Renovierung 1/4 gewendelte Holztreppe

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
Hallo zusammen,

nun steht sie an... die von meiner Frau beauftragte Renovierung unserer 1/4 gewendelten Holztreppe.

Ich habe Zug um Zug unser Haus von 1953 Kernsaniert und gehe jetzt in die letzten Züge. Der Austritt der obersten Stufe ist mittlerweile rund 4cm höher als die anderen Stufen. Ich habe im obersten Geschoss ein Schüttung incl. neuen Bodenbelag gelegt.
Meine Frau möchte nun an den Trittstufen den gleichen Belag wie im Obergeschoss. Soweit so gut... Für die Stufen hätte ich mir eine Treppenlehre besorgt und könnte somit gut die Formen abnehmen.

Ich stelle mir nun vor den Höhenausgleich der obersten Stufe ein wenig zu kaschieren in dem ich auf die jetzigen Trittstufen eine Platte klebe/schraube und auf diese dann das Parkett verklebe. Die unterste Stufe ist - bedingt durch den neuen Estrich - eigentlich zu niedrig und somit kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Meine Frage ist welches Material ich als Zwischenschicht am besten einsetzen kann und ob hier grundsätzlich etwas gegen meinen Plan spricht?

Danke für Eure Inspirationen und Anregungen.

Danke und Grüße,
Sebastian
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.184
Ort
Wien/österreich
Als erstes rechne mit deiner Idee durch, dass ALLE Stufen die gleiche Höhe bekommen. Einschließlich An- und Austritt. Sonst hast du eine sehr unterschätzte Stolperfalle.
LG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Dadurch dass der Boden im EG und im OG höher geworden ist sollte es doch kein Problem sein das entsprechend zu berechnen und so eine gleichmäßige Stufenhöhe zu bekommen?
Wenn die Stufenhöhe vorher gleich war geht das doch an sich ganz einfach.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.526
Ort
65307 Bad Schwalbach
Ich habe im obersten Geschoss ein Schüttung incl. neuen Bodenbelag gelegt.
Die unterste Stufe ist - bedingt durch den neuen Estrich - [...]
Hallo,
das klingt nach unterschiedlicher Erhöhung der Bodenniveaus in den beiden Geschossen (Estrich unten vs. Schüttung oben, jeweils plus Bodenbelag).
Bei einer nennenswerten Differenz braucht ergo jede einzelne Stufe eine andere Aufdopplung als die vorherige (=> andere Steigung).

In der Theorie wären die Einzelmaße pro Stufe ja leicht zu ermitteln. In der praktischen Ausführung stelle ich mir das als Laie aber ziemlich fummelig vor.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
Hallo zusammen,

die Berechnung kriege ich hin. Die Frage die ich mir stelle ist mit welchen Materialien ich den Aufbau mache?
MDF oder doch was anderes?

Die Aufdoppelung kleben oder schrauben? Oder beides?


Dankeschön für den Input
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.018
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Genau so eine Renovierung mit Höhenausgleich hatte ich in Bayern mal durchgeführt.
Wichtig:
Zunächst die Differenz von OK FFB OG mit OK FFB EG durch die Anzahl der Steigungen teilen. Damit hast Du das Stufenmaß, von dem Du die notwendigen Aufdoppelungengen ermitteln kannst. Hilfreich ist, mit Laser oder Wasserwaage jede Stufe in sich auf Schiefheit zu überprüfen.
Als Material hatte ich damals MDF und Spanplatte in verschiedenen Stärken aufgeklebt und verschraubt.
An die Stufenvorderkanten kamen Metallprofile genau auf Höhe minus 3mm, um den Belag noch aufnehmen zu können. (Je nach Dicke Deines Bodenbelages) Diese Profile haben die nun unterschiedlich dicken Auftritte verdeckt und wurden verschraubt.
Die feinen Unebenheiten wurden mit Stand- oder Ausgleichsmasse am Profil entlang vergossen.
Nach der Bodenverlegung hatten alle Stufen die gleiche Höhe.
Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20231128_092209_Google.jpg
    Screenshot_20231128_092209_Google.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten