Säge zum "Aufsägen" von Schlitzen?

Vindö-MAD

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
25
Ort
Linnich
Moin,
mir stellt sich immer wieder mal die Aufgabe, an hölzernen Aufbauten von Segelyachten (Mahagoni) sich öffnende Klebefugen neu zu verkleben. Da diese oft unregelmäßig aufreißen und sich meist nicht mit Zwingen zusammenpressen lassen, hat sich bewährt, den Schlitz sauber zu öffen und dann mit einem Furnierstreifen (0,7mm oder 1mm Stärke) und Epoxidharz neu zu verkleben. Dazu habe ich bisher waagerechte Fugen mit einer Thomas Flinn Gentleman Saw und einem Stück Holz als Anlage aufgesägt und dann wie beschrieben gefüllt. Das hat auch einigermaßen funktioniert, aber ich bin nicht richtig zufrieden, da die aufgesägen Fugen nicht perfekt sind (Breite und Verlauf).

Kann mir jemand eine andere Säge empfehlen, mit der ich die Schlitze besser sägen kann? Hilft es, eine Säge zu verwenden, die nur einseitig geschränkte (oder gar nicht geschränkte) Zähne hat?

Gruß,
Martin
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Woe wärs mit ner Furniersäge?
Bzw habs so verstanden, dass Du nur die Furnierstärke austrennst?

Ansonsten würd ich evt ne elektr. Tauchsäge in Betracht ziehen....

Wobei ich mal sage, dass jede Handsäge vom Anwender auf seinen Anwendungszweck bearbeitet sein muss....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.612
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum sägst du nicht elektrisch an einer langen Leiste als Anschlag entlang? Ich könnte mir dazu eine Schattennutsäge mit dünnem Blatt vorstellen.

Grüße
Uli
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Hallo Martin,

hast Du die Säge von Flinn mal geschärft?

Eigentlich braucht man ja nur Längsschnitt zähne, allerdings fände ich einen leichten Fleam nicht Schlecht. Die Flin säge ist mit 20 tpi sehr fein dafür.

Ich würde eine Säge mit einem stärkeren Blatt dafür fast ohne Schränkung nehmen. also 0.9mm Blatt , leicht geschränkt. Wie lang sind die Risse? Danach würde ich die Zahnweite und die Länge der Säge bestimmen.


Liebe Grüße
Pedder,
der sich beim Thema Handsäge ausnahmsweise erlaubt im Profibereich zu schreiben.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Warum sägst du nicht elektrisch an einer langen Leiste als Anschlag entlang? Ich könnte mir dazu eine Schattennutsäge mit dünnem Blatt vorstellen.

Grüße
Uli

Oder mit einem Multimaster, SuperCut, Vecturo oder ähnlichem. Mit einem runden Sägeblatt an ner Leiste wird der Schnitt auch sehr sauber und gerade.
 

Vindö-MAD

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
25
Ort
Linnich
Mensch, ihr seid ja flott :emoji_slight_smile:
Also dann versuche ich mal alle Vorschläge "abzuhaken":
Die Fugen sind zwischen 5cm und 50cm lang
1) Furniersäge => Ich habe die kleine von Kirsch mit dem halbrunden Sägeblatt, habeb aber gemerkt, dass die zwar bei Furnier <1mm gut funktioniert, aber bei dickerem das mit einer "glatten" Säge (ohne Schränkung) und so kurzem Sägeblatt nicht gut funktioniert
2) Elektrische Tauchsäge ist schwierig, da es fast immer abgerundete Kanten sind und ich da keine gute Auflage für eine Tauchsäge habe. Gibt es für die auch entsprechende feine und dünne Sägeblätter?
3) "Schattennutsäge" sagt mir nichts, hast du mal ein Modell parat, dass ich mir (im Internet) anschauen kann?
4) Geschärft habe ich die Säge noch nicht, meinst du wirklich Schärfen der Zähne oder mit einem Schleifstein etwas Breite und Schränkung wegnehmen?
5) "Säge mit einem stärkeren Blatt dafür fast ohne Schränkung nehmen. also 0.9mm Blatt , leicht geschränkt" => Hast du ein Modell parat?
6) An den Multimaster hatte ich auch schon gedacht, aber nirgendwo im Internet eine Information zur Stärke des Sägeblatts gefunden. Mit dem E-Cut geht es nicht so gut wegen der Oszillation des Sägeblatts, mit dem runden müsste es evtl. gehen. Gibt es da praktische Erfahrungen?
Gruß,
Martin
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Zu 1: kannst für deine Anforderung entsprechend Zähne feilen, schränken usw.....
Zu 4: Ja
Zu 6: Geht. An der Leiste entlang.

Mach mal n Bild der 'Werkstücke'....
 

Vindö-MAD

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
25
Ort
Linnich
zu 1) verstehe ich nicht
zu 4) "ja" bezeiht sich auch wlechen Teil meiner "Oder" Frage???
zu 6) Danke, welche Stärke hat denn nun das runde Sägeblatt der Multimaster?
Gruß,
Martin
PS Wo kann ich das Bild am besten hochladen, hier kann ich ja nur eine URL anfügen?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
...Du weisst schon, wie man eine Handsäge herrichtet?

Mit Feile, Schränkzange bzw Schraubendreher und Abziehstein?
Damit ist Frage 1+4 gemeint...

Zu 6:
Da gibts ja mehrere... Das schwarze ist recht dick, schätze knapp 2mm...
Die silbernen sind recht dünn. Meins sicherlich unter 1mm, also dünner
als 99% der Handsägen....
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Ich meine richtig schärfen, 2-4 Feilstriche pro Zahnlücke.

Ich würde mir das bauen. Wie lang sind die Risse?


Liebe Grüße
Pedder
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Martin

das Problem kenne ich leider auch recht gut. An der
alten Waarship gibt es wirklich genügend Fugen.

Das runde Blatt des Mulimasters hat etwas weniger als
einen Millimeter Stärke. Eine dünne Führungsleiste neben
die Fuge kleben hilft wirklich, auch bei gewölbter Form ist
das eine Hilfe. Wenn ich mehr Fuge brauche, lege ich einen
Streifen Hartplastik an das Blatt und schneide zweimal.

Als Tiefenanschlag habe ich mir einmal aus einer POM Stange
Scheiben in 1/2mm Stufen abgedreht und abgeschnitten. Die
kommen hinter das Sägeblatt und den Aufspannflansch.

Gruss Harald
 

Vindö-MAD

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
25
Ort
Linnich
Weiß ich schon, aber da die Pax ja scharf ist und die Zahnung i.O. wollte ich nicht unbedingt was dran machen. Dann werde ich mal das silberne Sägeblatt mit dem Multimaster ausprobieren. Hast du schon mal den Tiefenanschlag verwendet, taugt der was?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Weiß ich schon, aber da die Pax ja scharf ist und die Zahnung i.O. wollte ich nicht unbedingt was dran machen.

Wenn Du sie nicht geschärft hast, hat es keiner gemacht. Wie soll sie dann scharf sein? Sie fürte zudem zu fein sein, um vernünftig zu schneiden.

Und nochmal meine Frage, (wahrscheinlich hast Du sie überlesen oder hälst sie fälschlicherweise nicht für wichtig):

Wie lang sind Deine Risse meistens?

Liebe Grüße
Pedder
 

Vindö-MAD

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
25
Ort
Linnich
Sorry, war missverständlich: die Säge ist geschärft (wenn auch nicht von mir).
Zur Länge der offenen Leimfugen: Hatte ich weiter oben schon geschrieben, aber gerne nochmal :emoji_slight_smile: Die Fugen sind zwischen 5cm und 50cm lang.
Gruß,
Martin
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Oh, jetzt habe ich es auch gefunden. Wie tief machst Du die Aufweitungen? 3-5mm?

Liebe Grüße
Pedder
 

Vindö-MAD

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
25
Ort
Linnich
Typischerweise hat das Holz der Aufbauten 10-15mm Stärke (Mahagoni Multiplex), bei der Lukengarage ist es z.B. 12mm und ich habe den Spalt komplett aufgesägt (also 12mm). Damit die Verklebung danach wieder gut hält, muss ich die Fugen ziemlich tief aufsägen, möglichst aber nicht gant durch, damit kein Epoxy ins Innere läuft :emoji_slight_smile:
Gruß,
Martin
PS Heute Abend lege ich einen Flickr account an, dann kann ich ein paar Bilder verlinken
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Typischerweise hat das Holz der Aufbauten 10-15mm Stärke (Mahagoni Multiplex), bei der Lukengarage ist es z.B. 12mm und ich habe den Spalt komplett aufgesägt (also 12mm). Damit die Verklebung danach wieder gut hält, muss ich die Fugen ziemlich tief aufsägen, möglichst aber nicht gant durch, damit kein Epoxy ins Innere läuft :emoji_slight_smile:
Gruß,
Martin

Hallo Martin,

mir schwebt ja eine Säge vor, die so ein bisschen aussieht wie dieses japanische Eintauchsäge. Aber für lange Schnitte wäre die doof. Auf der anderen Seite stört eine Lange Säge bei kurzen Schnitten.

Wahrscheinlich sind die anderen Lösuingen doch effizienter und preiswerter.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten