Schiebetürbeschlag für einen schrank?

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Hallo allerseits!
Vielleicht kann mir ja irgendwer weiterhelfen?
Ich mache gerade einen Schiebetürkasten BxHxT 2950mmx 2480mm x 640mm
mit 3 Schiebetürelementen!
Habe einen Beschlag gefunden von Hettich , aber der Preis ist mit fast 500 Euro der Hammer!
Die Schiebetüren sollen mit dem Korpus abschliessen !
Gibts da vielleicht eine günstigere Lösung ???
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.575
Ort
Berlin
Hallo spi1985,
was bedeutet "mit dem Korpus abschließen"?

Sollen die Türen im Korpus oder vor dem Korpus laufen? Hängende oder stehende Türen?
 

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Nein ich meine einen schlafzimmerkasten mit schiebetürfronten die oben und unten am Korpus in einer Schiene laufen !
Lg
 

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Der EKU Frontino geht leider nur für 2 Türen, ich brauche aber 3 Türen!
Hab bis jetzt nur den HETTICH Top Line XL gefunden der für 3 Türen mit diesen Massen funktioniert!
 

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Hi,
ich stehe gerade vor nahezu exakt dem selben Problem. Ich soll auch einen Schiebetüreinbauschrank bauen.

Die Schiebetüren sollen mit dem Korpus abschliessen
Was genau meinst du damit? Meinst du daß die Türen (geschlossen) eine bündige Fläche bilden sollen (nennt man, glaube ich front- oder flächenbündig)?


Habe einen Beschlag gefunden von Hettich , aber der Preis ist mit fast 500 Euro der Hammer!
. Der Beschlag wäre ja geschenkt, selbst wenn er 600 oder 700€ kostet? Wie heißt der (Inline)? Hast du davon evtl. Bestellnummern? Wo wäre deine Bezugsquelle?
Ich habe mir von meinen Beschlägehändlern ein paar Angebote machen lassen (auch vom Häfele Slider) die beide weit jenseits der 1000€ liegen.


Falls es für dich keine Flächenbündigen Türen sein müssen, kannst du mal nach dem TopLine 22 (je nach Türgewicht) schauen. Mein aktuelles Angebot vom Beschlägehändler liegt bei knapp 300€. Allerdings ist der TopLine schon wieder speziell, weil da die Türen nicht von oben, sondern von hinten aufgehängt werden und man die Schienen und Laufteile nicht zu verkleiden braucht. Auch mußt du dir überlegen, ob die Schiene auf oder vor dem Oberboden liegen soll und welche untere Führung (Stichwort Sockelhöhe) du willst.

Der Online-Katalog ist dir sicher bekannt, oder?
Onlinekatalog Hettich FurnTech

Bei Bedarf könnte ich dir mal schicken, was ich an Maßzeichnungen hab.

Einfache Schiebetürbeschläge (Schiene oberhalb der Tür) gibts natürlich auch billiger.

MfG
Tom
 

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Dort gibts den HETTICH TOP LINE XL Beschlag mit Laufschienen um zirka 500 Euro!

Ja stimmt ich meinte flächenbündige Fronten !

Ja das wäre nett wenn du mir das schicken könntest?

Bei mir ists eigentlich egal was für einen Beschlag, da ich mir den Korpus dann danach machen kann, er sollte nur für 3 Türen und ein Gewicht pro Tür von ungefähr 40 Kg tragen, da die Türen 2,40 hoch und 1,0m breit sind !
 

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Dort gibts den HETTICH TOP LINE XL Beschlag mit Laufschienen um zirka 500 Euro!

Ja stimmt ich meinte flächenbündige Fronten !

Ja, daß der XL 500€ kostet kann gut sein. Der ist aber NICHT (!!) flächenbündig. Genau wie der TopLine L und der TopLine 22. Das sind ganz normale obenlaufende verdeckte Schiebe- oder "Schwebe"-Türbeschläge bei denen die Türen im geschlossenen Zustand voreiander liegen.

Ja das wäre nett wenn du mir das schicken könntest?
Falls wir nicht aneinander vorbeigeredet haben und deinerseits jetzt immernoch Interesse besteht, lass es mich einfach wissen, dann scanne ich dir die Sachen ein und schick sie durch.

Bei mir ists eigentlich egal was für einen Beschlag, da ich mir den Korpus dann danach machen kann, er sollte nur für 3 Türen und ein Gewicht pro Tür von ungefähr 40 Kg tragen, da die Türen 2,40 hoch und 1,0m breit sind !
Ich bin zwischenzeitlich von der Vorstellung mit den Flächenbündigen Türen abgerückt und wie gesagt beim TopLine 22 angelangt. Von den Maßen her ist mein Fall annähernd identisch mit deinem
 

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Ja ich glaube du hast recht , werd's auch so machen !
Wäre echt nett wenn du mir das schicken könntest , aber nur wenns nicht zu viele umstände macht !
 
Oben Unten