Scheibe in Kellerfenster tauschen

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
752
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kollegen,

wenn ich ne Scheibe in alten Holzfenstern tausche, welche in Kitt eingelegt sind, nehme ich Glaserecken.
So weit, so gut.
Aber es gibt ja auch Kellerfenster aus Metall. Meist aus den 60ern und 70ern.
Wird da die neue Scheibe einfach in die Kittwulst gedrückt?
Oder gibt es da nen bewährten Trick, den ich nicht kenne?
Hoffe auf die hiesige Schwarmintelligenz

Gruß
Gerhard
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.180
Bei den alten Gusseisenfenstern (Stall/alte Industriehallen), kenne ich es so, dass sie einfach im Leinölkitt sitzen. Wenn man den ordentlich fest reinstreicht und gut trocknen lässt, habe ich da noch keine Probleme erlebt.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
752
Ort
25 km südlich Ulm
Dank an alle, die ihre Erfahrungen geteilt haben.

@Martin45 genau das ist der Punkt mit dem „gut trocknen lassen“.

Es ist ne etwas größere Scheibe. Da ist die Frage, einkitten und gleich einhängen?
Im Sommer hätte ich da wohl kein Problem.
Aber jetzt im Winter?
Werde ihn wohl aufs Frühjahr vertrösten. Muss es halt vernünftig kommunizieren können.

Gruß Gerhard
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.938
Ort
CH
Hallo
Wie gut ist dieser teure Kitt zu verarbeiten? Ich nehme an der hält besser und bröckelt später nicht weg. Eine gewisse Zeit gab es speziellen, weissen Ölkitt der nicht überstrichen werden musste. Der war wie normaler Ölkitt. Nun finde ich nur noch normalen, beigen Ölkitt der überstrichen werden sollte aber das macht im Reparaturbereich praktisch niemand.
Ist der Kitt aus der Kartusche die gute Alternative?
Danke und Gruss
brubu
 

Tschensmän

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2021
Beiträge
14
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Oder K+D vom Würth... ist ein gutes Stück günstiger und ist zudem wesentlich angenehmer abzuziehen.

Gruß Daniel
"Klebt und dichtet" ist wirklich ein super Material, bissl dickflüssig in der Konstistenz 8dickflüssiger als Silikon) aber Bombenfest.
Was wir damit schon alles geklebt haben ist der Wahnsinn.
Ich hatte früher Scheiben an Industriegebäude des öfteren getauscht, alles in den Stahlrahmen mit Kitt gemacht...
 
Oben Unten