Runde Pfosten verbinden

urschrei

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2020
Beiträge
14
Ort
München
Ich muss wegen Abtransport eines großen Flüssiggasbehälters ein Stück Zaun abbauen. Das Demontieren des Zauns ist kein Problem. Er ist an runden Holzpfosten befestigt, die 14 cm Durchmesser haben und in Betonfundament stecken (Foto). Einen dieser Pfosten muss ich auch wegnehmen und später wieder anbringen. Um nicht zuviel Aufwand zu haben, möchte ich den Pfosten ca. 20 - 30 cm über dem Boden absägen und danach den abgesägten Teil wieder mit dem einbetonierten Stumpf verbinden.
Welche Möglichkeiten habe ich dafür?
Danke für euren Rat!
 

Anhänge

  • 20230405_134710.jpg
    20230405_134710.jpg
    370 KB · Aufrufe: 33

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.577
Alter
62
Ort
Eifel
Was hast du denn an Werkzeug und handwerklichen Fähigkeiten zur Verfügung?
 

Runner85

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2015
Beiträge
26
Ort
Freising
Wäre es vielleicht möglich, den Pfosten mit dem Betonfundamet rauszuziehen und nach der Arbeit wieder einzusetzen?

Für den Gastank müsste doch wahrscheinlich eh ein Kran kommen. Wenn der mal kurz dran zieht? Sollte bei einem Punktfundament machbar sein.
evtl. davor etwas Erde aussenrum weggraben.
 

urschrei

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2020
Beiträge
14
Ort
München
das Fundament ist so massiv, rausziehen wird kaum gehen. Handwerkliche Fähigkeiten? Werkzeug? Heimwerkerniveau.
Die Schlossschraubenlösung gefällt mir, danke!
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.527
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
wie lange stehen denn diese Holzpfosten schon? Hast du mal kräftig dran gehebelt, ob sie den Aufwand des Verlängerns überhaupt wert sind?
In Beton eingegossene Fichtepfosten sind ja nicht gerade das Highlight des konstruktiven Holzschutzes.
Vielleicht schwächeln sie ja schon, und eine fachgerechte Erneuerung könnte sich lohnen.
Gruß
 

urschrei

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2020
Beiträge
14
Ort
München
Die Pfosten sitzen bombenfest im Fundament, auch bei kräftigstem Rütteln bewegt sich da nichts.
 
Oben Unten