Rojek PK250

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Formatkreissäge als Nachfolgerin für meine Elektra Beckum PKF255.

In den Foren wird neben Holzkraft/SCM häufig auch Rojek als Lieferant guter, kleiner FKS genannt. Die Rojek PK250A mit ihrem 120 cm langen Schiebeschlitten wäre dann tatsächlich ideal für meine kleine Kellerwerkstatt.

Ich finde allerdings deutschlandweit keinen Händler, der die Maschine in der Ausstellung hat und selbst Maschinen Kaul als deutscher Importeur hat wenig enthusiastisch auf meine Anfrage reagiert und stattdessen die Holzkraft SC-1 empfohlen.

Bei der passt zwar die Schiebetischlänge, aber die 1,8 kW finde ich etwas mager und die Sterngriffe zur Höhen- und Winkelverstellung sind m.E. nicht so gelungen. Die SC-2 wiederum hat immer den 1,60 m langen Tisch und 900 mm Schnittbreite am Parallelanschlag, was bei meiner Raumgröße schon knapp ist.

Hat einer der Forumsteilnehmer die Rojek PK250 und kann mir etwas zur Qualität der Säge sagen?

Gruß aus Köln

Ralf
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ralf

nein kenne ich auch nicht, aber habe vor einem Jahr auf
einer Messe eine kleine FKS der Firma Winter/Leipzig für
meinen Cousin in Augenschein genommen, der auch mit
etwas wenig Platz zu kämpfen hat. Die sah etwas wie eine
ältere Altendorf im Kleinformat aus. Stabiler Formattisch in
der Altendorfbauform, gute Schalter und stabiler Parallelan-
schlag der gleichen Bauart waren auf zwei Qm auch dabei.
Die Maschine hat auf der Messe 2500Euro frei Haus gekostet.

Wir haben dann zwar eine Logosolsäge gekauft, aber
die Winter war für den Preis schon sehr korrekt.

Gruss Harald
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Harald,

bei Winter habe ich mich auch umgesehen und fand diese Säge ziemlich interessant:

WINTER Formatkreissäge Typ FS 315 ? 1200 DELUXE - CNC Maschinen, Winter Maschinen, Sägen, Hobeln, Fräsen, Bohren, Kombinierte, Werkzeuge, Gebrauchtmaschinen

Leider geht die laut Herrn Winter nicht durch meine nur 75,5 cm breite Außentür und das passende Modell FS 250 - 1600 ist nicht besser als meine jetzige Elektra Beckum.

Bei den anderen üblichen Verdächtigen (Holzmann, Bernardo, Holzkraft etc.) ist es ein ähnliches Problem. Entweder schmal genug, dann von eher überschaubarer Qualität oder stabil genug und zu breit.

Bei Hammer bzw. Felder werde ich mich noch mal umschauen, aber wie es aussieht, ist nur die Hammer K3 basic schmal genug und da fehlt mir dann die Rundstangenführung für den Parallelanschlag.

Schöne Grüße aus Köln-Vogelsang

Ralf
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

um Köln herum gibt es doch genug Händler, die mit Sicherheit etwas passendes haben und auch der Service nicht 500 km entfernt ist.

Ich hatte in einem anderen Bereich eine tschechische Maschine, leider erheblich teurer als eine Säge.
Der Händler war in Mönchengladbach, der Importeur in der Pfalz. Letzterer wurde von einem größeren Konzern übernommen, die Marke aus dem Programm gestrichen und ich hatte sofort Schrott in der Halle stehen.

Als Säge im Hobbybereich habe ich jetzt auch einen Exoten, eine Bernardo FKS 1600.
Sollte hier eine ähnliche Katastrophe entstehen, ist zu dem Zeitpunkt, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, der Verlust gering.
Allerdings kann ich diese Machine unter den jetzigen Voraussetzungen empfehlen.

Gruß
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Bello,

so etwas ist natürlich sehr ärgerlich, wenn aus einer Investition plötzlich ohne eigenes Zutun Schrott wird.

Mit den Händlern ist es gar nicht so einfach. Ich hatte diverse Händler und Hersteller angeschrieben und um Informationen zu den mir wichtigen Punkten

- Mindesttürbreite
- Herstellungsort (am liebsten Europa)
- Ersatzteilversorgung

angeschrieben und größtenteils keine oder unvollständige Anworten erhalten.

So ein Geschäftsgebahren ist für mich nicht nachvollziehbar. Nur gut, dass man es VOR dem Kauf erlebt.

Professionell reagieren am ehesten die "richtigen" Maschinenhändler und da lautet der Vorschlag überwiegend Holzkraft SC-1 oder SC-2.

Viele Grüße

Ralf
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Nachbar
noch einmal zur Winter FS315.

Frag doch einmal an, ob sich die vier Stummelfüsse
abschrauben lassen, danach müßte die Säge auf der
Seite liegend durch deine Tür passen. Ganz brutal ist
natürlich das Abflexen der Füsse und die Säge auf ein
paar Schwingungsdämpfer stellen( habe ich noch liegen)
bei der kleinen Türbreite wird das für jede ordentliche
Säge ein Problem werden. Als Nachbar bin ich natürlich
auch bei deiner Aktion behilflich.

Ich habe letztes Jahr in einem Altherrentrio, mit einem
Gesamtalter von über 200 Jahren, meine fast 1to schwere
Emco LZ Drehbank in einen engen Keller verbracht. Das
war schon sehr eng, aber geht nicht - gibt's nicht:emoji_slight_smile:
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Harald,

vielen Dank für dein nettes Angebot, auf das ich gerne zurückkomme, wenn ich eine passende Maschine gefunden habe.

An die Möglichlkeit, die Maschine auf die Seite zu legen, bin ich noch gar nicht gekommen. Bei 86 cm Arbeitshöhe abzgl. der Maschinenfüsse könnte es ja mit der Türbreite knapp passen.

Ich werde Herrn Winter anrufen und mal nach der Demontierbarkeit der Füße fragen.

Viele Grüße

Ralf
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
bevor ich meine gebrauchte Lazzari gekauft habe hab ich mich auch mit Holzkraft beschäftigt.
Der überwiegende Tenor war, Holzkraft ist nicht schlecht, eine richtige Säge fängt erst ab der SC 3 an. die dürfte für dich aber zu groß sein.
Bei der SC1 und 2 soll wohl sehr viel Plaste und Kunststoff verarbeitet sein.
Ab und zu fahre ich in den Tschechischen Holzhandel in Dubi. Dort hat man eine Abricht-Dicktenhoben und FKS von Rojek. Das sind größere Maschinen und machen einen sehr stabilen Eindruk.
Ich selbst bin nach wie vor der Meinung das die Tschechische Maschinenbaukunst der Chinesischen Überlegen ist.
Eine Überlegung wäre noch, recherchiere mal übers I-Net nach einen Tschechischen Händler, du mußt die doch nicht in Deutschland kaufen und noch 3 Zwischenhändler durchfüttern.
Versteh es nur mal als kurze Anmerkung.
Gruß!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Hallo
Rojek baut ja nun schon seit fast 100 Jahren Maschinen, früher ausschließlich für den gewerblichen Gebrauch, mittlerweile auch für den Heimwerkermarkt. Nimmt man selbst Kontakt mit Rojek auf wird man auf Maschinen Kaul verwiesen, über einen tschechischen Händler wäre wie Fritze schreibt die bessere Alternative.
ROJEK Holzbearbeitungsmaschinen, Ausstellungen
Günstige Maschinen bekommt man auch bei Damatomacchine, werden in Italien vertrieben, und unter Aufsicht in China gefertigt :emoji_slight_smile:
FORMATKREISSÄGEN FÜR HOLZ | DM ITALIA
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Fritze, hallo Holzrad09,

an Maschinen Kaul als deutschen Rojek-Importeur habe ich mich als erstes gewendet und die Reaktion von dort war eher verhalten.

Ein Direktimport ist m.E. immer ein zweischneidiges Schwert. Der eventuellen Ersparnis steht neben der ganzen Einfuhrprozedur noch das Risiko im Garantiefall entgegen. Der tschechische Händler ist weit weg und im Zweifelsfall nicht zu greifen und der deutsche Importeur wird einen Teufel tun und für ein entgangenes Geschäft auch noch Kulanz zeigen.

Im Bereich bis 100 EUR würde ich einen solchen Fall dann unter Erfahrungen verbuchen, bei einer Maschine für über 3.000 EUR wäre mir das Risiko eines (Total)-Verlusts zu groß.

Die Sägen bei Damatomacchine hatte ich mir vor längerer Zeit bereits angesehen, aber für mich verworfen.

Viele Grüße

Ralf
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Ein Direktimport ist m.E. immer ein zweischneidiges Schwert. Der eventuellen Ersparnis steht neben der ganzen Einfuhrprozedur noch das Risiko im Garantiefall entgegen. Der tschechische Händler ist weit weg und im Zweifelsfall nicht zu greifen ...
------------------------------------------------------------------------------------------------
Also Ich sehe das nicht so, Rojek ist keine Eintagsfliege sondern ein grosses tschechisches Unternehmen, quasi die tschechische Altendorf :emoji_slight_smile:.
Diese Maschinen leisten seit Jahrzehnten in Möbelfabriken und Tischlereien ihren Dienst, und in ganz Tschechien gibt es Niederlassungen/ Werksvertretungen, womit es auch keine Probleme geben sollte.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ralf

Rojek Maschinen sind in der schwereren Industrie-
bauweise im ganzen Ostblock zu finden und genießen
wirklich einen guten Ruf. Warum die Männer beim Kaul
sich da so sperren, werde ich mal in Erfahrung bringen.

Habe mich mal etwas umgeschaut. Bei Lurem gab es die
Former TS Serie, da geben die niederländischen Händler
bedankenswerterweise ein Türmass von 720mm für an.
So eine TS 15 RL wäre genau deine Grösse, gibt aktuell
aber nur eine TS 21 im guten Zustand zu erwerben.
( es sind beides Fräse/FKS Kombimaschinen)

Beim Miller in Aichstätten gibt es eine ältere Thomas SD 950.
Ganz was Feines, die hat sogar den Formatschiebetisch in Guss.
Die ist sehr kompakt und liesse sich auch noch von einem Teil
ihres Untergestelles abschrauben um liegend durch die schmale
Tür zu passen. Das hatten auch die alten Luremmaschinen fast
immer so, warum das aus der Mode gekommen ist, keine Ahnung.

Kleiner Anstoss sich auch einmal bei Händlern nach etwas Gutem
aus Vorchinazeiten umzusehen.

Gruss Harald (Nippes)
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
nur mal eine kurze Anmerkung, meine EB HC 260 ist um die 20 Jahre, außer den Messern habe ich bis jetzt noch nicht ein einziges Ersatzteil gebraucht.
Für ne Rojek kannste die Blätter auch in Deutschland kaufen.
Is jetzt mal so meine Meinung, lass dich nicht von den China Brüllern blenden. Auf den Prospekten sieht alles gut aus und wird in den höchsten Tönen gelobt. Hast du erst mal so ein Ding, nach spätstens einer Woche kommt das erwachen.
Bist du total unzufrieden mit, egal welcher, nennen wir es mal Fern Ost Maschine, der widerverkaufswert, vergiss es, es ist in jeden Fall der Ruin.
Falls bei einer Rojek überhaupt mal was defekt gehen sollte, von Heute auf Morgen wirst du das begehrte Ersatzteil nicht bekommen.
Übers I-Net sollte sowas binnen 1-2 Wochen aber schon gehen.
Im übrigen, auch die Tschechischen Händler leben vom Verkauf.
Gruß!
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo zusammen,

nur damit wir uns nicht falsch verstehen:

Von der Qualität der Rojek-Maschinen insbesondere im Vergleich zu diversen China-Geräten bin ich durchaus überzeugt und als gelernter Schreiner (auch wenn meine Lehre 30 Jahre her ist) sind mir Rojek, SCM etc. ein Begriff.

Umso mehr wundere ich mich ja darüber, dass ich keinen Händler finde, der eine Rojek in der Ausstellung hat und mir von Maschinen-Kaul mal abgesehen, niemand ein Angebot über eine PK250A machen will.

Eine Elektra Beckum HC 260 habe ich auch und bin von der Qualität überzeugt. Zudem ist der Service von Metabo perfekt. So etwas wünsche ich mir auch für meine neue Säge.

Viele Grüße

Ralf
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
das mit den Angeboten ist in der Tat verwunderlich. Könnte mir vorstellen damit das mit der Gewinmarge zusammenhängt.
Könnte auch möglich sein das die Ersatzteilversorgung nicht von Heute auf Morgen geht und es geht ans Image.
Viel mehr Gründe kanns ja bald nicht geben.
Gruß!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Hallo
Laut der Rojek Homepage ist Maschinen Kaul Alleinimporteur für Deutschland, kann darin liegen dass der Verkaufsschwerpunkt vorwiegend der tschechische bzw osteuropäische Markt ist, der deutsche oder westeuropäische ist ja schon übersättigt :rolleyes:
Die Maschinen liegen hier etwa im mittleren Preissegment.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hund mir von Maschinen-Kaul mal abgesehen, niemand ein Angebot über eine PK250A machen willf

Hallo,

laut den Rojek Internet-Seiten ist Kaul der Generalimporteur für DE. Alle anderen Händler werden deshalb vermutlich kein attraktives Angebot machen können. Die müssten auch bei Kaul einkaufen und somit entweder teurer anbieten oder mit sehr einer geringen Marge leben.

LG Thomas
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Fritze, hallo Holzrad09,

an Maschinen Kaul als deutschen Rojek-Importeur habe ich mich als erstes gewendet und die Reaktion von dort war eher verhalten.

Ein Direktimport ist m.E. immer ein zweischneidiges Schwert. Der eventuellen Ersparnis steht neben der ganzen Einfuhrprozedur noch das Risiko im Garantiefall entgegen. Der tschechische Händler ist weit weg und im Zweifelsfall nicht zu greifen und der deutsche Importeur wird einen Teufel tun und für ein entgangenes Geschäft auch noch Kulanz zeigen.
.....

Also auch die Tschechei ist in der EU. Das heisst für diech die Einfuhrprozedur als Privatmann ist in der Tschechei einkaufen und das Gerät nach Deutschland holen, da gibt es weder Zoll noch sonstige Formalitäten.
Das nur so als Hinweis, da dieses Märchen hier schon öfter aufgetaucht ist. Tschechei ist eben nicht Schweiz, USA oder China :emoji_wink:

Grüssle Micha
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo,

inzwischen kann ich etwas mehr zur Rojek PK250 und dem fehlenden Engagement der Anbieter sagen.

Hier ein Zitat eines Händlers aus dem Gewema-Verband, bei dem nachgehört hatte:

"Vor einigen Jahren hatten auch wir Rojek direkt im Programm, dies ist jedoch nicht die Qualität hinter der wir gerne und voll stehen. Holzkraft ist dort aus Erfahrung die bessere Variante."

Eine weitere Aussage habe ich hier im Forum gefunden:

Hallo.

Habe mal mit Rojek telefoniert, kann man nur über den deutschen Vertrieb beziehen. Die PK 320 A mit 2600er Schlitten liegt bei etwa 5,5 - 6k, je nach Zubehörpaket. Also auch etwas außerhalb vom Budgetrahmen. Der deutsche Vertrieb rät von den Maschinen selber ganz klar ab, eher was für den Bastler wenn man selber Teile austauschen kann, da sie sehr einfach aufgebaut sind. Also alles in allem nicht zu empfehlen.

Bei einem Kaufpreis von ca. 4.000 EUR ist die Rojek für mich daher keine Option mehr. Bleibt noch die Holzkraft SC2, wenn es vom Platz in meinem 16m²-Keller irgendwie hinhaut.

Ich werde berichten...

Viele Grüße

Ralf
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Bis auf etwas mehr Schnitthöhe und mehr Leistung sehe Ich auf den ersten Blick keine großen Unterschiede zu Deiner Bernardo @ Bello, nur eben ist sie doppelt so teuer :rolleyes:
Vermutlich fallen beide in China vom Band, was aber nichts schlechtes heißen muss.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hatte mich vor drei Jahren bei einer ähnlichen Überlegung für die Bernardo entschieden.
Es sollte ja nur eine Übergangslösung sein bis wieder ein größerer Raum vorhanden ist.
Aber an diese Übergangslösung habe ich mich gewöhnt und bin zufrieden mit der Maschine.
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo zusammen!

@bello

Das Angebot von Krüger kenne ich, ist aber eine Ausstellungsmaschine zum Normalpreis, denn Holzkraft führt die SC1 und SC2 das ganze Jahr über in den Aktionsangeboten zum immer gleichem "Sonderpreis" auf.

Im Internet findet man Händler, bei denen die Säge bis zu 300 Euro günstiger ist.

@Holzrad09

Falls du mit "Vermutlich fallen beide in China vom Band" die Holzkraft meinst, irrst du dich. Sie wird von SCM in Europa hergestellt.

Viele Grüße

Ralf
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Hallo Ralf
Soweit Ich weiß ist Holzkraft das jüngste Mitglied der SCM Group aber auch das billigste, die Maschinen werden je nach Preisklasse in Europa oder Fernost zugekauft und umgelabelt :emoji_wink:
mfg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei den Preisen der Holzkraft dürfte doch auch Hammer interessant sein. Und deren Filiale steht doch fast in deiner Vorstadt.
 
Oben Unten