REMA DMMA 35 - Wer kennt sich aus?

batof

ww-pappel
Registriert
13. März 2023
Beiträge
7
Ort
Dülmen
Hallo zusammen,
ich habe eine ältere Säge fast geschenkt bekommen, die ich gern wieder in Gang bringen möchte.
Mechanisch bin ich total begeistert. Ein schwerer Klotz Stahl!
Die Elektrik funktioniert nicht, sagt der Vorbesitzer.

Ich habe herausgefunden, dass scheinbar eine mechanische Bremse an der Hauptwelle sitzt, die mit einem Elektromagneten über einen Bowdenzug angesteuert wurde. Die Spule ist durchgebrannt, das Teil gibt es aber scheinbar noch. Und ein Kabel ist an der Anschlussklemme angebrannt, siehe Bild.

Motor und Welle laufen sehr leicht und leise.

Kann mir eventuell jemand etwas zur Einstellung und Schmierung sagen? Es sind vorn 4 Schmiernippel, die mit Schläuchen zu den Lagern und zur Welle führen. Die sind knochenharte, die werde ich Tauschen. Welches Öl nimmt man für sowas? Oder Fett?

Hat eventuell jemand mehr Infos zu dieser Maschine?

Beste Grüße!
Finn
 

Anhänge

  • IMG_4348.jpeg
    IMG_4348.jpeg
    176,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4343.jpeg
    IMG_4343.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_4338.jpeg
    IMG_4338.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_4404.jpeg
    IMG_4404.jpeg
    258 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4400.jpeg
    IMG_4400.jpeg
    244,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4410.jpeg
    IMG_4410.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 103

batof

ww-pappel
Registriert
13. März 2023
Beiträge
7
Ort
Dülmen
Danke, guter Gedanke! ich dachte schon an Druckschläuche. Die aktuell verbauten sind knochenhart und müssen sich bei Verstellung der Säge ( Höhe und Winkel) ja mitbewegen. Einer ist schon gebrochen

Kommt da wohl Fett oder was dünneres rein?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in Bild 2 unten rechts mit 1 -4 beschriftet sind vermutlich die Schmiernippel. Wenn die hervorstehen Fett, Wald und Wiesenfett kannst auch Butter nehemen das ist kein U Boot und keine Rakete und aus einem Jahrzehnt wo es nur 3 Sorten Fett gab ( U Boot-, Maschinen Fahrzeuge und alles was sich an Land bewegt und irgendwas für Rakten und Luftfahrzeuge).
Ich vermute mal das sind Fettschmiernippel. Frag im örtlichen Landmaschinenhandel nach den Schläuchen ( eien alten als Muster mitnehmen , passenden Schmiernippeln und Fett und Fettpresse verkaufen dir die auch. Im Hobbybereich reicht einmal schmieren alle 3 Jahre locker aus.

Bzgl Elektrik fragst du einen fähigen örtlichen Elektriker (je älter desto besser). Ist auch keine Raketentechnik ( bei U-Boot wäre ich mir nicht mal so sicher)
 

batof

ww-pappel
Registriert
13. März 2023
Beiträge
7
Ort
Dülmen
Ok, danke. Uboot vergleich ist gut. Ja, das vorn sind die 4 Schmiernippel, dann drück ich da mal was rein, sobald die Schläuche da sind. Mit der Elektrik befasse ich mich gerade. Es war sogar ein alter Plan gerollt im kleinen Stromkasten super!
 

Anhänge

  • IMG_4415.jpeg
    IMG_4415.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4414.jpeg
    IMG_4414.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 40

batof

ww-pappel
Registriert
13. März 2023
Beiträge
7
Ort
Dülmen
Durch den Mechanismus der Bremse ist die Bremse immer aktiv, wenn kein Strom anliegt. Eine Feder zieht in stromlosem Zustand die Bremse. Wenn die Maschine läuft, ist der Elektromagnet permanent eingeschaltet und zieht über einen Bowdenzug gegen die Feder und löst die Bremse.
Hab ich das so richtig verstanden oder einen Denkfehler? Kein Wunder , das die Spule irgendwann heiß wird.
 

Anhänge

  • IMG_4401.jpeg
    IMG_4401.jpeg
    230,2 KB · Aufrufe: 28

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.189
Ort
Coswig
...diese polnischen Maschinen standen in vielen DDR-Tischlereien und waren meiner Wahrnehmung nach dort beliebter als die bulgarischen Artgenossen.

Wenn Du das Ding einfach wieder zum Laufen bringen willst, könnte der Zugmagnet wahrscheinlich passen.

Wenn Du das Ding grundsätzlich elektrisch überholen willst, könntest Du das ganze Schützgerassel rauswerfen, die Bremse mechanisch festsetzen auf "immer ungebremst"... und der Maschine eine automatische Stern-Dreieck-Umschaltung mit elektronischer Bremse spendieren. Bespw. so etwas in einbaufertig. Wenn die Maschine selbst "fast geschenkt" war, hast Du dann immer noch ein superstabiles Schnäppchen.
 

batof

ww-pappel
Registriert
13. März 2023
Beiträge
7
Ort
Dülmen
...diese polnischen Maschinen standen in vielen DDR-Tischlereien und waren meiner Wahrnehmung nach dort beliebter als die bulgarischen Artgenossen.

Wenn Du das Ding einfach wieder zum Laufen bringen willst, könnte der Zugmagnet wahrscheinlich passen.

Wenn Du das Ding grundsätzlich elektrisch überholen willst, könntest Du das ganze Schützgerassel rauswerfen, die Bremse mechanisch festsetzen auf "immer ungebremst"... und der Maschine eine automatische Stern-Dreieck-Umschaltung mit elektronischer Bremse spendieren. Bespw. so etwas in einbaufertig. Wenn die Maschine selbst "fast geschenkt" war, hast Du dann immer noch ein superstabiles Schnäppchen.
Ich habe tatsächlich die passende Spule bei einem polnischen Händler aufgetrieben! 15€

Gern würde ich die Elektrik zumindest gründlich checken (lassen).
Welche einbaufertigen Lösungen meinst du? Der Link ist leer. Danke für die Tipps!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.189
Ort
Coswig
...jetzt, wo Du es sagst... :emoji_wink:

Variante, mit der Du ohne großem eigenen Hirschmalzinvest das Altgeraffel intern ersetzen (lassen) könntest, aber noch genügend "Bastelarbeit" übrig bleibt. Die Bediengeräte, vulgo: Schalter, musst Du extern bereitstellen... oder halt eine fertige Bedieneinheit mitbestellen.
https://www.klibo.de/index.php?id=1216&produkt=00980575#highlighted

...dito, aber nicht ganz so "nackt":
https://www.klibo.de/index.php?id=198&produkt=00984003#highlighted

...dito in der all-in-one-Variante:
https://www.klibo.de/index.php?id=198&produkt=00984017#highlighted

Die Umschaltung von Sternanlauf auf Dreieckschaltung erfolgt in allen Varianten automatisch, die Bremse ist incl., dito Motorschutz gegen Überlastung ebenso wie der Unterspannungsauslöser und damit ein Schutz gegen Wiederanlauf nach Spannungswiederkehr.
 

Elbastler

ww-pappel
Registriert
6. August 2023
Beiträge
4
Ort
Löbau
Hallo batof,

ich habe auch die selbe Kreissäge und bin von ihr hell auf begeistert. Ich habe meine noch im Original zustand. Die elecktrik ist super robust.

wehre es möglich eine Kopie von dem Schaltplan zubekommen in PDF Format?

mit freundlichen Grüßen

michael
 

batof

ww-pappel
Registriert
13. März 2023
Beiträge
7
Ort
Dülmen
Hallo batof,

ich habe auch die selbe Kreissäge und bin von ihr hell auf begeistert. Ich habe meine noch im Original zustand. Die elecktrik ist super robust.

wehre es möglich eine Kopie von dem Schaltplan zubekommen in PDF Format?

mit freundlichen Grüßen

michael
Schick mir doch mal deine Emailadresse, dann kann ich das in höherer Auflösung schicken.
 
Oben Unten