Rockler Produkte in EU.

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Seit geraumer Zeit interressieren mich die
Produkte der Amerikanischen Firma Rockler.
Ich würde gerne mal wissen, warum deren
Produkte bis Dato nicht auf dem Europäi-
schen markt zu kaufen sind. Nur der Import
ist möglich. Warum bietet kein Europäischer
Händler deren Produkte zum direkterwerb an.
Vielleicht kann jemand zur Aufklärung beitragen.
Danke.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Zufällig habe ich diese Woche auch gerade deren Shop durchforstet. Worum geht es Dir denn genau.
Meistens liegt es einfach an der Nachfrage. Es wird auch immer wieder angeführt, dass der Markt in den USA einfach viel größer ist.
Bei manchen Dingen wie von Microjig wurde in deutschen Foren diskutiert, dass/ob man so etwas in Deutschland nicht braucht.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin PPGG,

Zufällig habe ich diese Woche auch gerade deren Shop durchforstet. Worum geht es Dir denn genau.

habe ich auch gerade mal, angeregt durch Marks Posting, getan und bin dabei auf die 'Safety Speed Cut Panel Pro 2 Panel Saw' für $ 872,99 gestoßen. Das Teil könnte mich wirklich interessieren, denn dann wäre so manche Warterei auf und Sucherei nach der gerade nutzungsberechtigten Person im BAUMARKT passé...

Nunja - träumen wir halt weiter :emoji_wink:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Mark!
Der Grund warum Rockler Produkte nicht in der EU verkauft werden kann durchaus sein das Rockler in der EU verschiedene Firmen besitzt denen man eben keine Konkurrenz machen möchte. Leider habe ich keinen Einblick in das Firmengeflecht von Rockler Industries. Ich weiß nur das Rockler in den USA allgegenwärtig ist und kann mir deshalb nicht gut vorstellen das Rockler nicht auch in irgend einer uns unbekannten Form in der EU präsent ist. Sicher gibt es hier im Forum jemanden der uns genau sagen kann ob meine Spekulation zutrifft oder ob ich da falsch liege.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Jens,
leider sind Spekulationen zum Firmenkonstrukt
nicht so zielführend . Mit "kann", "leider keinen Einblick"
und "ob meine Spekulation zutrifft", kommt man nicht an
die Produkte von Rockler. Vielen herzlichen Dank.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Guten morgen Mark!
Du hast nicht begriffen, was ich meine.
Es muss ja nicht Rockler draufstehen.
Es kann durchaus sein das, da ein anderer Firmenname draufsteht.
in Wirklichkeit aber Rockler dahinter steckt.
Wenn du Produkte haben möchtest, wo Rockler draufsteht, dann must du sie wohl in den USA kaufen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir die Produkte von Rockler USA anzuschauen und dann mal zu sehen, wer hier in der EU solche Produkte verkauft.
Von abweichenden Farben würde ich mich nicht irremachen lassen. Meinen eigenen Recherchen zufolge gibt es bei Rockler nichts zu kaufen, dass es nicht auch in der EU gibt.
Wenn man mal von einigen Oberfräsen und anderen Maschinen absieht, die nur mit 110V Motoren produziert werden.
Ich habe den begründeten Verdacht, das Rockler lediglich ein Einkäufer ist der gelegentlich die Waren umetikettiert.
Das würde auch erklären warum es in der EU keine Rocklerwaren zu kaufen gibt.
 

broesel.xxl

ww-birke
Registriert
21. April 2015
Beiträge
56
Ganz so ist es wohl nicht.
Die Firmengeschichte ist recht gut dokumentiert:

About Rockler

Die Ami`s sind sicher Kunden-und Service orientierter als Deutsche Hersteller,
allerdings auch oft geprägt mit einer gehörigen Arroganz allem "nichtamerikanischem" gegenüber.
Ist zwar in sich ein Widerspruch,
aber viele ticken so..

Und wer weiß, vielleicht fallen bei denen Zwingen, Sägen
oder Stechbeitel den Ausfuhrgesetzen zum Opfer
weil irgendein Schlaumeier im Heimatschutz
die als Folterinstrumente eingestuft hat. :emoji_grin:
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Moin PPGG,
habe ich auch gerade mal, angeregt durch Marks Posting, getan und bin dabei auf die 'Safety Speed Cut Panel Pro 2 Panel Saw' für $ 872,99 gestoßen. Das Teil könnte mich wirklich interessieren, denn dann wäre so manche Warterei auf und Sucherei nach der gerade nutzungsberechtigten Person im BAUMARKT passé...
Okay, das Ding ist mal eine Hausnummer. Ich glaube ich Deutschland würden das fast nur Betriebe kaufen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo broesel.xxl
Das ist nicht die Firmengeschichte, das ist nur eine gut dokumentierte Legende. Dort wird nichts über die Verflechtungen mit anderen Firmen ausgesagt, die es unzweifelhaft gibt. Das zu offenbaren wäre aber nicht attraktiv. Hier wird nur die Schokoladenseite präsentiert.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin PPGG,

'Pro 2 Panel Saw' für $ 872,99:

Okay, das Ding ist mal eine Hausnummer. Ich glaube ich Deutschland würden das fast nur Betriebe kaufen.

Hmm. Wenn ich sehe (und auch in diesem Forum lese) dass so mancher, ohne mit der Wimper zu zucken, bereit ist, zwischen 500 und annähernd 700 Teuronen für eine Tauch-Handkreissäge locker zu machen, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass, vor allem bei DEM Preis, auch im privaten Sektor ein echter Markt dafür vorhanden, ist. Bedenke allein die Platzersparnis gegenüber einer Formatkreissäge, die dieses Teil ja in weiten Strecken ersetzt.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Jens,

(Vertikale Paneelsäge)

Die ist aber nicht von Rockler!

jau, das war mir wohl klar. Aber ich habe sie halt das erste Mal auf der Rockler Website zum Preis von rund 873 Dollar gesehen, was beim derzeitgen Kurs rund 780 € entspräche.

Wie in meinem anderen Posting schon angemerkt, bewegt sich das ja schon fast in eine Preisregion, die so mancher hier bereit ist, für eine Tauchsäge hinzulegen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Klaus !
Mit der Feststellung hast du wohl recht . Die Säge ist so billig das man so etwas obwohl es einfach zu Realisieren ist, für das Geld nicht bauen kann. Den wen du richtig hinschaust, viel ist da nicht dran. Das ist nur eine Handkreissäge die auf Schienen läuft. Ich habe das meiner Oberfräse gerade beigebracht. Mit der Handkreissäge könnte ich das genau so machen. Leider kostet eine vernünftige Tauchsäge auch schon um die 400€ Da bliebe nicht mehr viel für Material. Linearführungen sind teuer.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Mark,

Ich würde gerne mal wissen, warum deren
Produkte bis Dato nicht auf dem Europäi-
schen markt zu kaufen sind.

ich habe mal ein wenig bei Rockler direkt nachgebohrt und habe nach einigen Rückfragen schließlich folgende E-mail erhalten. Ich hoffe, sie hilft Dir und anderen Interessierten weiter:

Klaus,

I wanted to email you after seeing your discussion around selling items in overseas locations to see if maybe I can help clarify a few things. I know as of now we have 31 retail locations in the United States and we do have some partner stores that sell our merchandise. Honestly I think the main reason we haven't made the move to have international retailers sell our products to their local customers is that we are still growing as a company.


In the past few years we have even sold our items on marketplaces such as Amazon and EBay but we have limited the international exposure there as there are many moving pieces that we would have to be prepared for before entering that line of business. But as we work on building out our standard import/export process to make sure we are in compliance with all regulations and from there I think we may begin to look at that as a possibility.


I do appreciate you wanting our products more readily available and I completely understand where you are coming from from a cost standpoint so we will continue to see how we can better serve our international woodworkers!


Sincerely,

Nathan VanEngelenburg

Customer Service Center Manager

Rockler Customer Care Team

customercare@rockler.com

(800-376-7856)
 
Oben Unten