Regal unter Dachschräge als Raumteiler

Kandamir

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo liebe Holzwerker!

ich bin Neuling hier und möchte mich und mein geplantes Projekt hier kurz vorstellen und mir natürlich ein paar Tipps von Euch holen. :emoji_wink:

Zunächst zu mir: Ich bin ein 47 jähriger Familienvater, lebend im Eigenheim am Rande der Hauptstadt Berlin. Die Corona Pandemie hat mich wie viele aus dem Büro ins Homeoffice getrieben und da mein ehemaliges Arbeitszimmer irgendwann als Kinderzimmer umfunktioniert wurde, möchte ich jetzt unseren ausgebauten Dachboden etwas umgestalten und einen Teil davon als Arbeitszimmer umfunktionieren. Dabei soll der Dachboden etwa in der Hälfte seiner Tiefe durch zwei Regale unter den beiden Dachschrägen geteilt werden. Die Regale (rückseitig geschlossen) dienen als Raumteiler und Stauraum. Mitten im Raum stehen zwei Holzpfeiler als Stützkonstruktion für das Satteldach. Die Regale sollen in Höhe des einen Pfeilers stehen. Hier möchte ich dann auch eine Tür anbringen, damit zum ansonsten offenen Treppenhaus etwas Schalldämmung erfolgt. Apropos Schalldämmung: hier erhoffe ich mir durch eine doppelte Rückwand des Regals, Zwischenraum mit Schallschutzmatte aufgefüllt, ebenfalls einen positiven Effekt. Körperschall wird zwar immer noch da sein, aber bei vier Kindern im Haus bin ich froh, so viel Schall wie möglich dämmen zu können. Die beiden Raumteiler sollen nach vorne hin teils offen sein, teils mit Türe oder Schubladen versehen sein.

Als Material hatte ich mir hochwertige MDF Platten mit weißer Beschichtung vorgestellt. Diese würde ich mir größtenteils maßanfertigen lassen - es sind im Internet einige Anbieter zu finden, die das zu für mich annehmbaren Preisen anbieten. Sämtliche Verbindungen würde ich selbst fertigen. Dübellehre ist vorhanden und entsprechende Beschläge zum Möbelbau habe ich auch schon recherchiert.