Scharnier DIN7954-A 75 x 45mm in V2A gesucht

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
533
Ort
Berlin
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Scharnier DIN 7954A 75 x 45mm in V2A leider nicht fündig geworden. Hettich führt ein Scharnier 75 x 45mm im Programm, allerdings nur verzinkt. Hat jemand evtl. eine Bezugsquelle?

/Georg
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
533
Ort
Berlin
Problem: Ein Gartentisch an dem meine bessere Hälfte hängt, den ich auseinandergenommen, geschliffen und sieben mal lackiert habe. Möchte den nicht wieder mit den rostigen Scharnieren zusammenbauen, das stünde irgendwie kontraproduktiv zur investierten Arbeit. Größer ginge auch, dann müsste ich ausstemmen, idealerweise wäre natürlich das genaue Maß. Stangenware habe ich bislang leider auch nichts passendes gefunden.

/Georg
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
533
Ort
Berlin
75x45 in Edelstahl (10 Stk. um 9 Euro) liefert Amazon bis Mittwoch:
https://amzn.eu/d/daqJ6DF

Als notorischer "nicht Amazonbesteller" und qualitätsliebender Mensch habe ich es doch mal gewagt: Zehn Scharniere, die um die ganze Welt geschippert sind, und für neun Euro verkauft werden, bin leider nirgends fündig geworden, große Erwartungen hatte ich nicht: Hauptsache rostfrei und die Maße stimmen.

Ich kam morgens in die Werkstatt, der Nachbar hatte mir bereits ein Amazon-Paket auf die Kreissäge gestellt. Vorher noch schnell Taschenlampe geholt und die die Kreissäge innen abgesaugt. Beim Auspacken dachte ich zuerst, da wären Glückskekse angeliefert worden, aber da war noch ein Bild auf der Verpackung: Ein Scharnier!

Beim Öffnen der Packung machte es erstmal ein lautes Klick: Die mitgelieferten Schrauben hatten sich wie von Zauberhand an das hintere magnetische Ende der Taschenlampe gehängt.

Gleich mal das Scharnier getestet, es war nicht magnetisch. Als ich die Taschenlampe wieder zurück ins Regal stellen wollte, hing auf einmal doch ein Scharnier dran - mittig, der Dorn kein Edelstahl.

Die Oberfläche ist nicht poliert, dafür galvanisiert, in Qualitätsstufe "Ausschuss".

Abschliessend noch die Maße kontrolliert: In der Beschreibung stand "75 x 45mm, geringe Abweichungen möglich". Tatsächliche Abmessungen 70.5 x 41 mm. Ok, kann nach einigen Baijius oder Maotais mal passieren.

Am gleichen Tag flog Olaf Scholz nach China - wäre ich einen Tag vorher in der Werkstatt gewesen, ich hätte ihm den Schrott noch rechtzeitig vorbeigebracht...

Bilder sagen mehr als tausend Worte:
IMG_20221104_110808.jpg IMG_20221104_110716.jpg IMG_20221104_110650.jpg IMG_20221104_110518.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.107
Ort
Ebstorf
Hallo,

Edelstahl rostfrei ist nicht zwingend unmagnetisch. Denk an Töpfe für Induktion oder Küchenmesser, die an einer Magnetleiste hängen. Kommt auf die Legierung an.
Die Toleranzen sind natürlich nicht akzeptabel, wenn man denn gnau das bestellte Maß benötigt, wie du.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Bei Amazon immer schön die Rezensionen lesen. :emoji_grin:

Da steht es schon. Zitat: " Leider sind die Bolzen nicht aus Edelstahl. Nach wenigen Tagen gab es die ersten Rostspuren. Für feuchte Räume und den Außenbereich nicht brauchbar."

Immerhin sind aber 78% der Besteller zufrieden. Kein Qualitätsbewusstsein mehr in Deutschland. :emoji_wink:
 
Oben Unten