Schrauben- und Dübeldimensionierung für Wandregal?

Registriert
21. August 2023
Beiträge
2
Ort
Daheim
Liebes Forum,

eine vll. sehr peinliche Frage, aber da ich mir unsicher bin richte ich mich dann doch an das Wissen des Forums.

Ich habe ein so ein Wandregal hier liegen:
https://www.main-moebel.de/wandregal-178cm-danzig-wildeiche-geoelt

mainmoebel_gk_wz-0315_171010-rla2_1991_1053x744.jpg


178 cm lang und schon ein paar kg schwer.

Auf der Rückseite befinden sich zwei solche Befestigungslaschen:
IMG_20230821_103840.jpg

Das Material der Wand ist irgendein relativ massives Vollmaterial.

Auf dem Regal werden kein größeren Lasten abgestellt, eher leichtes Krimskrams.

Welche Schrauben würdet ihr hier entsprechend verwenden?

Ich dachte ursprünglich an sowas wie 5x70 mm. Der Kopf einer 5er Schrauber hat ca. 9,6 mm Durchmesser und das Schlüsselloch ist mit knappen 10mm nur minimal größer. Ich habe daher bedenken die beiden Bohrlöcher so exakt setzen zu können das es dann auch passt. Daher die Frage ob ihr hier dann eher auf einer 4,5 oder 4er Schraube gehen würdet um entsprechend etwas mehr Spiel zu haben?

Vielen Dank schonmal :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.105
Ort
Ebstorf
Hallo,

nimm 5mm Schrauben und 8mm Dübel. Erst eine Seite einfädeln, dann hast du seitlich etwas Spiel, um die zweite Seite einzufädeln. Die Schrauben lassen sich in den Dübeln auch etwas bewegen. Exakt Anzeichnen und Bohren ist schon sinnvoll.

Gruß

Ingo
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
222
Ort
Witzenhausen
genau arbeiten ist natürlich meistens schlau, aber ich verstehe völlig, wenn man beim Dübeln Sorge vor Ungenauigkeit hat, weil: die Wände wollen meist anders als der Bohrer. (jedenfalls bei mir immer)

Eine 4er Schraube wird meiner Ansicht nach auch ausreichen. Die Hauptsache ist, der Dübel hält in der Wand.

Ein Trick wäre noch, Gewindehülsen in die Wand einzukleben. Das ist aber ziemlich aufwändig und teuer.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.952
Ort
Maintal
Zum Anzeichen würde ich so vorgehen.
Zeichne dir eine Linie von der Mitte der Aufnahme nach oben auf die obere Kante. Dann eine Schraube setzten. Regal einhängen und ausrichten. Jetzt an der Wand die obere Markierung übertragen. Regal abhängen. Von der Markierung nach unten messen , bohren fertig. Zum Anzeichen an der Wand vielleicht Maler-Krepp nutzen.
 

Mitglied 120553

Gäste
Das Material der Wand ist irgendein relativ massives Vollmaterial

Das kann ja fast alles sein . Beim Bohren merkst du in der Regel wie die Beschaffenheit der Wand ist .
Bei Beton ist es am haltbarsten und es reichen normale Spreizdübel . Graues Bohrmehl deutet auf Beton hin . Manchmal trifft man aber auch die graue Fuge einer gemauerten Wand . Bei einer Betonwand trifft man aber auch öfters wie man denkt auf Armierungsstahl . Da kommst du dann mit einer normalen Schlagbohrmaschine nicht mehr weiter . Ekliger sind aber rote Hohlblocksteine aus Ton . Da brauchst du dann Kombidübel . Ich würde so eine 4,5er Panhead-Schraube (Kopfdurchmesser 9 mm) nehmen . Ist das Altbau oder Neubau ? Es gibt auch recht häufig gemauerte Wände aus Kalksandsteinen . Da ist das Bohrmehl dann weiß . Ich habe mir angewöhnt , immer einen Tropfen Öl auf das Gewinde zu machen . Speiseöl reicht da auch . Verhindert das Mitdrehen des Dübels bei "schwierigen Wänden" . Die Schraube geht dann auch viel leichter einzudrehen . Vor Beginn unbedingt auf eventuelle Elektrokabel achten .
 

jjoerg

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
47
Ort
Münster
Zum Bohren versuche ich es bei meinen Wänden manchmal mit einer Zwangsführung z.b. einem Holzstück (z.B. Multiplex) mit einem Loch durch das der Steinbohrer geführt wird. Gerne diese dann auch mit Hilfe um die Platte so an die Wand zu drücken dass der Bohrer nicht wegläuft, klappt meistens. Vorsichtig anfangen ohne Hammerfunktion ...
Wenn alles nicht passt kann bei der Belastung in ein zu großes Loch ein Dübel (z.B. Fischer Duopower, da quillt nichts rein) in der richtigen Position eingegipst werden.
Grüße
Jörg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.154
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Erstes Loch bohren, dann erst das zweite anreißen.
Durch einen leichten seitlichen Schlag gegen eine oder beide Schrauben kann noch ein paar mm nachgerichtet werden.
Unter 5mm würde ich in 8-er Dübel nicht gehen, einfach die Köpfe ein bisschen nachschneiden.
Je nach Montage der Linsenkopfbeschläge können auch Haken verwendet werden.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
266
Ort
Eifel
Hallo "Bierbierbier_bettbettbett"

ich habe in meinem alten Haus (Bruchsteinmauern) auch Probleme ein exaktes Loch zu bohren.
Ich machs dann wie von jjörg beschrieben mit einer Führung (Holzbrett); schlage dann aber zusätzlich noch zwei kleine Nägel in das Holzbrett, die so gerade mit der Spitze im Putz greifen (natürlich an Stellen die durch das Aufgehängte verdeckt werden), damit es beim Bohren nicht verrutscht.

Gruß Markus
 
Oben Unten