Knopf auch.
Ich hatte die Frage so interpretiert, dass man nicht unter der Werkbank Fummeln will/kann.
 

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Ja, ich möchte mir das fummelige unter dem Tisch ersparen, deshalb gefällt mir die Wolfcraft leider nicht.
Könnte vielleicht jemand mal testen, ob die 22 mm zutreffen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.298
Ort
Halle/Saale
Wenn du die Hebel- oder Schraubzwingen für Schienen da mit dem festen Arm von oben durchschieben willst, ist bei 20mm Schicht. Mehr gibts dann nur mit Fase. Nicht ohne Grund sagen Fachleute und Fachhandel 19mm, wenn sie Werkbankplatten empfehlen.
Kannst du auch gern an einem Reststück trainieren.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Ich habe bei einer 40mm Platte die Löcher mit einem 60mm Forstner von unten entsprechend schmaler gemacht.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
Ich musste bei 20 mm auch bereits schon leicht Fasen, weil es sonst nicht ging, bzw. sehr hakelig war. Ist aber ja kein großer Akt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten