Raumteiler auf Rollen

Simon1986

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
5
Ort
Niederösterreich
Hallo,

ich plane, einen Raumteiler zu bauen, der auf Rollen steht.

Wo ich etwas Angst habe, ist dass die Rollen Abdrücke im Parkett hinterlassen.
Dieser ist zwar recht hart (Kirsche), jedoch nicht lackiert sondern nur geölt.
Auf je mehr Rollen ich das Gewicht verteile, desto weniger wird sich das auswirken.
Alles zusammen werden aber wohl ~300kg zusammen kommen.

Was mir noch mehr Angst macht ist die Stabilität.
Die Grundfläche hat 250 x 60cm. Die Höhe beträgt 150cm.
Gedacht hatte ich an Blue Wheels mit 80mm Durchmesser.
Wenn ich sie versteckt verbaue, komme ich allerdings nur auf einen Abstand (Auflagepunkt) von 40 bis 41cm.
Wir haben Kinder im Haus und ich möchte auf keinen Fall, dass mit das Teil umkippt.

Würde mich also freuen, wenn einer von euch schon Erfahrungen mit solch einem Konstrukt hat.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

300kg ist ja schon heftig. Da solltest du nach einer deutlich leichteren Lösung suchen.
Bei Lenkrollen, die dann auch noch zur Mitte schwenken, wäre mir die Geschichte
deutlich zu wackelig. Gerade bei kleinen Kindern ist das eine Mausefalle.
Grundsätzlich gibt es weiche Rollen die sich nicht ins Parkett drücken und die keine Streifen hinterlassen.
Vielleicht solltest du über eine Lösung nachdenken, bei der nur im Bedarfsfall die Rollen abgesenkt werden.

Gruß

Ingo
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

du musst auch immer bedenken, dass Kinder alles zum klettern verwenden könnten. Rollbare Raumteiler halten dem meist nicht stand - ist aber Berechnungssache.
Ich würde auch eher auf eine absenkbare Lösung gehen, alles andere ist wahrscheinlich zu gefährlich.

Gruß

Manu
 

Simon1986

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
5
Ort
Niederösterreich
Hallo!

300kg ist leider realistisch.
Es ist halt nicht nur ein kleines Regal. Sondern misst 250 x 60 x 150 cm.
Darin wird eine große Stereoanlage, TV, Konsole, ... auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein Orchidarium samt Technik integriert.

Genau das "zur Mitte schwenken" der Lenkrollen sehe ich auch als das größte Problem.

Wie könnte denn eine absenkbare Lösung aussehen?
Wenn es drehbare Räder sein sollen und das Gewicht beachtet wird, finde ich Systeme im Bereich von 2000€.
Das kommt natürlich nicht in Frage.
Wenn ihr also Lösungen habt, bitte her mit den Tipps.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
198
Ort
bei Hanau
Hallo,

wie sieht denn der Verfahrweg aus? Nur linear in eine Richtung, oder verschiedene Wege? Im ersten Fall würde ich vielleicht eine Führung an der Decke in Betracht ziehen. Unten normale Schwerlast-Bockrollen, also nicht drehbar, und an der Decke ein stabiles U-Profil, in das eine Finne auf dem Regal eingreift. So wäre die Kippgefahr gebannt.
Die Rollen könnten dann durch einen Sockel, der wenige mm Luft zum Boden hat, kaschiert werden.

Gruß
Andreas
 

Simon1986

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
5
Ort
Niederösterreich
Nein, der Fahrweg geht leider nicht linear.
Führungen egal ob in der Decke oder am Boden wollte ich vermeiden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.188
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Nachmittag!
Falls mir so ein Auftrag angeboten würde, würde ich schlichtweg ablehnen! Mir wäre es schön zu wackelig ohne Rollen.
Überleg die Sache nochmal, ob man den Raumteiler nicht ein bisschen anders "designen" kann. Vielleicht etwas niedriger, dafür tiefer.
LG Gerhard
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

wie wäre es, zusätzlich zu den Rollen, mit verstellbaren Möbelfüßen?
Diese werden in der "Parkposition" von oben mit einem Inbus so justiert, dass sie als Stopper dienen und die Rollen nur minimal entlasten.

Viele Grüße,
Tobias
 

Simon1986

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
5
Ort
Niederösterreich
SAW
Meine Große ist 5 und mein kleiner 1/2 Jahr alt.
Die Große hat in ihrem Zimmer ein Hochbett, auf das sie liebend gerne rauf und runter klettert und im Garten hat sie auch diverse Möglichkeiten, sich auszutoben.
Ob Kinder dann auf Möbeln oder Stiegengeländern herumklettern ist meiner Meinung nach Erziehungssache.

Ernstl
Finde ich spannend.
Ist auf alle Fälle günstig. Aber auch eine ordentliche Bastelei.

Gerhard
Dir wäre es ohne Rollen zu wackelig?
60cm Tiefe und 150cm Höhe mit ordentlich Gewicht. Da sollte doch nichts wackeln, wenn es recht weit außen ordentlich aufliegt, oder?
Die Höhe lässt sich kaum reduzieren. In der Tiefe könnte ich vielleicht noch ein paar cm drauflegen.

Tobias
Verstellbare Möbelfüße wäre eine Option.
Heißt allerdings, dass ich jedes mal 8 oder 10 Füße einrichten muss.
Wenn ich außerdem die Rollen bzw. Füße verkleiden möchte, müsste ich auch den Sockel jedes mal demontieren.
Ich hoffe, dass ich eine bessere Lösung finde.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Tobias
Verstellbare Möbelfüße wäre eine Option.
Heißt allerdings, dass ich jedes mal 8 oder 10 Füße einrichten muss.
Wenn ich außerdem die Rollen bzw. Füße verkleiden möchte, müsste ich auch den Sockel jedes mal demontieren.
Ich hoffe, dass ich eine bessere Lösung finde.

Hi,

die Möbelfüße würden ja nur als Bremse dienen, da würden 4 Stück reichen. Das Gewicht wird weiterhin von den Rollen getragen.
Warum müsstest du den Sockel jedes mal demontieren? Möbelfüße werden von oben mit einem Inbus durch die Bodenplatte verstellt. Sichtbar wären dann nur 4 kleine Löcher.
 

Simon1986

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
5
Ort
Niederösterreich
Hatte jetzt an andere Füße gedacht.
Ja, mit solchen Füßen wäre das durchaus eine Option.

Die rollen sind so weit innen montiert, dass sie freigängig sind.
Möglichst weit außen dann die vier Möbelfüße würden sowohl als Stopper als auch als Stütze dienen.

Die Variante erscheint einfach und kostengünstig.


Gibt es Richtlinien, welche Verhältnisse von Höhe zu Tiefe man einhalten sollte?
Wie gesagt, die Höhe ist mit 150cm gegeben. Bei der Tiefe könnte ich von 60 auf 70 oder gar 80cm vergrößern, wenn es wirklich notwendig ist.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Gibt es Richtlinien, welche Verhältnisse von Höhe zu Tiefe man einhalten sollte?
Wie gesagt, die Höhe ist mit 150cm gegeben. Bei der Tiefe könnte ich von 60 auf 70 oder gar 80cm vergrößern, wenn es wirklich notwendig ist.

Hi,

viel wichtiger als irgendwelche Richtlinien (eher Berechnung des Kippmoments) wäre für mich die Gewichtsverteilung. Schwere Sachen nach unten, leichte nach oben (positiv in sachen Kippmoment :emoji_grin: ).
Natürlich sind 80cm Breite besser als 60cm, wenn nicht darauf ankommt...
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... man kann das auch ohne allzugroßen Aufwand auch pneumatisch lösen. Hab ich schon gemacht, allerdings bei einem wesentlich kleineren und leichteren Möbel: Ein Tisch mit schwerer Glasplatte, wiegt um die 80 Kilo insgesamt.
Bei so einem großen Teil wie bei dir müsste man nochmal genau nachdenken, ob das geht, aber erstmal spricht nichts dagegen. die Bedienung läuft recht komfortabel: Wenn ich den Tisch verschieben will, drücke ich auf einen Knopf und warte etwa eine Minute, bis die Räder die Last übernommen haben. Dabei wird das Möbel etwa 10 mm angehoben. Dann verfahre ich und lasse die Luft wieder aus dem System, das Möbel setzt sich wieder auf seine Füsse und steht sicher.

Ich habe das mit meinem Tisch ganz einfach und billig gelöst - bekommt man alles im Baumarkt für wenig Geld. Der "Luftsack", der die Last hebt, ist ein Rollerreifen mit Schlauch, an den ein Kompressor angeschlossen ist, wie man ihn zum Reifenaufpumpen über die Autobatterie verwendet. Dazu noch ein Endtaster und ein Luftablass-Ventil. Ich habe die Räderplatte dabei ungeführt gelassen, weil es egal ist, ob der Tisch beim hochfahren mal ein paar Millimeter in Schieflage gerät. Du müsstest die Räderplatten bei dir aber sicher in eine bombenfeste Führung setzen.
Im Anschluss eine kleine Zeichnung, die verdeutlicht, wie das funktioniert.
ABER: In deinen Dimensionen muss das nochmal ganz anders geplant und modifiziert werden! Ich übernehme keine Haftung, wenn du das nachbaust und es geht schief, das muss klar sein!

Die Skizze:
 

Anhänge

  • Skizze.bmp
    885,3 KB · Aufrufe: 33

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.399
Ort
Belgien
Hallo,

Wären DIESE versenkbaren Rollen keine Alternative für dein Vorhanden?

Vorteil gegenüber "normalen" Rollen ist ganz klar der geringe Schwerpunkt. Ausserdem lassen sie sich relativ Randnahe einbauen. Mit 50 KG Tragkraft je Rolle sollte das auch passen. Mit 8 Rollen solltest du da auf der sicheren Seite sein.

Du kannst ja mal bei Wagner im Webshop stöbern. Von dieser Art Rollen gibt es unzählige Varianten und Durchmesser ( Lenkbar, Starr, mit oder ohne Bremswirkung, ...)
 
Oben Unten