Reckstange zwischen Kleiderschrank und Holzstütze?

Felixfelix

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
2
Hallihallo,

ich überlege gerade, wie ich eine Klimmzugstange und diverse andere Trainingsgeräte, die ein Kletterer gerne verwendet, in meiner Studentenbude unterbekomme. Die Decke ist leider abgehangen, der Dachboden nicht sehr aufschlussreich und das ganze Gebäude ein Altbau - Befestigung in der Decke fällt daher weg. Alternativ hat:confused:te ich bereits angedacht, einen kräftigen Holzbalken mit zwei Balkenschuhen link und rechts zwischen zwei tragende Wände zu spannen. Das wäre wohl die stabilste, aber auch brachialste Lösung. Bevor ich die jedoch angehe, frage ich ausnahmsweise lieber mal bei der Vermieterin nach...

Statt die Trainingsgeräte und damit mein Körpergewicht an der Decke aufzuhängen, könnte man die Kräfte ja auch über den Boden ableiten. Etwas ähnliches wie ein Schaukelgestell wäre also eine ganz gute Lösung, allerdings braucht dieses eine Menge Platz, den ich eigentlich auch für andere Dinge nützen wöllte. Hinge alles an der Decke, wären die Geräte mehr oder weniger aufgeräumt. "Ausräumen" ist das Stichwort, weshalb ich mir folgendes gedacht habe: An einer Wand steht ein PAX Kleiderschrank von Ikea, der relativ stabil zu sein scheint. Jedenfalls habe ich mich eben rangehangen und er steht noch immer nun endlich zum Plan: Ich würde gerne eine Holzstütze auf den Boden stellen und diese über einen Querbalken auf einer Holzplatte auf dem Kleiderschrank befestigen. Der Schrank wäre also die zweite Stütze und die zusätzliche Platte hierauf soll die Belastung besser auf dem Schrank verteilen. Dann dachte ich mir, ich könne der Querbalken doch drehbar auf dem Schrank befestigen, also in einer Art Gelenk, sodass ich Querbalken plus Holzstütze, wenn ich nicht trainiere, sozusagen um den Schrank herumdrehen und neben ihm abstellen kann. Dann würde kaum mehr Platz beansprucht, als wenn der Schrank alleine dastünde.

So, nun meine Fragen:
1) Konntet ihr mir folgen?
2) Hält ein Ikea PAX das aus?
3) Wackelt das im "ausgefahrenen" Modus zu sehr, auch wenn ich um die Holzstütze "ausleger" montiere?
4) Wie lagere ich den Querbalken auf dem Schrank am Besten gelenkig?

Fragen über Fragen und eine ganze Menge Text! Ich danke euch allen vielmals fürs Lesen. Noch mehr Dank geht an diejenigen, die einen konstruktiven Beitrag leisten

Viele Grüße
Felix
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Hallo,

zu1) Ja
zu 3) Wenn Du nur vertikale Kräfte in die Stange einleitest, wackelt es theoretisch betrachtet nicht. Sobald die Wirkungslinie der Kräfte von der Senkrechten abweichen (z. B. Du hängst Dich an die Stange und läßt Dich auspendeln oder Riesenfelge:emoji_wink:, Katschow-Grätsche:emoji_wink:, Gingersalto:emoji_wink: etc.) wird es wackeln.

zu 2) und 4) kann ich nichts sagen, weil ich den Schrank nicht kenne.

Was verstehst Du unter "ausleger"?

Bei einer senkrecht stehenden Stütze helfen Dir im Endeffekt nur Abstrebungen gegen das Wackeln.

Gruß
Jochen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo Felix,
ich besitze selbst einen "PAX". Vergiss es! Was Du brauchst sind Balkenschuhe und ein ordentliches Kantholz.
 

Felixfelix

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten :emoji_slight_smile:

Also gut, dann werde ich diese Lösung wohl verwerfen und einen massiven Balken zwischen die Wände spannen. Ist sicherlich die stabilste, einfachste und sicherste Lösung, da habt ihr völlig recht.

Meine Wände stehen etwa 4,20 Meter auseinander. Das spielt ja aber eigentlich keine Rolle für die Belastung, die der Balken erfährt, oder?
Dazu nochmal ein paar Fragen:
1) Vermieterin würdet ihr nicht Fragen, da dieser "Eingriff" nicht groß genug ist? Soll mir auch recht sein
2) Wie finde ich heraus, ob die Wände stabil genug sind? Wenn ich dagegen klopfe, dann klingt das alles schon relativ massiv, wahrscheinlich muss ich es einfach mal probieren
3) Welchen Querschnitt sollte der Balken mindestens haben? Je dicker desto besser, nehme ich an, aber was ist das Mindestmaß, dass ihr verwenden würdet?

Und wieder freue ich mich sehr über eure Antworten, damit ich mich bald ans Bauen machen kann

viele grüße
Felix
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Felix,

du brauchst im Grunde keine "dicken Balken" sondern nur 2 tragfähige Auflagen für ein Rohr : ähnlich wie eine "Kleiderstange" für Bügel im PAX befestigt ist.... nur halt entspr. stabiler.

Statt der Balken oder dem Schrank, kann man solche Sachen z. B. mit entspr. starken "Holzplatten" ( ... MPX, etwa in der Größe einer Seitenwand vom PAX ) machen. Die Aufhängung für das Rohr kann man aus dem gleichen Material wie die Platten selber machen... oder in Baumarkt / vom Klempner holen. Die Halterung schraubt man ggf. mit Einschlagmuttern an die Platten. Die Platten... die auf dem Boden stehen und das Gewicht tragen/ kräfte aufnehmen, schraubt man mit einfachen Schrauben und Dübeln an eine Wand.... oder auch den PAX. Sowas geht sogar in einer Ecke bei Rigipswänden. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben... Sowas kann man sogar zusammenklappbar an eine Rigipswand/Ecke bauen.

Ich wiege 140 kg....bei 2 m gr. und das ganze hält.. gebaut aus 38 mm MPX problemlos. Für halb soviel Gewicht müßten 19 mm Plattenstärke reichen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Oben Unten