Scheppach HM1: Dickenhobeltisch einstellen

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Opa eine Scheppach HM1, die gerade etwas Pflege erhält. Dabei bin ich auf ein wesentliches Problem gestoßen:
Der Dickenhobeltisch ist nicht parallel zur Hobelwelle. Wenn ich ein Kantholz links / rechts auf Dicke hoble, habe ich einen stolzen unterschied von 0,55mm! So kann man den Dickenhobel nicht präzise verwenden.

Der Rest des Hobels ist frisch eingestellt:
- die Messer sind frisch geschärft und Plan (sie waren ca. 0,3mm konkav, keine Ahnung was der externe Schärfdienst, bei dem die Messer waren bevor ich die Maschine erhalten habe gemacht hat)
- die Messer wurden gemäß der "Lege ein Kantholz auf die Abrichte - es bewegt sich auf beiden Seiten 5mm vor und zurück wenn man die Welle dreht" eingestellt.
- da theoretisch auch der hintere Tisch der Abrichte das Problem sein könnte, habe ich zusätzlich den Abstand der Messer zur Hobelwelle gemessen. Auch dieser Abstand passt, das Problem muss also beim Dickenhobeltisch ansich sein.

Leider habe ich kein Handbuch zur Maschine. Eine Option wäre, die Kette unten abzunehmen und die 2 Gewinde auf der linken Seite hochzuschrauben. Aber vielleicht gibt es ja einen "richtigen" weg? Da der Dickenhobelbereich nicht so einfach zugänglich ist, könnte ich durchaus eine Möglichkeit dort übersehen.

Danke & Grüße
Philipp
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.098
Ort
Ebstorf
Hallo,

Gewindesteigung durch Zähnezahl ergibt die Höhenänderung pro Zahn Verdrehung. Wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass der Abstand der Spindeln größer ist, als die Hobelbreite.

Gruß Ingo
 

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Hallo zusammen,

die Einstellung durch Lösen der Kette hat gut geklappt. Ein paar Tipps, falls jemand ebenfalls den Tisch einstellen muss:
  • Ich habe die Einstellung genau so gemacht wie am Abrichttisch: Ein abgerichtetes Kantholz in den Hobel und dann schauen, dass dieses bei manuellem drehen der Hobelwelle ein paar mm bewegt wird, wenn das Messer greift. Mit etwas probieren habe ich es geschafft, dass die Bewegung Links und rechts gleich ist.
  • Da die Vorschubwalzen tiefer sind als die Hobelmesser, muss auf das Kantholz ein weiteres Stück aufgeleimt werden, das zwischen die Vorschubwalzen passt.
  • Das Kettenschloss ist nur teilweise gut zu erreichen. Deswegen den Dickenhobeltisch auf eine Position fahren, auf der das Kettenschloss gut erreichbar ist und dann das Kantholz an die eingestellte Dicke anpassen.
  • Die beiden in Dickenhobelrichtung linken Gewindestangen habe ich mit Panzertape ans Gehäuse geklebt, um diese nicht unabsichtlich zu bewegen.
  • Die beiden rechten Gewindestangen sind wesentlich besser zugänglich. Die Kette habe ich von beiden heruntergenommen und gleichmäßig vorne und hinten rechts verstellt.
  • Die Gewindestangen haben etwas Spiel beim Wechsel zwischen heben und senken des Tisches. Das muss beim Einstellen beachtet werden! Wenn man den Tisch hochfährt mit der Kette, dann sollte man an den rechten Stangen ebenfalls den Tisch nach oben bewegen müssen (je nachdem, was für eine Schieflage man hat). Sonst hat man nach dem Zusammenbau das Spiel der linken für eine Abwärtsbewegung, das Spiel der rechten aber für eine Aufwärtsbewegung. Das wird in Folge wieder in einer leichten Schieflage des Tisches resultieren.
Viele Grüße
Philipp
 
Oben Unten