Sägeblatt und Saugschlauch für GTS 10 XC

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Einen schönen guten Abend!

Ich bin seit heute im Besitz einer schönen neuen Bosch GTS 10 XC und bin nun direkt auf der Suche nach einem ordentlichen Sägeblatt und einem neuen Schlauch für die Absaugung.

Zuerst zum Sägeblatt:
Ich werde im wesentlichen Plattenmaterial verarbeiten (Span, MDF, MPX bis ca. 20 mm) und evtl. seltener mal eine fertige Leimholzplatte drüber schieben. (Maximal 40 mm)

Dafür hätte ich nun gerne ein relativ feines Blatt für saubere Schnittergebnisse und bin beim Lesen häufiger mal auf Freud Blätter oder Bosch (by Freud) gestoßen.
Aktuell schwanke ich zwischen diesen drei Modellen:
  1. Bosch Top Precision Best for Wood, 60 WZ (Sollte von Freud sein)
  2. Freud 1, 60 WZ Dieses Blatt sieht verdächtig nach dem Bosch Blatt aus, nur unter Freud label und ein paar Euro günstiger. Laut Angaben nur bis maximal 25-28 mm Materialdicke geeignet, muss ich mir hier Sorgen machen?
  3. Freud 2, 60 WZ Wurde hier auch mal empfohlen. Etwas günstiger und dünner (2,8 vs 3,2 mm), daher vermutlich weniger belastend für den Motor?
Preislich wären alle ok, aber wenns nicht muss, nehm ich natürlich auch gerne ein günstigeres. :emoji_slight_smile: Da ich im Keller unter einer Mietwohnung arbeite, wäre die Lautstärke auch noch ein relevanter Faktor. (Wobei der Motor der Säge das vermutlich eh übertönt.)

Zum Saugschlauch:
Säge und Staubsauger haben beide einen 58 mm Anschluss. Ich suche also ca. 3 m Schlauch mit beidseitigem 58 mm Anschluss.
Vermutlich würde dieser Schlauch von Metabo gut passen, allerdings finde ich 60-70 Euro dafür doch relativ happig.
Leider finde ich so gut wie keine aussagekräftigen Infos, was für Muffen ich z.B. bräuchte, wenn ich mir etwas von diesem 50 mm Spiralschlauch kaufen würde?
(Wie groß ist eigentlich der Außendurchmesser von sowas? Zur not einfach drei Lagen Tape drum und einfach so in die Stutzen stecken?) :confused:

Vielen Dank und Grüße
Ben
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Ben,

Ich besitze sein kurzem auch eine GTS 10XC.
Ich bin Hobby-Handwerker und das ist meine erste TKS.

Ich habe "Bosch Top Precision Best for Wood" gekauft.
Funktioniert ganz gut.
Schon gesägt: Vollholt (Kiefer, Eiche), MPX und auch Melaminbeschichtete-platten. HPL-Beschichtete MPX hat nicht so toll geklappt. Das habe ich erst später bemerkt, deswegen kann ich noch nicht sagen, welche Seite unsauber war. Es ist sehr wahrscheinlich, dass einen "Nullspieleinsatz" wird hier helfen.
Ich überlege mir noch ein Blatt "for Multi Material" kaufen. Ich will Aluminium damit schneiden, und evt. auch Beschichte-Platten.

Wegen Absaugschlauch kann ich nicht viel sagen. Ich habe Alte Metabo-Sauger und Schlauch hat einfach perfekt gepasst.
Absaugung funktioniert, meine Meinung nach, bei dieser Säge nicht "optimal".

Ich benutze auch die Y-Schlauch. Die ist aber sehr Steif und manch mal steht Spaltkeil deswegen nicht gerade. Mitgelieferte Schlauchhalter hilft nicht wirklich. Hier braucht man irgendeine andere Lösung ausdenken.

Boris
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Moin Boris,

danke für dein Feedback! Hast du denn auch das 250 mm 60 WZ Sägeblatt? (Ich finde die Varianten von Bosch ein bisschen unübersichtlich und deren 254 mm Variante ist wohl vom Spanwinkel und der Dicke her nur für Kappsägen gedacht.)
Mich würde vor allem auch interessieren, ob jemand schon praktische Erfahrungen mit dem ersten verlinkten Blatt von Freud gemacht hat, da die sich schon verdammt ähnlich sehen... :emoji_slight_smile:

Mein Staubsauger (Kress NTX1200 oder so) hat aktuell nur einen 36 mm Schlauch mit 27er Düse dran (geschätzt). Das passt zwar gut an den Adapter der Säge, aber ich erhoffe mir durch den möglichst durchgehend höheren Querschnitt schon auch ein besseres Gesamtergebnis. :emoji_wink:

Grüße
Ben
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Moin Boris,

danke für dein Feedback! Hast du denn auch das 250 mm 60 WZ Sägeblatt? (Ich finde die Varianten von Bosch ein bisschen unübersichtlich und deren 254 mm Variante ist wohl vom Spanwinkel und der Dicke her nur für Kappsägen gedacht.)
Mich würde vor allem auch interessieren, ob jemand schon praktische Erfahrungen mit dem ersten verlinkten Blatt von Freud gemacht hat, da die sich schon verdammt ähnlich sehen... :emoji_slight_smile:

Mein Staubsauger (Kress NTX1200 oder so) hat aktuell nur einen 36 mm Schlauch mit 27er Düse dran (geschätzt). Das passt zwar gut an den Adapter der Säge, aber ich erhoffe mir durch den möglichst durchgehend höheren Querschnitt schon auch ein besseres Gesamtergebnis. :emoji_wink:

Grüße
Ben

Hallo Ben,

Ich habe 254mm Blatt gekauft. Das ist für Kapp-Säge. Das stimmt.
Wegen 250mm habe ich Bosch übrigens gefragt. Und das ist die Antwort:

Für die Tischkreissäge GTS 10 XC dürfen Sie nur ein Kreissägeblatt mit 254 mm Durchmesser verwenden,
da der Abstand zwischen Spaltkeil und Sägeblatt nicht größer als 5mm sein darf.
Der Spaltkeil ist nicht verstellbar und bei kleineren Sägeblättern würde der Abstand demzufolge größer werden.


Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob dann mit verdeckten Schnitte klappen wird. Spaltkeil lässt sich nicht unbedingt so tief versenken. Und noch die Blatt-dicke spielt bestimmt eine Rolle. ob es mit 3,2 mm noch klappen wird, bin ich mir auch nicht sicher.

Boris
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Moin Boris,

ich hab das mit dem Spaltkeil gestern nur kurz testen können, glaube aber, dass er sich gerade eben weit genug versenken lässt, um auch mit einem 250er Blatt verdeckt sägen zu können.
Von der Stammblattstärke müsste es auch gerade passen. (Spaltkeil hat gemessen knapp über 2,3 mm.) Von der Dicke her wäre dann evtl. mein dritter Vorschlag (Freud 2) mit 1,8/2,8 mm besser passend.
Ein Kappsägeblatt in den eher exotischen 254 mm würde ich mir nur ungern kaufen.

Grüße
Ben
 

Dominik123

ww-fichte
Registriert
27. August 2015
Beiträge
16
habe auch die gleiche säge. mit einem 250 mm blatt kannst du keine verdeckten schnitte machen. du kannst aber den spaltkeil mit der flex oder feile um 2 mm kürzen, dann geht es auch mit einem 250 mm blatt. habe ich schon gemacht.

gruß dominik
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Hi Dominik,

danke für deinen Erfahungsbericht!
Ich hab das gerade noch mal ausprobiert:
gts10überstand.jpg
Sägeblatt ist dabei genau so weit versenkt, dass ein Lineal, quer über den Tisch geschoben, den Spaltkeil nicht mehr streift. Wenn das aktuelle Sägeblatt also wirklich nur einen 2 mm größeren Schneidenflugradius hat, müsste das bei mir ganz knapp passen denke ich.
Ich habe aber auch in anderen Beiträgen schon mal gelesen, dass es offenbar manchmal passt und manchmal nicht. Vielleicht hat Bosch da irgendwann mal stillschweigend das Bauteil ein bisschen kleiner gemacht? (Oder unterschiedliche Toleranzen?)
Aber falls das mit einem 250er Blatt wirklich nicht passt, werde ich wohl auch zur Feile greifen. :emoji_wink:

Grüße
Ben
 

DiDiGru

ww-birke
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
55
Hallo Ben,
ich habe die Bosch Säge und ein 250er Blatt.
Bei meiner Säge funktioniert ein verdeckter Schnitt.

Gruss
DiDi
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Naben DiDi,

alles klar, dann werde ich es darauf einfach ankommen lassen.
Was für ein Blatt/Blätter hast du dir denn für die Säge gekauft?

Und allgemeiner:
Wie stark merkt man den Unterschied in der Breite zwischen 3,2/2,2 mm und 2,8/1,8 mm bezüglich der Stabilität des Blattes?
Muss ich bei dem dünneren eher damit rechnen, dass mir das Blatt seitlich abhaut, wenn ich z.B. nur am Rand eines Stückes etwas wegnehme? (Also das Blatt nicht mit der vollen Zahnbreite in das Werkstück greift.)

Unterschiedlich breite Blätter hätten natürlich den Nachteil, dass nach einem Blattwechsel die Skala des Längsanschlags nicht mehr passt. (Wobei die paar Zehntel vermutlich eh kaum nach Augenmaß einstellbar sind, sondern nach Test kontrolliert werden müssten.)
Trotzdem wäre es dann ja sinnvoll sich durchgängig auf eine Breite festzulegen.

Grüße
Ben
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Nabend,
um das hier mal aufzulösen, wofür ich mich nun entschieden habe:
Als Blatt habe ich das rote Freud Pro 60 WZ (FR-LP40M025) gekauft und bin nach den ersten paar Schnitten in Multiplex und Siebdruckplatte ziemlich zufrieden damit. Selbst bei Siebdruck fast keine Ausrisse auf der Unterseite. Querschnitt in Nadelholz war ok, gab beim Austritt aber ein paar Macken. (Ist aber auch recht billiges Holz gewesen...)

Den Saugschlauch habe ich mir selber zusammengebastelt aus zwei 58 mm Anschlussmuffen und 2 Meter von diesem 50 mm Schlauch. Zusammenbau war total simpel (einfach die Muffen aufdrehen) und die Muffen passen perfekt in die Säge und den Anschluss vom Staubsauger. Beim Probesägen war ich fürs erste ganz zufrieden mit dem Absaugergebnis, wenn es natürlich auch nicht perfekt ist. (Absaugung nur von unten, noch nicht an der Haube.)
Als ich einmal die Automatik am Sauger vergessen hatte, flog mir wesentlich mehr Staub um die Ohren. :emoji_wink:

Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Entscheidungsfindung. Ich werde mir als nächstes wohl einen fahrbaren Unterschrank für die Säge basteln müssen. :emoji_slight_smile:

Danke für die ganzen Anregungen und Grüße
Ben
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo
Ich sehe, dass das Thema so gut wie abgeschlossen ist, möchte aber trotzdem noch was schreiben. Ich habe am WE mit neuem Sägeblatt ( Bosch Best für MultiMaterial) wieder HPL-Beschichtete MPX gesägt. Und ich soll sagen. Es ist perfekt. Letztes Mall habe ich dafür Best for Wood genommen und die Sägekante hat kleine Abplatzungen gehabt. Jetzt es ist wirklich super.
Boris
 
Oben Unten