Schrauben(kopf) alt aussehen lassen

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich bastle gerade ein Balkenbett aus Fichtenholz und bin (fast) fertig. Nur die 10er Sechskantschrauben(köpfe) sehen noch nicht sehr "sexy" aus!
Vermutlich sind die Schrauben verzinkt (gehe ich mal davon aus) und rosten sollen sie ja nicht!! aber eben, rostig bzw. alt dürfen sie schon wirken.
Weiss jemand wie ich die Köpfe alt aussehen lassen kann?


Gruss und danke für eure Hilfe

Geru
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Vielleicht lackieren?
Es gibt doch so Antik Patinafarben oder einfach schwarz.

Lackieren habe ich auch schon daran gedacht aber a) die Schrauben sollen nicht nur dunkel, sondern auch alt aussehen. b) die kleinste Dose, die mir empfohlen wurde ist 0.75lt gross und für 2 Köpfe etwas überdimensioniert! :emoji_slight_smile:
 

nok angler

ww-pappel
Registriert
11. November 2008
Beiträge
4
Alter
41
hi,

ich würde die köpfe erst mit feile und hammer bearbeiten um sie abgenutzt aussehen zu lassen. anschließend mit bunsenbrenner heiß machen und in leinenöl abschrecken. das gibt ne schöne braun-schwarze partina.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
hi,

ich würde die köpfe erst mit feile und hammer bearbeiten um sie abgenutzt aussehen zu lassen. anschließend mit bunsenbrenner heiß machen und in leinenöl abschrecken. das gibt ne schöne braun-schwarze partina.

das hört sich doch interessant an!! Danke!
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Schwärzen kannst du eisen auch wenn du
es erhitzt und in Maschinenöl, selbst Motoröl
abschreckst. Brandschutzdecke bereitlegen.

Zum Glück habe ich mein Motorradöl immer noch nicht entsorgt (über 2 J.) :emoji_slight_smile:
Danke! Werde ich gleich morgen ausprobieren.

Geru
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Für alle die sich interessieren:
Brünieren ? Wikipedia

Man muss also nicht zwangsläufig abschrecken. Öl auftragen und erhitzen soll auch funktionieren.

Gruss Geru

P.S. Super Forum!!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Für alle die sich interessieren:
Brünieren ? Wikipedia

Man muss also nicht zwangsläufig abschrecken. Öl auftragen und erhitzen soll auch funktionieren.

Gruss Geru

P.S. Super Forum!!

Nur das dir beim erhitzen mit vorherigem
auftragen des Öls dieses in Rauch aufgeht.
Beim abschrecken gibt es nur eine kurze
Rauchentwicklung. Ausserdem Härtet das
Abschrecken den Kopf der Schraube.
Anlauffarbe ? Wikipedia
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn der Stahl bis 700°C erhitzt wird, glüht er ja schon, man ist dabei noch im Temperaturbereich des Brünierens und härtet durch das Abschrecken im Öl dann doch schon die Oberfläche.
Insoweit hätte Mark doch schon Recht :emoji_grin:
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Mit meinem Brenner werde ich kaum 700° erreichen von daher bin ich schon etwas skeptisch.
mal schauen ob es klappt......
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Wenn der Stahl bis 700°C erhitzt wird, glüht er ja schon, man ist dabei noch im Temperaturbereich des Brünierens und härtet durch das Abschrecken im Öl dann doch schon die Oberfläche.
Insoweit hätte Mark doch schon Recht :emoji_grin:

Sind sind Schrauben überhaupt aus einem härtbaren Stahl hergestellt? :confused:

Liebe GRüße
PEdder
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Sind sind Schrauben überhaupt aus einem härtbaren Stahl hergestellt? :confused:

Liebe GRüße
PEdder

Glaube ich schon!
Habe es vorhin versucht und mein Brenner ist viel zu schwach! Habe zwar eine leichte Verfärbung hinbekommen aber der Aufwand wäre viel zu gross und die Gasflasche ist auch schon fast leer. :emoji_frowning2:
Aber von der Idee bin ich immer noch begeistert und gebe noch nicht so schnell auf. :emoji_slight_smile:

Gruss
Geru
 

nok angler

ww-pappel
Registriert
11. November 2008
Beiträge
4
Alter
41
nicht so pessimistisch. jemand bei uns betrieb kocht sogar manchmal , nach alter sitte , teile noch in leinöl ein. dafür stellt er einen kochtopf mit leinenöl auf einen campingkocher und lässt die teile über stunden frittieren. selbst dabei werden die teile dunkler, wenn auch nicht schwarz.
 

nok angler

ww-pappel
Registriert
11. November 2008
Beiträge
4
Alter
41
p.s. : da hatten sich unser post wohl überschnitten.

du willst ja auch nicht härten , sondern auf alte weise brünieren. hat mit härten machen nur gemeinsam das beides mit hitze geschiet.

was hast du denn für einen brenner ? kann mir kaum vorstellen das ein ganz gewöhnlicher bunsenbrenner für 15€ das nicht schafft. hatte bei sowas mit meinem nie probleme.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich geru,

habt ihr einen schmied (Hufschmied) in der nähe, die legen die schrauben kurz ins Schmiedefeuer und alles gut. oder in vielen Autowerkstätten, oder beim Installateur haben sie noch gas und Sauerstoffflaschen zum autogen schweißen, da kann man dir sicher helfen.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
182
Ort
daheim
Schrauben chem. altern lassen

Hallo Geru,

wir hatten mal einen größeren Posten "alter Tische" zu bauen und haben am Ende die Schraubenköpfe mit Salzsäure gealtert.

Immer Schutzmaßnahmen beachten (Handschuhe, dichte! Brille) und mit Lauge neutralisieren.

Grüße,
654321
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
p.s. : da hatten sich unser post wohl überschnitten.

du willst ja auch nicht härten , sondern auf alte weise brünieren. hat mit härten machen nur gemeinsam das beides mit hitze geschiet.

was hast du denn für einen brenner ? kann mir kaum vorstellen das ein ganz gewöhnlicher bunsenbrenner für 15€ das nicht schafft. hatte bei sowas mit meinem nie probleme.

Ist etwa so gross wie ein Feuerzeug. Klasse Teil für kleinere Arbeiten aber eben.... sehr wenig Power.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Oben Unten