Schrank: Allg. Fragen und evtl. Holzwurmbefall

losbter

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
1
Ort
München
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor den auf den Bildern gezeigten Schrank zu erstehen. Nun habe ich kleine Löcher entdeckt, welche womöglich auf Holzwurmbefall hinweisen. Späne habe ich bis jetzt nicht entdeckt. Die Löcher sind schätzungsweise 0,5-0,75mm breit. Das könnte auf den Bildern etwas täuschen, da der "Lack" an der Umrandung nun etwas heller ist. Der eig. Durchmesser ist wie gesagt etwas kleiner...

Leider habe ich keinerlei Informationen zu dem guten Stück. Hätte hier jemand Erfahrung und könnte mir vl. etwas dazu erzählen (Alter / real. Preis. etc.)

Für jegliche Infos bin ich sehr dankbar! :emoji_slight_smile:

Grüße,

Steffen
 

Anhänge

  • IMG_989777.JPG
    IMG_989777.JPG
    618,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_99011.JPG
    IMG_99011.JPG
    553,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_98911.JPG
    IMG_98911.JPG
    448,3 KB · Aufrufe: 60

mf821

ww-kastanie
Registriert
23. April 2013
Beiträge
38
Ort
China
Wenn keine Späne so sollte kein Befall mehr sein.
Die Löcher sind der Ausgang vom Wurm und nicht der Eingang.
Mit Foto eins und zwei kannst Du einen Kunstpreis bekommen aber hier sind sie nicht soviel wert.
Wert vom Schrank wohl eher gegen null (0) ich wuerde dafuer nix ausgeben und auch nur in die Garage stellen. Aber Omas "gutes Stueck" dann sicher auch irgendwo in der Wohnung unterbringen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.347
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Steffen, der real. Preis für ein derartiges Stilmöbel ergibt sich aus dem, was der wildeste Liebhaber bereit ist zu zahlen. Sagt der Verkäufer einen Preis, von dem er sich auch nicht wegbewegen will und du nicht bereit bist, sooo viel zu zahlen, musst du das Teil einfach stehenlassen.
Ich habe diese Schränke schon in weiß gestrichen gesehen, andere in schlechtem Zustand - sprich eigentlich unbenutzbar.
Dir scheint das Teil ja zu gefallen, also schau, ob die Türen passen oder verzogen sind und dass sie unten nicht schleifen, ob der Spiegel ordentlich befestigt ist und ob du das Möbel bei dir in den dritten Stock transportieren kannst. Mach eine Geruchsprobe auch innen (Mottenkugeln??)
Frage nach dem fehlenden Stück Profil beim oberen Kranz.

(Stilmischmasch evtl. aus den 1930er Jahren, vielleicht Frankreich oder auch England - mehr lässt sich ohne Betrachten von Schlössern + Rückwänden + anderen Details nicht sagen)
Gruß Werner
PS: Um bereits verschlossene Wurmlöcher musst du dir keine Gedanken machen.
letzter Gedanke: Wer bei einem Kaufgegenstand in den Krümeln sucht, ist unsicher, ob er es wirklich haben will. - :-;
 
Oben Unten