Rahmen mit Überblattung: wie spannen?

gk017

ww-pappel
Registriert
24. November 2018
Beiträge
10
Ort
Gera
Hallo zusammen,

ich habe die Leisten für einen kleinen Rahmen von ca. 500 x 700 fertig. Die Eckverbindung ist als Überblattung ausgeführt, kleben möchte ich mit Weißleim. Weil ich nur einen Versuch habe, frage ich lieber hier mal nach, wie ich den Rahmen am besten zusammenfüge?
  • zwinge ich alles auf einer Platte fest? Dann habe ich das Problem, dass mein Arbeitstisch so groß ist, dass ich eine Ecke nicht mit Zwingen erreiche.
  • funktioniert es, wenn ich erst eine Ecke mit 90° fertig mache, und dann die anderen beiden Leisten/ drei Eckverbindungen danach mache? Ich habe Zweifel, dass es dann ein Rechteck und nicht ein Parallelogram wird.
  • Funktioniert es, wenn ich alles "in der Luft" mache, also nicht auf einer Unterlage festzwinge?
  • Soll man neben dem selbstverständlichen Pressen der großen Klebeflächen der Überblattung auch die jeweils gegenüberliegenden Leisten des Rahmens zueinander zwingen?
Vielen Dank für einen Rat!
gk
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.012
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo zusammen,

ich habe die Leisten für einen kleinen Rahmen von ca. 500 x 700 fertig. Die Eckverbindung ist als Überblattung ausgeführt, kleben möchte ich mit Weißleim. Weil ich nur einen Versuch habe, frage ich lieber hier mal nach, wie ich den Rahmen am besten zusammenfüge?
  • zwinge ich alles auf einer Platte fest? Dann habe ich das Problem, dass mein Arbeitstisch so groß ist, dass ich eine Ecke nicht mit Zwingen erreiche.
  • funktioniert es, wenn ich erst eine Ecke mit 90° fertig mache, und dann die anderen beiden Leisten/ drei Eckverbindungen danach mache? Ich habe Zweifel, dass es dann ein Rechteck und nicht ein Parallelogram wird.
  • Funktioniert es, wenn ich alles "in der Luft" mache, also nicht auf einer Unterlage festzwinge?
  • Soll man neben dem selbstverständlichen Pressen der großen Klebeflächen der Überblattung auch die jeweils gegenüberliegenden Leisten des Rahmens zueinander zwingen?
Vielen Dank für einen Rat!
gk
Da würde ich 2 Kanthölzer auflegen, die länger als Dein Rahmen sind.
Darauf legst Du Deine Hölzer, leimst sie ein und klemmst auf die Eckverbindungen kleine Zwingen. Diagonale vergleichsweise messen, um die Winkligkeit zu erhalten.
Grüße und gesundes Neues
 

gk017

ww-pappel
Registriert
24. November 2018
Beiträge
10
Ort
Gera
Ähh, ja, so einfach, dass ich mich ärgere, nicht selbst drauf gekommen zu sein aber freue, gefragt zu haben :emoji_wink: Danke!!
gk
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
funktioniert es, wenn ich erst eine Ecke mit 90° fertig mache
Nein, das würde nix werden
auch die jeweils gegenüberliegenden Leisten des Rahmens zueinander zwingen?
ja, damit du die Brüstungsfugen dicht drücken kannst.

Übe vorher den ganzen Vorgang trocken, bis du dich sicher genug fühlst. Hole möglichst eine zweite Person zum Helfen herbei, beim verleimen muss man zügig arbeiten und alles zusammen haben, bevor der Leim anfängt anzuziehen.
Benutze Leim mit langer offener Zeit.
Wichtig zum Schluss:
Winkligkeit überprüfen, ggf korrigieren und frei von Windschiefe liegen lassen ggf an betreffender Ecke etwas unterlegen.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Die Zwingen auf den Ecken erst nur relativ locker anziehen, dann die langen Zwingen über die Außenkanten setzen und anziehen. Dann die diagonalen Innen-Maße prüfen, wenn beide gleich also gut und im Winkel, wenn nicht dann Korrektur indem du eine der langen etwas leicht schräge setzt so dass die länger gemessene Diagonale tendenziell zusammengedrückt wird..Wenn dann alles stimmt, die Zwingen auf den Ecken ganz anziehen.
Zum Schluss wg Windschiefe kontrollieren.
viel Erfolg!
Ob wohl ein YouTuber dazu mal ein schönes Video gemacht hat? :emoji_thinking:
 
Oben Unten