Schlagschrauber, welche Aufnahme? 3/8, 1/4, 1/2???

jumbo125

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Hallo zusammen

ich weiß, dass es zwar nicht direkt hier her passt, aber dennoch hätte ich eine Werkzeug frage.
Ich würde mir gerne einen Schlagschrauber besorgen, sowohl zum anziehen diverser Schrauben, als auch zum Autoreifen wechseln. Daher mind. 280 Drehmoment.
Meine Frage, was genau sagt die Aufnahme aus? was sind standard nussgrößen??
ich hatte mal einen mit 1/2"Zoll von Makita ausgeborgt, mit 330NM. der ging nicht schlecht zum wechseln der autoreifen. Aber teilweise etwas knapp an der grenze beim Lösen der Schrauben....
da ich alle Akkus von Milwauk... habe, suche ich nun nach einem Akku Gerät von Mil.
Hier finde ich einen leistbaren mit 3/8 Aufnahme. ist das schlechter als 1/2?

Danke euch
 

HolzandMore

ww-robinie
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8. Längengrad
sowohl zum anziehen diverser Schrauben, als auch zum Autoreifen wechseln.
Ich würde immer Halbzoll nehmen.
Hast du bereits einen guten Nussenkasten? Wenn nicht würde ich mir dazu passend die langen Kraftnüsse kaufen die du benötigst.
Hab selber den von Bosch, der hat glaub ich 300Nm und Halbzoll-Aufnahme.
Bin damit sehr zufrieden.
 

Kony

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Halb Zoll, habe ich auch den 250er von Bosch auch im Betrieb der Gleiche sowohl den 300er dort.
Von Milwwaukee gibt es auch zum Beispiel den: M18 FUEL™ ONE-KEY™ ½″-VIERKANT-AKKU-SCHLAGSCHRAUBER MIT SPRENGRING
 

ClintNorthwood

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Nach 11 Jahren mit halb Zoll ist es jetzt ein 3/4 Zoll geworden. Halb Zoll war häufig zu wenig für Kfz. Bisschen größer, bisschen schwerer aber wesentlich mehr Leistung.
Hätte ich gar nichts mit Autos am Hut wäre halb Zoll geblieben.
Eigentlich bräuchte ich nun noch einen viel kleineren zusätzlich...
 

freakazoit

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Guude,

Ich würde (als gelernter KFZler) 1/2 Zoll nehmen, mit den Langnüssen die den Kuststoffmantel haben, wenn es um Räder geht.

Wenn man mehr machen möchte braucht man mehrere Maschinen... Habe ich festgestellt. :emoji_wink:

Heute wird man eigentlich immer in seinem Akku System fündig.

Die 3/4 Zoll 40 V Makita haben wir auch in der Firma, ob das zuhause Not tut, muß jeder selbst entscheiden.

Wenn die Radbolzen zu fest sitzen, dann ist 1/2 Jahr vorher meist nicht korrekt gearbeitet worden...

Grüße

Freakazoit
 

Mues_Lee

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3/8" sind 9 mm. Das sind die kleinen Knarren (andere sagen Ratschenkasten). Jetzt stell dir ne 17er Nuss mit dem kleinen Vierkant vor und dazu ein Schlagschrauber mit 300 Nm :emoji_grin:
 

jumbo125

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Ich frage ja nur, weil ich einen milwaukee schlagschrauber mit 3/8 und 300nm gesehen habe :emoji_wink:
 

odul

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3/8" sind 9 mm. Das sind die kleinen Knarren (andere sagen Ratschenkasten). Jetzt stell dir ne 17er Nuss mit dem kleinen Vierkant vor und dazu ein Schlagschrauber mit 300 Nm :emoji_grin:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das funzt. Wenn man normale 1/2-Nüsse am Schlagschrauber nimmt, zerlegen die sich sehr schnell. Wenn es nicht gerade um die Puppenstube geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 3/8 lange halten...
 

wasmachen

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3/8 ist viel das Motorradwerkzeug , kommt auch mehr für beengte Schraubeinsätze.
Ganz grob: 'gesund' geht 3/4 so 1200Nm, 1/2 bis so 500-600 Nm, bei 3/8 wirst grob bei der Hälfte fertig sein.... bist halt ständig am Limit
 

Mues_Lee

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HeikoB

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Moin,
Die Messmethoden sind Hersteller abhängig und untereinander nicht vergleichbar, eher ne ganz grobe Richtungsangabe. Mit 1/2" bist du Für Fahrwerk und Reifen gut aufgestellt. Ich nutze am Auto für fast alles andere 3/8" oder kleiner weil Platz oft das Problem ist.
Sehr praktisch finde ich z.b. die 10.8V Akkuratsche von Milwaukee in 3/8" mit langem Kopf und den Milwaukee 10.8 Winkelschlagschrauber. Für Reifen und vieles andere den Bosch GDX 18V weil der auch Bits Aufnimmt um z.B. schnell den Unterbodenschutz beim Motor abzuschreiben. Für grobes habe ich auch noch einen 3/4" 18v Bosch der aber z.B. bei der Zentralen VW Achsschraube seinen Endgegener gefunden hat. Dann bleibt nur ein langer Knebel mit aufgestecktem Rohr in 3/4" oder 1"
Gruß Heiko
 

Mues_Lee

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Die Messmethoden sind Hersteller abhängig und untereinander nicht vergleichbar, eher ne ganz grobe Richtungsangabe

Also gut möglich das diese Angabe von Milwaukee ein (theoretisch) möglicher Spitzenwert ist der im Alltag nie erreicht wird, aber im Prospekt was hermacht?

Ich nutze ganz old school den großen Drehmomentschlüssel mit 1/2", der ist auch zum lösen geeignet. Rest dann mit dem Radkreuz. Und alle 2 Jahre Ölwechsel, das war es dann aber auch schon :emoji_grin:

Aber 300 Nm mit 3/8" Vierkant will immer noch nicht so recht in meinen Kopf :emoji_grin:
 

HeikoB

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Die Norm sagt für 1/2" 512Nm min. Stärke für 3/8 waren es glaube ich sogar 300Nm bin aber da nicht sicher. 1/4" war bei 60Nm meine ich.
Gruß Heiko
Edit: Welcher Drehmomentschlüssel ist den fürs Lösen außerhalb des Messwertes) zugelassen?
 

stedaniel

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Das finale Anzugsmoment sollte man ja sowieso immer noch mit einem Drehmomentschlüssel kontrollieren. Darum reichen 300Nm Anzugsmoment im KFZ Bereich für die meisten Sachen locker aus. Viel wichtiger ist das Lösemoment, damit man auch ne leicht angegammelte M16 Schraube noch auf bekommt. Aber auch hier ist etwas Fingerspitzengefühl geboten, auch beim lösen kann man Schrauben abreißen!
 

ClintNorthwood

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Die Norm sagt für 1/2" 512Nm min. Stärke für 3/8 waren es glaube ich sogar 300Nm bin aber da nicht sicher. 1/4" war bei 60Nm meine ich.
Gruß Heiko
Edit: Welcher Drehmomentschlüssel ist den fürs Lösen außerhalb des Messwertes) zugelassen?

16981290284226850066244179858254.jpg 16981290561712539778296966036350.jpg Das ist mein Allrounder. Für ein bisschen über 110 € absolut ausreichend für Drehmomente. Naja, zum
Lösen gibt es sicherlich geeigneteres...
 

Mues_Lee

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Ich hab den Proxxon Microclick. Bei Linkslauf ist das Drehmomentdingens abgeschaltet. Der wurde damals damit beworben, dass das der ideale Schlüssel zum Reifen wechseln wäre, weil man damit auch Radmuttern lösen kann. Stand auch so auf der Verpackung. Ich war jung und der Schlüssel günstig (um die 80€).
Jetzt habe ich grad im Keller gekruschtelt und tatsächlich noch die Anleitung gefunden, da steht drin "nicht zum lösen von verrosteten und stark festsitzenden Schrauben geeignet". Und jetzt bin ich verunsichert :emoji_thinking:
 

VolkerDK

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Graasten
Fuers das Loesen Schlagsschluessel, Rohr, Schraubenschluessel mit Verlaengerung.....
3/4 Zoll Knarre kommt oft mit ca 600m massivem Rundstahl als Griff (Stahlwille z.B.), da kannst du super 1m zoelliges Rohr draugstecken.
Damit bekommst du alles handelsuebliche geloest.
Druckluft Schlagschrauber mit den "schwarzen" Nuessen geht auch.

@Mues_Lee
Ein Drehmomentschluessel ist nach 10 Jahren Einsatz ohnehin nicht mehr kalibriert. Macht das beim Reifenwechsel einen Unterschied ob 110 oder 120, 130 oder 105 NM?
Wenn du wie ein Irrer einen festgegammelten Bolzen losreist, kriegst auch ein 1/2" Antrieb zerwirkt ohne Drehmoment :emoji_grin:
 

netsupervisor

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Wer zum Lösen von Radschrauben eine verzahnte Ratsche nimmt, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.
Für so etwas gibt es Gelenkgriffe in allen längen und Aufnahmevarianten oder eben den Schlagschrauber.
Meiner hat 1/2 Zoll und ist druckluftbetrieben. Der hat auch die festesten Schrauben rund um Steckachsen und Co immer aufbekommen.

Wie man bei einer innenliegenden Kegel-Radmutterschraube (zB. bei Alufelgen) einen Schlagschlüsse ansetzt, das würd mich mal interessieren :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das heftigste was ich je an Drehmoment bei einem Autoteil anlegen musste, war eine Differentialschraube, die eine Stauchhülse hatte. 250Nm sind ein Brocken gewesen!
 
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