Schrank Kontaktschalter, gibt es die in hübsch?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich baue neue Gadrobenschränke, oben würde ich gerne LED COB Streifen einsetzten.

Zum schalten stelle ich mir einen einfachen Kontaktschalter vor. Bei Infrarotschalter habe ich die Sorge das die auch durch die geschlossene Tür schalten wenn man dort vorbei geht.

Daher Kontaktschalter, nur gibt es die auch in „schön“, hat da jemand einen Tipp?

Online finde ich nur so was :emoji_thinking:
IMG_5577.png
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Ein Kontaktschalter ist ja nix anderes als ein Taster, vlt. wirst du da fündig.

Oder was mit einem Reed-Kontakt (Magnetschalter)
Oder den Taster nach hinten verfrachten und Stück 8er Rundstab zum betätigen
Oder Taster einfräsen und ne Blende aus ner Leiste mit ner Schraube gelagert
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Ja das sieht schon gut aus. Die kann man auch gut verstecken. Nur schaltet der falsch für mich.

Mein Thema, Tür auf = Licht an.

Der Reed Schalter funktioniert genau anders rum. Tür auf, Kontakt weg, keine Schaltung.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Ja das sieht schon gut aus. Die kann man auch gut verstecken. Nur schaltet der falsch für mich.

Mein Thema, Tür auf = Licht an.

Der Reed Schalter funktioniert genau anders rum. Tür auf, Kontakt weg, keine Schaltung.
Die für Alarmanlagen ja (N=normally open) aber es gibt auch andere z.Bsp. Wechsler

https://www.reichelt.de//446/index.html?ACTION=446&SEARCH=reed schalter&START=0&OFFSET=16&LA=446&nbc=1&SID=929e4750122f7c2243cf22d377b821c6eda6d8d7b0b0449193095
https://www.reichelt.de/reed-sensor...-75mm-mk-371b-p27680.html?&trstct=pos_1&nbc=1
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Das habe ich auch gerade entdeckt, die Reed Schalter nennen sich Form B oder Öffner, stimmt und wechsler gibt es auch noch.

Danke euch, da werde ich schon was finden.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Moin, danke für das Video, das müsste Halemeier sein wie ich rausgefunden habe.

Der Magnetschalter ist interessant. Allerdings 32mm Bohrung. Und der muss nahe an die Kante. Wenn da steht „bis zu“ 15 mm Reichweite für den Magnetkontakt.


@keks010982
Ich habe den hier von Häfele bestellt, der scheint sehr ähnlich zu sein. Oder sogar identisch.

https://www.ebay.de/itm/16590512595...=5339016317&toolid=10049&customid=777_777_777

Das ist einfacher als ein Reedschalter, und preislich i.O

Dazu 24v LED COB Streifen. Muss mir das mal trocken anklemmen.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
484
Ort
Dresden
Aber Achtung, 350mA sind nicht die Welt.

Bei dem 12v Streifen 4W, bei einem 24V Streifen immerhin 8W. Die Streifen, die ich kenne haben zwischen 10 und 20W pro Meter... (Gibt sicherlich auch schwächere, nur drauf achten).
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Aber Achtung, 350mA sind nicht die Welt.

Bei dem 12v Streifen 4W, bei einem 24V Streifen immerhin 8W. Die Streifen, die ich kenne haben zwischen 10 und 20W pro Meter... (Gibt sicherlich auch schwächere, nur drauf achten).
Danke, ja das hatte ich auch gesehen. Ein Schalter soll aber nur 2x 50cm streifen schalten. Die COB Bänder sind mit 5w je Meter angegeben. Von den Abmessungen her passen die aber von Hera aber auch, sonst Wechsel ich das noch.

Ist schon merkwürdig warum die Häfele Teile so schwach ausgelegt sind ? In einem großen Schrank wird das schon knapp.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.935
Ort
CH
Hallo zusammen
Zur Schönheit würde ich mir nicht gross Gedanken machen. Die Schalter sind im Schrankinneren, da ist eh alles vollgestopft. Ich würde eher Endschalter aus dem Maschinenbau/Industriebereich nehmen, die halten mehr aus als das Billigzeug. Es gibt auch kleine Modelle. Zettler fällt mir spontan ein, von denen habe ich schon kleine Schalter in historische Türschlösser eingebaut.
Gruss brubu
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
484
Ort
Dresden
Einfach Mal nach "Taster Öffner" suchen, dann kann man eigentlich alles zweckentfremden was man findet, je nach Einbausituation.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Na toll die Schalter von Häfele funktionieren so nicht.
Wenn die Tür auf wäre fließt kein Strom. Tür zu = Schaltkreis geschlossen.

Wenn man sich durch die Montageanleitung durchwühlt erkennt man das das alles im System von Häfele bleiben soll und da später eine Box mit Relais folgt.

Nun werden es doch Reed Schalter Typ Öffner oder Typ 2 oder NO.

Der Schalter von Häfele Loox ist auch recht einfach aufgebaut, siehe Bild. Warum der nur so wenig mA verträgt erschließt sich mir nicht. Egal. Funktioniert für mich nicht. Blöd.
IMG_5756.jpeg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.935
Ort
CH
Kleine, universell brauchbare Schalter sind Umschalter die man auf beide Arten nutzen kann. Dann braucht man nicht verschiedene Typen.
Gruss brubu
 
Oben Unten