Rollladenkasten

tischler20

ww-kastanie
Registriert
1. April 2007
Beiträge
28
Hallo,

habe momentan ein Projekt, wo ich alte Rolladenkästen ausstauschen möche, da in den Alten wenig Platz zum Isolieren ist.
Die Kästen sollen den alten möglichst ähnlich sehen, aber natürlich dichter sein. Die Klappe ist auf der Vorderseite, wird eingehängt und mit Vorreibern gesichert.

Hat jemand von euch schon mal Kästen im alten Stil gebaut? Was für Beschläge habt ihr verwendet? Einhängen und mit Vorreibern sichern gefällt mir nicht so gut.

Vielleicht kennt ja jemand von euch noch interessante Beschläge, die an so einer Klappe funktionieren könnten.

Danke im Voraus.

Gruß
tischler20
 

Holzkopp67

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Hallo,
sorry, habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
Zum befestigen der RK-Deckel habe ich schon EINreiber verwendet. Du könntest aber auch einfach nur verschrauben.
- Was sind denn jetzt für Panzer drin ?
- Wie groß soll denn der neue Kasten werden ?
- Welche Dämmung soll rein ?

Gruß Bert
 

tischler20

ww-kastanie
Registriert
1. April 2007
Beiträge
28
Hallo,

danke für deine Antwort. An verschrauben habe ich auch schon gedacht, aber möchte die Klappen möglichst Werkzeuglos öffnen können.
Der neue Panzer ist ein Standard Kunststoffpanzer nicht ausgeschäumt.
Der neue Kasten soll/muss von der Größe her ähnlich dem alten werden, lediglich in den Raum darf er etwas mehr reinstehen.
Zur Isolierung habe ich mir bis dato noch keine gedanken gemacht, kannst du mir da irgendwas empfehlen? Es muss eine Dämmung sein, die wenig Platz weg nimmt und dabei natürlich sehr gute Dämmwerte erziehlt.

Gruß
tischler20
 

Holzkopp67

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Hallo,
ich würde den Deckel rundum mit Einreibern und ggf. mit einer Dichtung befestigen. Die Griffe nicht erst montieren, sondern mit ner Art Steckgriff öffnen & schließen. Die Löcher mit Kappen verschließen.
Ganz werkzeuglos wird es vielleicht nicht gehen, da der Deckel straff & mit leichtem Andruck im Kasten (dampfdiff-dicht) sitzen sollte.
Gute Erfahrungen mit Dämmung hatte ich mit:
- Illbruck Rollladenkastendämmung= Schwerfolie (zur Schalldämmung) mit ner Art
Schaumstoff in verschiedenen Stärken (zur Wärmedämmung);
- RK-Dämmungen von Beck&Heun: gibt es für verschiedene Anwendungen;

Gruß Bert
 

tischler20

ww-kastanie
Registriert
1. April 2007
Beiträge
28
Hallo Bert,

danke für deine Antwort.
Die Variante mit Einreibern gefällt mir gut, so werde ich es wahrscheinlich, in Kombination mit einer Dichtung, machen.
Die Isolierungen werde ich mir noch genauer anschauen, aber auf den ersten Blick finde ich die Illbruck interessanter.

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe.

Gruß
tischler20
 

tischler20

ww-kastanie
Registriert
1. April 2007
Beiträge
28
Hallo zusammen,

nun finde ich endlich mal wieder Zeit mich weiter mit den Kästen zu beschäftigen.
Jetzt bin ich bei der Überlegung, welches Holz ich verwenden soll.
Da ich sonst ausschließlich im Möbelbau aktiv bin, bin ich im Bautischlern nicht so fit.

Bei den Teilen, die in Plattenmaterial ausgeführt werden, denke ich an Multiplex Wasserfest verleimt.
Bei den Massivholzrahmenteilen bin ich mir nicht so sicher. Die Kästen werden komplett weiß lackiert.
Welches Holz würdet ihr da verwenden? Ich denke, die Temperatur und Luftfeuchtigkeitsschwankungen sind hinsichtlich des arbeitens in den Kästen nicht zu unterschätzen oder sehe ich das falsch?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
tischler20
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Hallo
Ausgebaute Kästen waren meist aus Fichte oder Kiefer, die Blende ein geschlitzter Rahmen mit Sperrholzfüllung und gefälzt, alles mit reichlich Farbe zugesalbt, teilweise noch aus der Kaiserzeit.
Der Zustand des Holzes war trotz des Altes akzeptabel, und Ich würde die neuen auch nicht anders gestalten.
Im Falz des Kastens würde Ich einen Gummi aus dem Isofensterbereich nehmen, den Falz einfach 5 mm breiter machen wie den der Blende, und eine 5 mm Nut einfräsen, Überschlagbreite 12 mm.
In der Unterweite des Kastens im Falz eine Nut einfräsen, und eine Sperrholzfeder einleimen, ebenso in den Falz der Blende eine Nut fräsen, somit kann man die Blende von unten her einrasten, und von oben mit 2 Vorreibern halten.
 

tischler20

ww-kastanie
Registriert
1. April 2007
Beiträge
28
Hallo Holzrad09,

danke für deine Antwort.
Meine Tendenz ging auch schon in Richtung Kiefer oder Fichte.

Mein Plan für den Kasten sieht wie folgt aus:
Ich werde die Rahmen so bauen, dass ich eine Überschlagsdichtung aus dem Haustürbereich einsetzen kann.
Die Platte, die auf dem Fenster aufliegt wird eingenutet.
Die Eckverbindungen der Rahmen werden zum Teil gefedert und Teils gedübelt, natürlich nicht mit Buchedübeln.
Die Blenden/Deckel werden rundum mit Einreibern gesichert.
Das einzige, was ich für mich noch klären muss, ist welche Isolierung ich in die Kästen packe.
Dafür habe ich ja schon ein paar gute Tipps bekommen.

Gruß
tischler20
 

Anhänge

  • Rollladenkasten vollständig verschobene Dichtungsebene A1.JPG
    Rollladenkasten vollständig verschobene Dichtungsebene A1.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 52
Oben Unten