Reinluftabsaugung in der Hobbywerkstatt - Sonderlösung nötig. Ideen?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Seit fast 2 Jahren habe ich einen 4 Meter langen Schlauch an meiner Absauganlage, den ich ständig manuell zwischen Hobelmaschine, Kreissäge (und selten Fräse) umstecke und der mir dabei auch ständig als tolle Stolperfalle im Weg liegt.

Absaugverteiler0.png

Mir würde ja professionell Verrohrung vorschweben, am besten gleich inkl. vollautomatischer Absperrschieber. Nun habe ich in meiner Kellerwerkstatt nicht den Platz, noch die finanziellen Möglichkeiten dazu.

Aber ich möchte einen Kompromiss finden, der etwas erträglicher ist. Und vor allem, wo der verdammte Schlauch nicht ständig im Weg liegt.

Mein Hauptproblem ist aber, dass die Absaugung da in der Ecke stehen bleiben muss und damit die Schläuche zu den Maschinen in genau entgegengesetzte Richtungen weggehen müssen. :emoji_rage:
Ausserdem kann ich die Rohre nicht gut an der Wand montieren, weil da (hinter der Absaugung, sieht man auf dem Bild nicht) Heizungsrohre kreuz und quer laufen. An der Decke gehts auch nicht, Raum ist nur 2,10 m hoch.
Also bleibt nur der Boden, auch wenns zum Kehren wirklich nicht schön ist. :emoji_anguished:

Eine Stunde saß ich grübelnd auf der Hobelmaschine und habe überlegt, wie ich einen Verteiler in beide Richtungen baue, dabei die Absperrschieber betätigen kann ohne ganz hinter die Kreissäge zu krabbeln und das ganze noch bezahlbar gestalte. Ich habe viel nachgedacht über Hosenstücke, 45°-Abzweiger, Handschieber und so weiter.
Nichts was es so fertig gibt, scheint zu passen. :emoji_poop:
Also bin ich auf diese Idee gekommen:
Absaugverteiler1.png

Absaugverteiler3.png

Ein selbstgebauter Absaugverteiler mit zwei Ausgängen.
Der Kasten wird direkt hinten auf den Anschluss von der Kreissäge aufgesteckt, dann brauch ich an der Stelle schon mal nicht 40 Euro für die Plastik-Schnellkupplung ausgeben.

Oben auf den Verteiler kommt ein Schieber drauf, der nicht wie normalerweise die Maschinen-Abgänge zuschiebt, sondern den Saugschlauch zur Absaugung zwischen zwei Abgängen wechselt.

Absaugverteiler2.png
Ein Problem bleibt dabei noch: Die Absaugung von der Fräse auf der Kombimaschine.
Die benutze ich aber doch recht selten, da wäre mir eine starre Verrohrung eher im Weg. Über der Heizung ist auch noch ein Fenster, also kann ich da nirgendwo was fest installieren.

Lösung:
Der Schieber auf dieser Verteilerbox wird mit dem gleichen Stutzen gebaut , der auch am Fräsanschlag dran ist (und unten an der Kreissäge, Felder Artikelnummer 02.2.804).
Dann brauche ich zum Fräsen nur den Schlauch zwischen Absauganlage und Verteilerbox abziehen und stattdessen auf den Fräsanschlag stecken. Das geschieht mittels Schnellkupplungund wird dann erträglich sein für die wenigen Fälle, wo ich die Fräse benutze.

An der Wand entlang geht es über einen 90°-Bogen um die Absaugung herum zur Hobelmaschine.
Auch die Hobelmaschine bekommt am Ende eineSchnellkupplung.
Hier hatte ich noch überlegt, nochmal zwei Schieber und zwei Schläuche abzuzweigen, weil ich mit dem Schlauch für Abrichten links unten, zum Dickenhobeln rechts oben an die Maschine muss. :emoji_angry:
Kann ich aber später immer noch machen, dringend nötig scheint es nicht zu sein.

Was meint ihr zu der Idee?

Freilich ist das strömungstechnisch mit den ganzen Bögen und Richtungswechseln ein :emoji_poop:, aber mir fällt nichts besseres ein. Der 2,2kW-Motor von der Höcker wirds schon leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Und noch eine Frage an die Profis fällt mir ein:

Was ist der Unterschied zwischen einem "E-Stutzen" und einem "Maschinenstutzen"?
gani.jpg

ms.jpg


Wo braucht man was?

Mir sind auch ein paar alte Schläuche zugelaufen, die unterschiedliche Anschlussarten haben. Was ist jetzt richtig und was verwendet man wo?
Schlauchanschluss.jpg
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Ich würde es mit so einem Y-Adapter mit Absperrschiebern in passenden Dimensionen an der Absaugung lösen:

https://holzprofi.com/maschinen/abs...ck mit Schieber HOLZPROFI 150‑120-120mm

Am rechten Abzweiger mit Schlauch in benötiger Länge zur B3, am linken den Schlauch zur A3. Damit der Schlauch zu der A3 nicht im Weg ist, ihn vor der Absaugung auf Höhe des Adapters zur Wand verlegen, Ringösen in die Wand schrauben, um den Schlauch mit Klettbändern befestigen zu können.

Lg
Ernstl
 

Mitglied 59145

Gäste
Am elegantesten ist es die Rohre unter die Decke zu legen, macht aber bei den kurzen Strecken nicht viel Sinn.
Heizkörper kann man überbrücken, es gibt Konsolen, die kann man auch auf den Boden schrauben. Wenn du jetzt mit einem Schlauch genug Leistung hast, kannst du ruhig ein paar mehr Kurven und Abzweigen setzen.

Die beiden Stutzen funktionieren beide. Wenn du viel umsteckst, dann sind die mit dem Ring aussen schöner. Automatische Schieber im Hobby finde ich schon übertrieben, du hast es ja auch nicht so weit:emoji_wink:.

Ich würde 3 Y Verteiler nutzen mit manuellen Schiebern. Dann am besten alles angeschlossen lassen. Wie du die Absaugen am besten stellen kannst, weiss ich auch nicht. Das geht am besten wenn man vor Ort ist. Schematisch siehe Bild.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMAG2013.jpg
    IMAG2013.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 38

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande

Mitglied 30872

Gäste
...Mir sind auch ein paar alte Schläuche zugelaufen, die unterschiedliche Anschlussarten haben. Was ist jetzt richtig und was verwendet man wo?
Anhang anzeigen 74494

Die Sickenschelle gehört da nicht hin, sondern eine Schlauchschelle. Die gibt es auch mit Wechsel für diese Absaugschläuche. Mit der Sickenschelle werden über den Bördel vorne Rohre miteinander verbunden. Da kommt vorher noch eine Wurst Butylband in die Schelle, damit die Verbindung dicht ist.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Die oben gezeigte Lösung ist mittlerweile realisiert und funktioniert soweit zufriedenstellend.

Absauganlage1.jpg Absauganlage2.jpg

Die Rohre liegen noch auf dem Boden, aber an Wand und Decke gibt es genauso wenig gute Möglichkeiten.
Bleibt eben eine Kellerwerkstatt und kein Industriegebäude.
 
Oben Unten