Rückschlagsicherung Tischkreissäge

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nee,
der abgebildete Spaltkeil mit Schlitz ist mit passender Aufnahme der von der der BG geforderte sog. "Zwangsgeführte". Der kann eben nicht in der Stirn landen, weil er nur hoch und runter kann. Im Gegensatz du denen, die nur mittig mit einer Schraube befestigt sind.
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Unnötiges teil..
Wie zum Henker soll etwas einem entgegen kommen, wenn man einen Spaltkeil hat?
Der Spaltkeil verhindert doch eben das...



Ja wenn man den Paralellanschlag falsch benutzt, kanns einem etwas zwischen Sägeblatt und Paralellanschlag einklemmen, dann fliegts einem vielleicht auch um die ohren.

Da hat der liebe Bediener aber den fehler gemacht und hat sich nicht darüber schlau gemacht wie man den Anschlag benutzt..



Abdeckung + Spaltkeil = Keine Probleme, ausser man weiss nicht wie Spaltkeil montieren, Anschlag benutzen usw..
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Nee,
der abgebildete Spaltkeil mit Schlitz ist mit passender Aufnahme der von der der BG geforderte sog. "Zwangsgeführte". Der kann eben nicht in der Stirn landen, weil er nur hoch und runter kann. Im Gegensatz du denen, die nur mittig mit einer Schraube befestigt sind.

Aber diese Kickback-Schutzvorrichtung zieht den Keil doch direkt nach oben raus, wenn der locker ist und die Vorrichtung greift.
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Als ob im Land der unbegrenzten Klagen jemand ein Gerät baut, das im Kopf landen kann. Also bitte...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wenn der Keil nach oben raus fliegt, dann nicht auf den Kopf des Bedieners. Und genau so soll es sein.
Ich hoffe aber, dass deutlich geworden ist, dass dieses Konstrukt bei einer Kreissäge Schwachsinn ist. Mit der Bneutzung eines Spaltkeil gibt es eh keinen Rückschlag, sondern nur eine leichte (hüstel) Beschleunigung nach hinten. Ein echter Rückschlag sieht anders aus, da greift das Werkzeug voll in Material. Und der würde wohl auch die meisten Spaltkeilbefestigungen überlasten.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
...
Den Amis jetzt zu unterstellen das Sie von Holzverarbeitungsmaschinen keine Ahnung haben, finde ich geht zu weit....
Auch wenn die Profis hierzulande da ein Problem haben (weniger Wirtschaftlich, mehr gekränkter Stolz).

Aber zum Thema zurück: Ich glaube wenn man ne Schutzhaube drauf hat und die Maschine richtig bedient dann sind diese Pads ziemlich überflüssig.

Hallo Mzeiler,

da Du mich zitierst, spreche ich Dich direkt an.

Ich frage mich nur wo und wann ich allen Schäfchen des Barack etwas unterstellt habe:confused:

Ich spreche lediglich dem, der auf diesem Foto so mit einer Maschine arbeitet, jeglichen Sachverstand ab. Das hat auch nix mit gekränktem Stolz zu tun:eek:

Wenn man die Maschine benutzt so wie es den Sicherheitsstandards entspricht, braucht man solche Spielereien nicht.
Das gehört wohl eher in die Rubrik: Dinge die die Welt nicht braucht.

Auch als Heimwerker, oder besonders als solcher, ist es wichtig sich mit den Schutzmaßnahmen einer Maschine zu befassen.
 
Oben Unten