Sauerteigofen

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Funktionstüchtig und nützlich - aber trotzdem eher ein Prototyp: ein Mini-Gärofen für alles was +/- 30 Grad braucht. Also zum Beispiel Sauerteige, Hefeteige, aber auch Schokolade oder eventuell Joghurt.

Holz wie häufig: Man nehme, was man findet; Buche-Multiplex
Ansonsten: Ein Reststück Acrylglas und Elektronik aus dem Vorrat
Nur die Lastwiderstände zum Heizen habe ich neu gekauft.

Was man lernen kann:
  • Doch, Isolierung ist wichtig.
  • Eine Schiebetür ist weder praktisch noch isolierend.
  • 6-9mm Materialstärke ist eigentlich zu wenig
  • 9 Watt Heizleistung ist für ein Volumen von 6 dm^3 an der unteren Grenze
  • 4mm Abstand zum Rand für eine Nut ist zu wenig -siehe Ausbruch
  • Gehrungen mit der CS50 brauchen (immer noch) viel mehr Übung

Was gut ist: es funktioniert. Ein Sauerteig gezogen bei konstanten 28 Grad ist geschmacklich erheblich besser als einer bei unkontrollierter "Zimmertemperatur" neben der Heizung.

attachment.php
 

Anhänge

  • Sauerteigofen-licht.JPG
    Sauerteigofen-licht.JPG
    297 KB · Aufrufe: 684
  • Sauerteigofen-teile.JPG
    Sauerteigofen-teile.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 228
  • Sauerteigofen-elektro.JPG
    Sauerteigofen-elektro.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 219
  • Sauerteigofen-hinten.JPG
    Sauerteigofen-hinten.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 176

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Oh das ist doch ein Klasse-Projekt.

Vielleicht sagst du noch was zur Elektronik? Innen hast du das mit Folie ausgeschlagen?
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Vielleicht sagst du noch was zur Elektronik?

Willst du was bestimmtes wissen?

Der Controller ist ein Arduino Nano, der über einen Treiber(?)-IC (ULN2003) 12V per PWM an 2 Lastwiderstände weitergibt.
Die Programmierung habe ich "schnell" selbst gemacht - und dabei Kenntnisse einer Espressomaschine, die ich früher gebaut habe, verwendet.
Über den Drehregler lässt sich eine Wunschtemperatur angeben, die der Ofen auch - sehr gemächlich - irgendwann erreicht.


Innen hast du das mit Folie ausgeschlagen?

Ja und nein. 2 Seiten habe ich nachträglich noch mit Styropor belegt und 2 Seiten mit so einer Art luftiger Verpackungsfolie. Ich glaube aber, dass beides nicht viel bringt, weil nicht verklebt / Spalten nicht abgeklebt.
Aber wie gesagt, es gibt noch Verbesserungspotenzial für Versuch 2. :emoji_slight_smile:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.762
Ort
Oldenburg
Hallo,

ziehst du deinen Sauerteig immer weiter oder setzt du den neu an?

28° bis 30° für eine Sauerteigführung ist schon recht warm, da hast du mehr Milchsäure die beißt nicht so. Etwas kälter geführt gibt mehr Essigsäure, aber jedem so wie es gefällt.
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Hallo,
ziehst du deinen Sauerteig immer weiter oder setzt du den neu an?

Wie man es nimmt. Einen kleinen Rest (10g feucht vielleicht) behalte ich immer zurück zum Weiterziehen/ neu ansetzen.

28° bis 30° für eine Sauerteigführung ist schon recht warm, da hast du mehr Milchsäure die beißt nicht so. Etwas kälter geführt gibt mehr Essigsäure, aber jedem so wie es gefällt.

Exakt. Meine Sauerteige und Sauerteigbrote zuvor waren immer sehr sauer. Zumindest für meinen Geschmack.
Welche Temperatur nimmst du?
 

RockinHorse

Gäste
Über den Drehregler lässt sich eine Wunschtemperatur angeben, die der Ofen auch - sehr gemächlich - irgendwann erreicht.

n'Abend,

wenn du keine Rückführung (Regelkreis) hast, dann folgt der Temperaturanstieg nach einer e-Funktion und die wieder u.a. in Abhängigkeit der Verlustleistung. Und zwar der Verlustleistung, die über die Oberfläche an den umgebenden Raum abgegeben wird. Die Verlustleistung ist wiederum abhängig vom Temperaturunterschied (innen - außen). Schwierig wird es ohne Rückführung immer dann, wenn die Isolierung zu gut wird - sprich die Verlustleistung wird zu gering. Und/oder die Heizleistung wird erhöht. Wenn du mit den Ergebnissen am Sauerteig zufrieden bist, würde ich an der Isolierung nichts mehr unternehmen. Das würde sonst ohne zusätzlichen Aufwand nicht besser werden.

Das Verhalten lässt sich leicht mit einem Gedankenexperiment belegen. Nimm einfach mal an, die Verluste über die Oberfläche wären gleich Null, dann würde dem Innenraum ständig Energie zu geführt, wenn man lange genug wartet, würde die Temperatur im Inneren auf's Unermessliche ansteigen.

Wenn du jedoch der Meinung bist, dass du was verbessern möchtest, dann kommst du um einen PI-Regelkreis nicht herum. Die Realisierung mittels Arduino sollte nicht schwerfallen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.762
Ort
Oldenburg
Exakt. Meine Sauerteige und Sauerteigbrote zuvor waren immer sehr sauer. Zumindest für meinen Geschmack.
Welche Temperatur nimmst du?

Zum Brotbacken komme ich zu unregelmäßig, der Sauerteig wird bei mir nur bei besserer Zimmertemperatur gezogen. Die kräftige Säuere liegt mir mehr, daraus werden dann meist Mischbrote mit Saaten, da sind dann max 50% Mehlmenge Roggen.

Dein Thread macht doch wieder Lust zum Brotbacken!
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Zum Brotbacken komme ich zu unregelmäßig, der Sauerteig wird bei mir nur bei besserer Zimmertemperatur gezogen. Die kräftige Säuere liegt mir mehr,

Ich habe eine zeitlang (testhalber) 100%-Roggenbrote gebacken. Die waren dann - wenn sie überhaupt (auf-) gegangen sind - sehr, sehr rustikal geschmacklich.

Zuletzt habe ich jetzt aber mit meinem Öfelchen zweierlei Sauerteige gezogen und ein 50/50-Brot gebacken. Das war hervorragend.
 
Oben Unten