Sägeblatt für Kappsäge Einhell

AxelAhrens

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
14
Hallo,

ich möchte meiner Kappsäge ein neues Sägeblatt gönnen. Aktuell ist noch das Originalsägeblatt 210 x 30 48 Zähne drin.

Tendenziell dachte ich an feineres Sägeblatt. Da ich zumindest bei Gährungsschnitten in Sperrholz unschöne Ausreißer hatte.
Vielleicht könnte man diese auch mit einem Klebestreifen vermeiden.

Was ist hier Eure Empfehlung ?

vielen Dank vorab.

Axel
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
bei Gährungsschnitten in Sperrholz unschöne Ausreißer hatte.
Klar, das gärt ja auch.:emoji_grin::emoji_grin: Versuch es einmal mit eriner Gehrung
Spaß beiseite, bei den üblichen Verdächtigen (Leitz, Guhdo, Eddesöe usw.) sollte es passende Sägeblätter mit feinerer Zahnung geben. In den Katalogen dieser Hersteller gibt es oft Tabellen, welche Blätter auf welche Maschine passen. Z.B. so etwas:
 

Anhänge

  • Maschinenübersicht.pdf
    116,6 KB · Aufrufe: 17

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Was noch erwähnenswert wäre ist die der negative Spannwinkel den ein Sägeblatt für eine Kapp und Gehrungssäge haben sollte. Du musst jetzt nicht ein Haufen Geld ausgeben. Gescheite Blätter in der Größe gibt's schon für ungefähr zwanzig Euro. Und der Unterschied zur schnittqualität ist beachtlich.
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Ich würde das mitgelieferte Sägeblatt einfach mal zum Schärfdienst bringen.
Ich hab auch ne Einhell-Kappsäge und hatte anfangs auch Ausrisse. Teilweise ziemlich heftig.
Mehr oder weniger aus Spaß hab ich das Sägeblatt mal nen Kumpel gegeben zum Schärfen. Der hat ne Schleifmaschine für solche Sachen.

Und siehe da: die Ausrisse nahmen drastisch ab!

Allerdings liegt der Fehler auch gerne am Bediener. Ich musste auch erst "lernen", dass man mit der Kappsäge bessere Ergebnisse erzielt, wenn man die Säge langsam (er) durchs Holz drückt/zieht....
 
Oben Unten