Schallschutzbox für meinen Werkstattkompressor

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Nun ist endlich auch meine Schallschluckbox fertig geworden - Vorlagen dafür gibt es ja massenhaft im Internet. Die Schallemission ist deutlich niedriger als vorher - 70 Dezibel! Das sind Welten, denn nun kann man sich normal unterhalten, selbst neben der Box. Gemessen habe ich in einem Meter Abstand zum Box. Die beiden Ventilatoren im Luftein- und -auslaß kommen im eingeschalteten Zustand schon auf 60 dB. Die Druckluft kann ich über eine seperate Einheit aussen entnehmen und einstelln. Auch eine Mehrfachsteckdose kann für weitere Geräte genutzt werden und dient gleichzeitig als Ein- und Ausschalter. Die ganze Box wurde auf 4 Rollen gestellt und benötigt nur noch zwei Tragegriffe, da wir den Kompressor auch für Aussenarbeiten benutzen. Als Material habe ich 19 mm-MDF-Platten verwendet und für die Innendämmung 3 cm Schaumstoff, der mit einem Tacker angebracht wurde. Der Schaumstoffkleber hat mich nicht wirklich überzeugt.
Die Box ist bis auf die Lamellenauslässe komplett geschraubt und der Kompressor kann auch zur Wartung entnommen werden. Die vordere Wartungsplatte ist nicht verschraubt, sondern nur eingesteckt.

4f1dc43d34a3a626692e941cf36e1f39.jpg


86cf1215e6d1676a940daae498a181fb.jpg


43c58e8697dbf1c680d2c1730e1fb68d.jpg


7dad89f2cd8d1f308b09db7dd97ade8a.jpg
 

McTao

ww-pappel
Registriert
14. September 2007
Beiträge
2
Ort
Münster
So etwas hatte ich mir auch schon mal vorgenommen und habe im Internet gesucht.

Ich habe dabei so etwas für einen Beamer im Wohnzimmer gefunden, allerdings sind dann die Lüfter innenliegend am anderen Ende des Schallschutztunnels.

Das würde evtl. noch etwas bringen.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Stimmt, die Idee ist sehr gut. Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Man könnte auch noch eine temperaturgeregelte Sicherheitsabschaltung einbauen. Da die Temperatur in der Box selbst im Dauerbetrieb an der CNC-Fräse nicht über 30 Grad steigt, habe ich das Modul noch nicht eingebaut... Und natürlich fehlt auch noch eine Schlauchaufwicklung - die kommt demnächst.
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Ich habe meinen Kompressor im Nebenraum einfach in Schlaufen gehängt und diese mit Gummibändern vom Boden entkoppelt. Da habe ich gemerkt, wieviel Lärm beim Kompressor der Körperschall ausmacht. Das hat für mich super gereicht.
Vielleicht ist das noch eine Ergänzung für deine Box.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
@Physioflieger: Schöne Objekte auf deiner FB-Seite... Und danke für die vollständige Schallentkopplung durch die Aufhängung. Auch das ist eine hervorragende Idee. Wahrscheinlich helfen auch halbierte Tennisbälle und eine Schallschutzbox in einer Box... Aber dann wird mir alles zu unhandlich und braucht deutlich mehr Platz.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Äh, wäre es vielleicht möglich die Bilder zu verkleinern, auf ein dem Auge gefälligeres Format?

900 Pixel auf der längeren Seite sind völlig ausreichend und in der Praxis bestens bewährt.

Horizontal scrollen müßen um einen Text lesen zu können ist - gelinde gesagt - fade.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Äh, wäre es vielleicht möglich die Bilder zu verkleinern, auf ein dem Auge gefälligeres Format?

900 Pixel auf der längeren Seite sind völlig ausreichend und in der Praxis bestens bewährt.

Horizontal scrollen müßen um einen Text lesen zu können ist - gelinde gesagt - fade.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Sorry, das sah bei mir anders aus und wurde von TapaTalk gemacht...

Ich habe es gerade geändert.

BG, Pierre
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Es hat mich doch nicht losgelassen... Ich musste unbedingt die angesprochenen Optimierungen noch vornehmen:

- Lüfter nach Innen verlegen (ans Ende der Schalltunnel)
- Einbau eines Temperatursensors mit Relaisfunktion, damit bei zu hoher Innenraumtemperatur der Kompressor abgeschaltet wird, aber die Kühlung weiterläuft

Resultat:
- die normale Kellerlautstärke beträgt bei uns 30 db
- mit eingeschalteten Lüftern (Standby sozusagen) - 45 db (vorher 60 db)
- mit laufendem Kompressor in der Box - 60 db
- bei geöffneter Box - 95 db

Also insgesamt hat sich der Umbau nochmals gelohnt. Hier folgen noch die Bilder des Tages...
Die Langlöcher habe ich übrigens mit einem Gadget in Aspire erstellt - ging einfacher...

aa5df83d04f98ca6c71706133d4e819a.jpg


66cf79b224ada2278941b0c3fade1ae0.jpg


b63ccbee87895ea60ef20b6c5f44dd92.jpg


081d8cf1138a60e3ab041c7383f1d15f.jpg
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Sehr schönes Ergebnis der Lärmreduktion.

hast du innen noch Dämmmaterial verbaut?
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Sehr schönes Ergebnis der Lärmreduktion.

hast du innen noch Dämmmaterial verbaut?

Ja, alles ist mit 3 cm starken Dämmschutzmatten ausgekleidet. Die habe ich mit einem Tacker angebracht... Und unter den Kompressor habe ich eine dicke Rolle aus dem Dämmmaterial - das hilft, die Vibrationsübertragung auf den Boden zu entkoppeln. Ganz gelingt es zwar nicht, aber es ist ein enormer Unterschied zu vorher. Da konnte ich auf dem Gehäuse nichts ablegen ohne daß es heruntergefallen wäre.
 
Oben Unten