Reparatur Festool Stichsäge

Decurio Nova

ww-birke
Registriert
29. August 2023
Beiträge
65
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
meine Stichsäge von Festool muckt rum. Sie läuft sehr unruhig und man muss schon fest zupacken um sie
halbwegs gerade führen zu können. Sie ist zwar schon knapp 20 Jahre alt, sieht aber noch aus wie das aktuelle
Modell.
Macht es Sinn sie zur Reparatur zu geben oder sollte man direkt eine neu kaufen?
Danke für Euer Feedback.

Gruß
Marco
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.686
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar macht das Sinn. Kostenvoranschlag ist bei Festool so weit mir bekannt kostenfrei. Danach kannst du dann ja entscheiden ob es sich fü DICH lohnt.
Meine Festo Stichsäge ist noch aus dem letzten Jahrtausend und erfüllt nach wie vor ihren Zweck.
Wenn man nicht dem Hype immer das neueste Werkzeug haben zu müssen, verfällt, ist eine Reparatur auch aus öklogsicher Sicht Sinnvoller als immer wieder neu.
 

Decurio Nova

ww-birke
Registriert
29. August 2023
Beiträge
65
Ort
Berlin
Blöd nur, dass ich sie jetzt gerade dringend benötige. Sitze an meinem Dachstuhl und mangels Abbundsäge muss die Gute
ganze Arbeit leisten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Blöd nur, dass ich sie jetzt gerade dringend benötige. Sitze an meinem Dachstuhl und mangels Abbundsäge muss die Gute
ganze Arbeit leisten.
Dann kannst Du doch alternativ eine neue kaufen.
Ich habe in einer ähnlichen Situation sofort eine neue Rotex gekauft und die alte nach Reparatur gut verkauft bekommen.
 

Decurio Nova

ww-birke
Registriert
29. August 2023
Beiträge
65
Ort
Berlin
Hallo

Stichsäge für Abbundarbeiten, da wäre ich dann eher bei einer Fein ASte oder ganz klassisch bei einer Gestellsäge .
Es ist der einzige Dachstuhl den ich je bauen werden und dafür lohnt sich keine Gestellsäge oder ähnliches.
Das wollte ich mit meiner Tauchsäge, Stichsäge und Fuchsschwanz machen. Klappt auch alles nur das
Gebocke der Stichsäge ist nervig. Habe extra breite und lange Sägeblätter von Bosch damit ich senkrechte
Schnitte in die 80mm Sparren für die Kerven bekommen.
Die 6,5m Sparren bei 80x240 auf die Kappsäge zu wuchten ist mir dann auch zuviel :emoji_wink:
 

Decurio Nova

ww-birke
Registriert
29. August 2023
Beiträge
65
Ort
Berlin
Sparren hochkant nebeneinander, Tauchsäge mit schiene, Winkel einstellen und los.
Stichsäge wird sehr selten für Abbund Arbeiten genutzt.
Sehr gute Idee, passt aber leider bei mir nicht. Es ist keine gewerbliche Baustelle und die Sparren liegen schon im Obergeschoß
meines Anbaus. Die alle nebeneinander zu legen ist leider nicht möglich.
Ich werden meinen DIY Dachstuhl heute Abend hier mal vorstellen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.230
Ort
Schweiz
Maschine kommt per Post, muss erfasst werden (wem gehört die, ist die Person im System, wenn nicht erfassen). Selbst wenn automatisiert, muss ein Mensch mitarbeiten.
Analyse des Schadens, möglicherweise teilweise zerlegen
Zusammenstellen der Offerte aufgrund der Diagnose
Wenn keine Reparatur gemacht wird, wieder verpacken und verschicken. (und der Interessent geht dann zum Kleinanbieter und dieser weiss dann auch was zu flicken wäre)

Kostet alles. Und was verdienen die dann an einer erfolgten Reparatur?

Aber eine Offerte für eine Küche oder einen Einbauschrank muss man dem Schreiner sicher bezahlen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.202
Ort
am hessischen Main, 63500
.....Hast Recht! Hatte mich mal höllisch geärgert als massenhaft die 55-er HKS gestorben sind.
Eindeutig Konstruktionsfehler.
Rückten keine E-Teile raus, um selber zu reparieren, aber sie wollten teuer reparieren.
Man fühlt sich echt über den Tisch gezogen.
Seit dem >>>>no more Fastdoof!<<<<
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Geärgert habe ich mich auch, die Reparatur sollte dem damaligen Neupreis entsprechen.
Trotzdem habe ich dann die TS 55 F... gekauft und bin mit der glücklicher als ich je mit der AT 65 war.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.202
Ort
am hessischen Main, 63500
.....FT lieferte einfach keine. Sicherheit.
Ob's immernoch so ist muss ich ja nicht mehr ausprobieren.
Kaufe einfach kein Fastdoof mehr.
Die sind schon innovativ bei guter Quali, aber Preis, Leistung und Geschäftsgebaren passen einfach nicht zu mir.
Und viele andere Mütter drücken auch vergleichbar gute 1A Maschinen raus.
Ohne versteckte Preisbindung ec.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.578
Ort
vom Lande

Anhänge

  • Screenshot (119).jpg
    Screenshot (119).jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 40

Decurio Nova

ww-birke
Registriert
29. August 2023
Beiträge
65
Ort
Berlin
Gibt es die Säge von Festool auch einzeln zu kaufen. Systainer und Zubehör habe ich ja. Im Netz finde ich nur komplette Sets.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.547
Die Technik ist überschaubar
Gehäuse vorne öffnen sind 4 Schrauben - alles reinigen und neu Fetten meist läuft die Säge danach besser
 

Anhänge

  • 2E0492C1-0FBE-4FE4-B39C-E77225C35085.jpeg
    2E0492C1-0FBE-4FE4-B39C-E77225C35085.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten