Scharniere für Glastüren?

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Hallo zusammen,

ich will drei Schränke bauen und mit je 2 Glastüren bestücken.
Türgröße ca. 105 x 34 cm.
Die Türen möchte ich am liebsten aufschlagend gestalten.
Glasstärke 4 oder 5 mm
Ich könnte mich mit den Blum Cristallo anfreunden, weil ich schon viele Blum Beschläge verarbeitet habe.

Frage nun:
welche anderen Beschläge gibt es für solche Glastüren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Hallo Carsten,

danke für die Hinweise, ich glaube damit ist mir geholfen.
Ich habe bei der G...-Suche auch noch welche gefunden, wobei die Beschläge für aufschlagende Türen seltener sind.
Wenn gewünscht, kann ich meine Funde gerne noch hier posten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.624
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde kleben. Die Hettich-Bänder gehen so, sind aber nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Kleben kann man ganz problemlos selber.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

habe reichlich die von Hettich verarbeitet, auch in gewerblicher Anwendung,
bisher keine Reklamationen.
Habe allerdings schon mehrmals geklebte von Kollegen ersetzen dürfen,
mit Glas.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich weiß jetzt nicht ob die das von Hettich waren, aber wir haben Glastüren, die mit Bändern fest gemacht waren, die genau so aussehen. Die beiden türen die oft benutzt wurden, da haben wir dreimal die Bänder gewechselt, bis wir irgendwann die Türen einfach weg gelassen haben. Die anderen Beiden, die nur sehr selten genutzt werden (überkopf), halten noch.
Also für Türen, die oft geöffnet werden müssen, würde ich sie nicht empfehlen.
 

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Hallo zusammen,

wie auch immer, ich werde mir die Blum Cristallo bestellen und hoffe, daß die Glaserei mir das Kleben abnimmt.
Frage noch: die Seitenwände bekommen eine genormte 32-Lochreihe, u.a. für die benötigten Kreuzplatten.
Wie übermittle ich dem Glaser, wo genau die Klebungen hinkommen?
Am besten bringe ich wohl ein Seitenteil zum Anpassen hin, oder wie machen das die Fachleute?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.624
Alter
57
Ort
Wadersloh
wie auch immer, ich werde mir die Blum Cristallo bestellen und hoffe, daß die Glaserei mir das Kleben abnimmt.
Das kannst du wirklich unspektakulär selber machen.

Scheibe mit Glasreiniger säubern und entfetten. Dann baust du dir einen Hilfsanschlag für die Platten (zum Beispiel eine Leiste, die du außen bündig an der Glastür anlegen kannst, in welche du zwei Ausschnitte machst, wo die Klebeplatten mindestens ein Drittel hineinragen).
Dann Kleber anrühren, mit einem Stückchen HPL oder festem Karton/Kunststoff einen dünnen Film auf den Beschlag ziehen (möglichst gleichmäßig), dann drückst du den Beschlag in dem Hilfsanschlag so fest auf die Glasscheibe, dass die Luftblasen aus dem Kleber heraus sind.
Das seitlich etwas Kleber austritt ist kein Problem. Die Scheibe muss absolut gerade liegen, damit die Beschläge nicht rutschen können (oder leicht Richtung Anschlagleiste kippen).

Nun warten, bis der Kleber 'halbhart' geworden ist (so wie hartes Gummi), also so fest, dass die Beschläge positioniert sind und nicht mehr rutschen können. Dann den Hilfsanschlag lösen und zur Seite wegziehen. Überschüssigen Kleber mit einem scharfen Stecheisen vorsichtig wegschieben.
Dann die Kante mit Glasreiniger rund um den Beschlag sauberwischen.

Als Kleber idealerweise UHU endfest 300 verwenden.
 
Oben Unten