wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Hallo, ich hab eine Frage zur Festool Carvex 420.

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer der selbigen. Leider plagt mich ein Problem. Werkstücke >40mm werden nicht winkelgerecht. Kurvenschnitte in 12-18mm Material werden einwandfrei im 90 Grad Winkel gesägt und dabei habe ich teilweise "wild" gewendet.
Verwendet habe ich bis Dato ausschliesslich Festool FSG Sägeblätter, Sägeblattführung wurde gemäß Anleitung und div. YT-Videos eingestellt. (145/4 und 105/4 FSG)

Ich habe mal Bilder gemacht die zeigen, wie stark das Sägeblatt flattert. Die Sägeblätter sind gerade, dass habe ich mittels Haarwinkel geprüft. Es handelt sich um ein neues sowie ein bereits benutztes Sägeblatt.

So wie ich das sehe, verläuft der Schnitt durch das flattern gleich zu Beginn, dementsprechend ergibt sich kein rechtwinkliger Schnitt.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder verlange ich zuviel von der Maschine?

Gruß Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 133

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Ich kann leider vom Handy nur ein Bild pro Beitrag anhängen, daher hier das zweite Foto.

Gruß Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 100

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
sägst du im automatikmodus ?
das flattern kommt von der V-förmigen Führung des sägeblattes. bei der ps300 waren es beinahe parallele Führungen. durch die v-Öffnung sind kurvenschnitte leichter zu realisieren, allerdings fehlt halt die exakte Führung beim ansägen. deshalb wurde auch der automatikmodus eingeführt.
Auskunft stammt von festool selbst, als ich vor ein paar Monaten mal wegen genau diesem Problem nachgefragt hatte.
mit einem solchen flattern läst sich nämlich nicht wirklich genau und exakt an einem bestehenden anriss ins material eintauchen.

zwar ne leichte verbesserung zur ps400, aber auch die ps420 ist noch von der Präzision einer ps300 entfernt, aus oben genannten grund.
 

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Bei meiner PS20 war es so, dass der Halter der Sägeblattführung nicht richtig ausgerichtet war. Die entsprechende Schraube war von unten einfach zugänglich und ich konnte eine Anpassung vornehmen.

Dieses Problem hat jedenfalls nichts mit dem Automatikmodus zu tun: Die Bilder zeigen deutlich ein abgelenktes Sägeblatt.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
er schreibt aber, dass in dünneren Werkstoffen der schnitt 90 grad besitzt, also sollte diese Einstellung wohl passen.
da wir hier aber nur orakel spielen können, würd ich die säge, welche ja bestimmt noch garantie hat, einfach mal zu festool schicken.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Hallo zusammen,

es hing tatsächlich mit der Sägeblattführung zusammen. Diese hat das Sägeblatt trotz korrekt eingestellter Führungsbacken in eine Richtung gedrängt.

Das fiel erst mit langen Blättern richtig auf.

Nach zig "Trockenversuchen" habe ich es dann bei laufender Maschine eingestellt. Ich rate ausdrücklich von Nachahmung ab!

Die Maschine hat noch Garantie, ist erst wenige Wochen alt, aber im Moment kann ich nur schlecht auf die Stichsäge verzichten.

Gruß Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 46
Oben Unten